1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kürbis zweiter Teil (Food)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 22. Oktober 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Nachdem Ihr meinen anderen Thread so schön verfolgt habt ( http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=40279 ), will ich Euch mit einem bzw. zwei kleinen Kürbisrezepten beglücken. Damit auch eman wieder ein Rezept hat, siehe http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=40130

Kürbis klassisch:

3 Zwiebeln
    3 Stangen Lauch
    1/4 Sellerieknolle
    2 kg Karotten
    4 Kartoffel
    Gemüsebrühe
    2-3 kg Kürbis
    ca. 1 l Wasser
    ca. 1 l Milch
    200 ml Sahne
    5 Gewürze Mischung China (Da Yong)
    Pfeffer

Alles in einen Topf nacheinander reingeben, also Zwiebeln schälen, kleinschneiden und andünsten !

Die Verhältnisse der Einzelkomponenten sind je nach Gusto zu verwenden.

Lauch in Ringe schneiden und ebenfalls andünsten Sellerie in Würfel Karotten in kleinere Scheiben ist eigentlich egal, da alles am Ende mit dem Pürierstab zu einer sämigen Suppe vermengt wird.

Am Ende noch Muskat, Pfeffer, Kräuter nach Gusto hinzufügen.

Die Sahne steifschlagen und direkt in den Suppenteller einen Löffel Sahne geben soviel Kürbissuppe hinzufügen wie man will. Nochmals etwas Da Yong Pulver rein dekorativ über die Sahne geben. Dazu paßt auch getoastetes Weißbrot.

Gruß

MacELCH

P.S. zweites Rezept folgt in etwa einer Stunde, ich muß kurz zum Kuchen essen gehen. Es wird ein Curry Kürbis sein.

2. charly68

charly68 Gast

also ich hab früher als kind mhh 12 jahre alt? im garten meiner eltern kürbis gepflanzt. mit erfolg. aber als es dann beim ernten ans futtern ging hat jeder das zeugs wieder ausgespuckt. selbst die nachbarschaft hat gespuckt und gekotzt hihi. also ich finde das schmeckt wie mhh kalte rotze auf eis . ihhgittt.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Klingt lecker, aber nachdem ich`s meinem Mac
    zu Mittag gegeben habe, gibt`s Probleme beim
    Booten. PRAM zurücksetzen, Schreibtischdatei
    neu, Hammerschläger, Voodoo-Formeln - alles
    schon probiert. Was soll ich tun?

HILFEEEEEEEEE !!!

4. charly68

charly68 Gast

immer vorher den video-recorder probieren lassen

5. maggi

maggi New Member

Der ELCH macht immer so ekelige Rezepte ;-)

6. Macmacfriend

Und so an seinen Hörnern herbeigezogene.
    Stell dir mal vor, wir würden sein Zeug
    alle essen - wir könnten unser Forum
    glatt in die Pathologie verlegen ;-)

Und jetzt braut er schon am nächsten
    ABC-Mittel - in `ne Stunde will er uns
    alle vergiften (bibber).

7. maggi

maggi New Member

Der sollte mal was für Bin Laden kochen :)

8. quick

quick New Member

Was macht den Kürbis eigentlich so wichtig für unsere Ernährung, warum ist er so gesund ?

Im allgemeinen :
    Kürbisse enthalten reichlich Vitamine der Gruppen A,C und E.
    Vitamin A :
    ist besonders wichtig für die Augen und den Stoffwechsel der Haut und Schleimhaut.
    Vitamin A ist im Kürbis als Carotin enthalten, aus dem der Körper Vitamin A bildet.
    Vitamin C :
    ist das Hauptvitamin für unser Immunsystem und schützt uns gerade in der kalten Jahreszeit
    vor Infektionkrankheiten.
    Vitamin E :
    ist ein wichtiges Vitamin für unseren Fettstoffwechsel. Weiterhin enthält der Kürbis reichlich Ballaststoffe und die Mineralien : Kalium, Kalzium und Folsäure.

9. charly68

charly68 Gast

dann iss mal kürbiskerne dann kannste pissen ohne ende oder?

