1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ländercode vom DVD Laufwerk, was das denn?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 16. November 2007.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Was hat's denn mit dem Ländercode vom DVD-Laufwerk auf sich?
    Hatte mir heute eine DVD geliehen und wollte sie auf meinem neuen Mcbook Pro abspielen.Nachdem ich den DVD Player aufgemacht habe erschien die Meldung, ich müsse den Ländercode zum zweitenmal ändern und es würde nur noch dreimal gehen.
    (Beim erstenmal öffnen verlangte das Programm, den Code zu ändern)

Wenn ich des öfteren den Code ändern muss, kann ich dann mein DVD Laufwerk wegschmeissen?

2. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Das Laufwerkt brauchst du nicht wegschmeißen, aber irgendwann musst du dich auf einen Ländercode festlegen, ist leider nicht Code-free, die Software.

3. Singer

Singer Active Member

Da kannst Du Dich hier mal schlau machen.

4. Kar98

Kar98 New Member

Die Film-Produzenten haben die Welt in Regionen aufgeteilt, und DVD-Player in diesen Regionen haben bestimmte Codes. Dies soll verhindern, daß du dir einen Film auf DVD in den USA kaufst, der in Deutschland noch nicht einmal in den Kinos war. Globalisierung ist nämlich nicht für den kleinen Michel gedacht, auf daß dieser von jener auch profitiere, sondern nur für weltweit operierende Großkonzerne.

Die von Apple verbauten Laufwerke sind besonders dafür berüchtigt, sich /nicht/ mittels alternativer Firmware code-free basteln zu lassen.

Zum Glück gibts auch hier Abhilfe, nämlich das Programm "MacTheRipper", mit dem sich solcherart störende Einschränkungen umgehen lassen. Liegt derzeit in der Version 3.0 R14i vor und lässt sich von den einschlägigen Quellen herunterladen.

Nach Installation kann man eine DVD mit beliebigem Ländercode einlegen, den Apple DVD Player ignorieren, MTR starten. Das Programm legt einen Ordner mit den extrahierten Daten auf deiner Festplatte ab. Dieser Ordner lässt sich dann mit Toast 7 oder 8 (frühere Versionen habe ich nicht probiert) auf einen DVD-Rohling brennen. Diese DVD ist dann region-code free und lässt sich auf jedem beliebigen DVD-Spieler weltweit problemlos abspielen.

5. altkatz

altkatz New Member

Ticker da nicht am Ländercode rum!
    Ein Bekannter von mir, der Dödel, dachte, der muss das für die DVD immer
    neu einstellen. Nach 5x war Schluß mit DVD gucken.
    Nimm letzten Tipp von Kar98!

altkatz

Diese Seite empfehlen