1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kryptische Anlagen von Wind-dosen :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von demian, 1. Juli 2001.

1. demian

demian New Member

Ich bekomme des öfteren per eMail Anlagen von Windows-Nutzern geschickt. Manchmal kann ich sie öffnen und manchmal bleiben nur kryptische Hieroglyphen übrig. Meine Partner arbeiten mit Word 2000 für Windows 98. Ich habe System 9.04, Word für Mac 6.0, und konvertiere mit Mac Link Plus 12.
    Auffällig ist, dass alles gut klappt, wenn die Dateien auf dem Schreibtisch landen und mein System sie als Windows-Datei erkennt. Schief läuft es, wenn sie auf dem Schreibtisch liegen und Mac Link Plus "denkt", dass es sich um eine Mac-Text-Datei handelt. Was passiert da, dass die Dateien als Mac-Text-Datei erscheinen? Manchmal geschieht das sogar mit PDF-Dateien. Akrobat Reader 5 sagte in so einem Fall, dass die Datei falsch dekodiert wurde.
    Es würde mich riesig freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme, da ich diese Anlagen beruflich brauche und von der Macwelt redaktion trotz mehrmalige Anfrage noch keine Unterstützung bekommen habe.
    vielen Dank,
    Demian

2. Macfan

Macfan New Member

hallo demian,
    ist works version 6.1.x nicht voll word kompatibel? ich meine, dass irgenwo gelesen zu haben. ich arbeite mit dem office packet, habe ich glücklicherweise von der frme spendiert bekommen, is ja sonst kaum zu bezahlen

thorsten

3. demian

demian New Member

Lieber Thorsten,
    danke für Deinen Versuch,
    aber ich habe nicht works sondern word
    und rätselhaft bleibt, warum manchmal die Dateien, sobald sie auf dem Schreibtisch landen als mac-Text verkannt werden.
    Vielleicht weisst du noch was anderes,
    Demian, ratlos.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Von der MacWelt Redaktion eine Reaktion? Eher knackst Du den Jackpot im Lotto. Meine Anfrage liegt jetzt ein dreiviertel Jahr zurück. Antwort? Da lachen die Hühner.

Habe ich richtig verstanden, Word-Dateien von WindowsUsern kannst Du nicht mit Word auf dem Mac einfach so öffnen?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

ist Dein Word nicht ein wenig alt für Dokumente die aus Word2000 stammen ?
    Beim Bekannten klappt das mit Word 2000(Win) -> Word 2001 (Mac) ohne Probleme.
    Als Mailprogramm verwendet er auch Entourage, vielleicht hat das ja damit etwas zu tun.
    Bei mir werden die Word97/2000 Dateien vom PC auch als Word angezeigt.
    Bekomme sie nur nicht mit AppleWorks 6.1 auf !
    Joern

6. Maike

Maike New Member

Check mal type und creator der Dateien mit FileBuddy (gibts auf MW-CDs) und ändere sie ggf. ab.

7. demian

demian New Member

Ich bekomme des öfteren per eMail Anlagen von Windows-Nutzern geschickt. Manchmal kann ich sie öffnen und manchmal bleiben nur kryptische Hieroglyphen übrig. Meine Partner arbeiten mit Word 2000 für Windows 98. Ich habe System 9.04, Word für Mac 6.0, und konvertiere mit Mac Link Plus 12.
    Auffällig ist, dass alles gut klappt, wenn die Dateien auf dem Schreibtisch landen und mein System sie als Windows-Datei erkennt. Schief läuft es, wenn sie auf dem Schreibtisch liegen und Mac Link Plus "denkt", dass es sich um eine Mac-Text-Datei handelt. Was passiert da, dass die Dateien als Mac-Text-Datei erscheinen? Manchmal geschieht das sogar mit PDF-Dateien. Akrobat Reader 5 sagte in so einem Fall, dass die Datei falsch dekodiert wurde.
    Es würde mich riesig freuen, wenn ich hier Hilfe bekäme, da ich diese Anlagen beruflich brauche und von der Macwelt redaktion trotz mehrmalige Anfrage noch keine Unterstützung bekommen habe.
    vielen Dank,
    Demian

8. Macfan

Macfan New Member

hallo demian,
    ist works version 6.1.x nicht voll word kompatibel? ich meine, dass irgenwo gelesen zu haben. ich arbeite mit dem office packet, habe ich glücklicherweise von der frme spendiert bekommen, is ja sonst kaum zu bezahlen

thorsten

9. demian

demian New Member

Lieber Thorsten,
    danke für Deinen Versuch,
    aber ich habe nicht works sondern word
    und rätselhaft bleibt, warum manchmal die Dateien, sobald sie auf dem Schreibtisch landen als mac-Text verkannt werden.
    Vielleicht weisst du noch was anderes,
    Demian, ratlos.

10. maiden

maiden Lever duat us slav

Von der MacWelt Redaktion eine Reaktion? Eher knackst Du den Jackpot im Lotto. Meine Anfrage liegt jetzt ein dreiviertel Jahr zurück. Antwort? Da lachen die Hühner.

Habe ich richtig verstanden, Word-Dateien von WindowsUsern kannst Du nicht mit Word auf dem Mac einfach so öffnen?

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

ist Dein Word nicht ein wenig alt für Dokumente die aus Word2000 stammen ?
    Beim Bekannten klappt das mit Word 2000(Win) -> Word 2001 (Mac) ohne Probleme.
    Als Mailprogramm verwendet er auch Entourage, vielleicht hat das ja damit etwas zu tun.
    Bei mir werden die Word97/2000 Dateien vom PC auch als Word angezeigt.
    Bekomme sie nur nicht mit AppleWorks 6.1 auf !
    Joern

12. Maike

Maike New Member

Check mal type und creator der Dateien mit FileBuddy (gibts auf MW-CDs) und ändere sie ggf. ab.

Diese Seite empfehlen