10. grufti

grufti New Member

Ja sind des alles wüschte Kerle!

lass dich da nur jetzt net entmutigen lieber Elch!

Ich lass mir dein Rezept auf jeden Fall kochen...
    und wenn ich das dann noch so runterwürgen muss. Aber so viel Solidarität muss jetzt einfach sein. Und bei einem in meinem Alter erst recht. Ja einer muss doch das jetzt riskieren, wenn sich die Jungen schon in die Hos scheißen.

:)

liest sich ja alles prima. Jetzt noch die 2-3 kg Kürbis gegen was anderes tauschen vielleicht? Mir hängen halt die Kern immer so im Gebiss...

11. Macmacfriend

als 12jähriger hast du zum ersten mal
    kürbiskerne geschluckt. und wenn man
    danach "ohne ende pissen" - dann müsstest
    du ja eigentlich seitdem ... ähmmm
    gut, dass neuss am rhein liegt *g*

12. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Kerne vorher rösten und über die Suppe streuen. Knackt dann zwar Furcht erregend, setzt sich aber nicht so leicht zwischen den Beißerchen fest.

Übrigens: Unbestätigten Meldungen von Beobachtern der steirischen Landwirtschaft zufolge haben sich Bauern dort eigens auf den Anbau von Kürbiskernen spezialisiert. Mit schwerem Gerät puhlen die Landwirte um Graz herum die Kerne aus der Frucht heraus, den Rest pflügen sie wieder unter.

13. grufti

grufti New Member

Endlich einer, der diese Problematik voll verstanden hat!

Besser es knirscht leicht und man weiß gleich wie man dran ist, bevor man nach einem unguten Gefühl was ausspucken will und das Gebiss fliegt einem dabei in den Teller.

Dass die steirischen Landwirte aber immer noch ihre Kürbiskerne als gesalzene Sonnenblumenkerne an die Touristen verkaufen wollen, das war mir jetzt doch neu.

:)

14. charly68

charly68 Gast

eben das ist es ja. 1995 konnte ich ununterbrochen pissen, köln ging unter und bei d'dorf wäre beinahe der rheinufertunnel voll wasser gewesen. ich konnte aber dann zum glück noch einhalten. *g*

15. Macmacfriend

Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten
    Kreisen zu erfahren war, sollen die Zeit-
    schriften "Essen & Trinken" und "Macwelt"
    demnächst zu einer Holding verschmelzen.
    Die Vergütung der Redakteure erfolgt sodann
    in Naturalien - in welchen wohl ???

(überdenganzenkürbiskopfgrins)

16. charly68

charly68 Gast

mhh der imac sieht ja auch schon so aus wie ein halber kürbis *g* könnte ja bald ein ganzer werden.

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

grufti, da entgeht dir ein Großteil vom Spaß.

Kulinarisch ist die Kürbissuppe kurz vor der Erbsensuppe angesiedelt - aber nur knapp. Die Entschädigung besteht in den Kernen!

Ein Maulvoll sammeln, die Zunge einrollen (seitwärts, also vom Rachen Richtung Nasenspitze) und dann kurze Feuerstöße abgeben.

Bei mir zuhause bauen wir dazu auf dem Tisch Vasen, Dosen, Flaschen, Schwiegermütter, Elche, Hirsche und Audimodelle auf und dann "Feuer frei!"

Natürlich werden vorher Preise für den Kürbiskernschützenkönig festgelegt.

P.S. Könner legen gern eine zweite Runde auf bewegliche Ziele ein und/oder erhöhen die Entfernung.

18. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Oh, wir hoffen aber sehr, in diesem Fall den ELCH als Autoren zu gewinnen...

19. charly68

charly68 Gast

autor? der wird euer chef und nur wenn ihr was anständiges schreibt bekommt ihr was zu essen. kürbisbreisuppe

20. Macmacfriend

charly68, du wirst es nicht glauben -
    der schmeckt auch so, zumindest im
    abgang (rülps) :)

Diese Seite empfehlen