1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lande ich im Knast oder wird mir die Hand abgehackt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von the_shulz, 7. Juli 2004.

1. the_shulz

the_shulz Member

übrigens, starwatcher, mit der unisef-spende...die ganze kohle ist in ein ausländerintegrationsverein geflossen...:)
    der typ, der das ganze veranstaltet hat, konnte auch nicht richtig original von der ostblockpressung unterscheiden - er nannte aus 10 cd's, die er gekauft hat, 8 bestimmte fälschungen - ich weiss aber, dass alle aus dem ostblock stammten...es sagt mir nur, dass es schon nicht leicht ist, dies zu unterscheiden..

2. starwatcher

starwatcher New Member

da haste wohl wahr....

aber wenn ich so einen sack zwischen die finger kriegen würde, könnte ich für nix garantieren. Vor vielen jahren habe ich mir mal zusammen mit meinem schwager so einen wixer am dorfbahnhof nachts um 2 uhr gekrallt; leider kamen dann doch noch 2 leute dazu, sonst würde der typ heute 2 oktaven höher singen...

3. krahni

krahni Member

@the_shulz:

ich glaube kaum, dass dir da was passieren wird ...

... ich habe schon 3 raubkopierer von disney-dvd's bei der gvu "angeschwaerzt" und die (gvu) konnten sich garnicht wieder einkriegen, so toll fanden die das ...

das ist jetzt 3 monate und laenger her und die 3 typen verkaufen immer noch lustig ueber ebay ihre schwarzgebrannten dvd's.
    ein blick in deren bewertungen zeigt alles:
    die kaufen massenhaft rohlinge, labels, cd-drucker und boxen und verkaufen so zwischen 100 und 1000 kopien im monat ...
    (alles ueber einen ebay-account - wie dumm-dreist!)

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich würde mir keine großen Sorgen machen, noch nicht einmal einen Anwalt nehmen.

Wenn der Sachverhalt so ist, wie Du ihn geschildert hast, hast Du nichts zu befürchten.
    Das einzige, was Dir blühen könnte ist, daß Du Deine anderen Fälschungen los wirst. Und selbst daran glaube ich nicht so recht. Ich hoffe aber, daß Du 9 verschiedene CDs verkauft hast und nicht 9 mal die gleiche! Dann würde es wirklich gewerbsmäßig aussehen.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

ich denke, man kann selbst beim Kauf in GUS-Staaten nach dem Grundsatz nach Treu und Glauben verfahren und argumentieren, wenn CDs, auch mit minderer Coverqualität, gekauft werden. Die Quittungen sind da und so kann man Dir nicht unterstellen, DU hättest wissen müssen, daß die CDs Raubkopien sind. Wenn man Dir das unterstellt, kannst Du der Logik nach in jenen Staaten NICHTS mehr erwerben sondern mußt alles hinterfragen. Hinzu kommt noch, daß es sich um eine eher geringe Menge gekaufter CDs handelt und man Dir sicher nicht Betrug vorwerfen kann.
    Also abwarten was man Dir vorwirft, dann die Quittungen vorweisen und wenn man Dir weiterhin ans Bein pinkelt, einen Anwalt konsultieren.

6. the_shulz

the_shulz Member

ihr habt alle recht...ich bin auch der meinung, dass, sollte es zum verfahren kommen, da nicht viel raussrpingen wird...aber: wie vermeidet man diese nebenwirkungen wie konfiszierung von hard und software? ich arbeite ja damit und die nötige kohle, um ersatzgeräte anzuschaffen habe ich nicht...wie ich gehört habe, werden die geräte im schlimmsten zustand, ohne software und erst nach der gerichtsverhandlung zurückgegeben - bis dahin bin ich ruiniert, wenn ich mein arbeitsgerät nicht hab...
    das waren ja die einzel-cd's, klar waren die für eigengebrauch bestimmt..

7. lege1

lege1 New Member

und du hattest natürlich die umstände zweifelsfrei geklärt und warst in der lage dein "urteil" nach irgendwelchen allgemeingültigen ethischen und juristischen maßstäben auszurichten, ja? oder bist du einfach nur ein selbstgerechter schwätzer, der das maul weit aufreisst aber nie wirklich auch nur im mindesten die konsequenzen dessen bedenkt, was seine worte implizieren - denk doch einfach mal für fünf cent nach bevor du unhaltbaren unsinn redest, schaffst du das?

8. starwatcher

starwatcher New Member

dich dummschwätzer möcht' ich mal hören, wenn's um deine eigene frau geht. Oder erklärst du ihr dann auch was von juristischen masstäben?

Und jetzt meine 5 cent bitte...

9. lege1

lege1 New Member

du hast bestimmt auch gejubelt als der frankfurter Polizeipräsident einem Verdächtigen Folter angedroht hat - die 5 Cent bekommst du leider nie - obwohl ich gern mehr dafür ausgeben würde, dir die Konsequenzen deines verworrenen Denkens klarzumachen -

10. starwatcher

starwatcher New Member

wieviel denn?

11. disdoph

disdoph New Member

So wie der Sachverhalt jetzt geschilder wurde (Polizei war da und Freundin hat sie nicht rein gelassen ..) würde ich mal sagen es wird alles nicht so schlimm.

