1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kugellautsprecher vom G4 an neuen iMac???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bjoern, 5. Januar 2008.

1. Bjoern

Bjoern Member

Moin,

ich habe einen neuen iMac und möchte die Apple-Kugellautsprecher vom G4 anschliessen. Direkt geht das nicht, da der Stecker nicht passt.
    Wer hat die Lösung??

Schönes Wochenende
    wünscht
    Björn

2. MacS

MacS Active Member

Das ist ganz schwierig, weil die Lautsprecher passiv sind! In der Kugel findest du ja keinen Verstärker eingebaut! Dieser Verstärker aber war in den älteren G4 ab DigitalAudio und dann im QS im Rechner eingebaut. Gleiches gilt für iMac G4.

Von Griffin gab es eine Zeit lang einen externen Verstärker namens iFire. Den Strom bekam der Verstärker vom Firewire-Port. Angeschlossen wird er am 3,5 Klinkenausgang (Kopfhörerausgang bzw. Vorverstärkerausgang) am Rechner. Leider gibt's das Teil mit viel Glück nur noch gebraucht. Ich habe mir zum Glück rechtzeitig diese Teil beschafft, aber abgeben werde ich das so schnell nicht...!

3. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

Das geht gar nicht. Gar nicht? Nein, eine winzige Lösung gibt es: griffin ifire

gibt es aber nicht mehr im Original. Vielleicht bei griffin nach einer Alternative suche

4. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

zu spät...

5. Bjoern

Bjoern Member

für Eure Hilfe.
    Schade: griffin ifire ist vom Markt.

Noch einen schönen Sonntag

Bjoern

6. hopper

hopper New Member

falls du doch noch eine lösung findest, sag bescheid - hätt die kugellautsprecher auch gerne an meinem neuen mac

7. stefpappie

stefpappie New Member

mal im auktionshaus nach ifire suchen und schlucken/setzen

die preise sind sehrselbstbewußt

der stef

8. MacS

MacS Active Member

Angebot und Nachfrage halt. Ist mit den alten Airport-Karten auch so. Die kosten gebraucht mehr, als sie neu je gekostet haben...

9. MacS

MacS Active Member

Für Bastler gäbe es eine Alternative: Elektroniker-Versender wie Conrad Electronic bieten entweder kleine fertige Stereo-Endstufen oder Endstufen als Bausätze an. Da muss man dann sich passende Stecker und Kupplungen besorgen und in ein Gehäuse stecken. Dazu dann ein Steckernetzteil, oder, man macht so wie beim iFire und zapft die FW-Schnittstelle an.

Diese Seite empfehlen