Würden sie dir wirklich eine richtige reinwürgen wollen, hätten sie Dir gleich die Bude auf den Kopf gestellt, egal ob da oder nicht da. Geht mit einem Durchsuchungsbeschluß ganz einfach.

Ist so meine persönliche Einschätzung!

Gruss!

Tom

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ the_shulz

Alles halb so wild. Die Polizei wird dich zwar zunächst einmal der "Schwarzbrennerei" verdächtigen. Beweisen kann sie solches nicht. Im Gegenteil: Du kannst beweisen, die CDs gekauft zu haben, unwissend dass es sich um Fälschungen handelte. Die gefälschten CDs werden eingezogen und vernichtet.

Am besten meldest du dich selbst bei der Polizei, um die Angelegenheit zu klären und weitere Maßnahmen (Vorladung, Haussuchung, Sicherstellung o. ä..) zu vermeiden. Einen Anwalt brauchst du wegen dieser Lapalie nicht, kostet nur unnötig Geld. Das Verfahren wird vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Sollten sich noch weitere CD-Preziosen dieser Art o. ä. in Wohnung, Auto etc. befinden, solltest du über einen anderen Aufbewahrungsort außerhalb deiner Wohn- und/oder Meldeadresse nachdenken und solchen Kram natürlich künftig nicht mehr kaufen geschweige denn verkaufen. :cool:

13. akiem

akiem New Member

ich halte die ganze geschichte für eine räuberpistole.

wenn der ebaykäufer einen rechtsanwalt eingeschaltet hat bekommt der dealer *lol* erstmal post vom rechtsanwalt und nie den besuch der polizei!

wenn der ebaykäufer mit seiner cd zur polizei marschiert ist, lachen die ihn amüsiert aus und setzen keine "polizeikolonne" in einer anderen stadt oder gar bundesland in bewegung. die kollegen im andern bundesland hätten die kollegen welche die anzeige aufgenommen haben und sie aufgefordert hätten einen hausbesuch zu machen, schlichtweg für verrückt erklärt.

das kann der junge erzählen wem er will.

und wer im osten software einkauft, weiss dass er raubkopien ersteht. sieht jeder am preis! eine musikcd für ein paar kronen oder sloty ist nun mal eine raubkopie. von programmen wie ps für 30 dollar, 400 kronen ect. brauchen wir erst garnicht zu sprechen. ich betrachte das alles hier als lustige zwischenunterhaltung gegen die ich natürlich nicht habe :)

vorladung - hausdurchsuchung-sicherstellung-verhaftung....
    jeder staatsanwalt bekommt einen schreikrampf wenn er die hintergründe geschildert bekommt.

14. Macmacfriend

>ich halte die ganze geschichte für eine räuberpistole.<

Ich halte sie für authentisch.

>wenn der ebaykäufer einen rechtsanwalt eingeschaltet hat bekommt der dealer *lol* erstmal post vom rechtsanwalt und nie den besuch der polizei!<

Da irrst du dich. Mancher Anwalt erstattet erst eine Anzeige, lässt die Polizei so auf Staatskosten und für ihn kostenlos ermitteln und weitere Beweise sichern und erst dann kommt das nette Brieflein an den "Dealer".

>wenn der ebaykäufer mit seiner cd zur polizei marschiert ist, lachen die ihn amüsiert aus und setzen keine "polizeikolonne" in einer anderen stadt oder gar bundesland in bewegung. die kollegen im andern bundesland hätten die kollegen welche die anzeige aufgenommen haben und sie aufgefordert hätten einen hausbesuch zu machen, schlichtweg für verrückt erklärt.<

Schon mal was von Amtshilfe gehört. Hier rückt sogar ein Streifenwagen aus, wenn jemand für ein paar Cent eine Tüte Bonbons im Laden klaut und ihn der Besitzer anzeigt.

<und wer im osten software einkauft, weiss dass er raubkopien ersteht. sieht jeder am preis!>

Da gebe ich dir Recht. :)

15. akiem

akiem New Member

ja ja erzähls deiner oma :)

man sollte noch wegen dieser musik cd
    einen wasserwerfer, dunkelhaft, achter, hubschrauber und streifenwagen für die argumentation verwenden. wir d fast so eine tolle geschichte wie das backsteinnotebook per nachnahme.

16. Macmacfriend

War gerade auf dem Friedhof. Oma meinte, ich hätte Recht und der akiem würde Blödsinn labern. :klimper:

17. disdoph

disdoph New Member

Da hat Deine Oma wohl recht.:)

18. maiden

maiden Lever duat us slav

da kann Dir nur ein Anwalt helfen, wenn es denn überhaupt so weit kommt. Wenn sie Dir mit der Wegnahme der Hardware, die Existenz wegen einer solchen Kleinigkeit ruinieren, mußt Du Dich an einen Anwalt wenden. Hilft alles nix.

19. akiem

akiem New Member

von the_shulz:
    ihr habt alle recht...ich bin auch der meinung, dass, sollte es zum verfahren kommen, da nicht viel raussrpingen wird...aber: wie vermeidet man diese nebenwirkungen wie konfiszierung von hard und software? ich arbeite ja damit und die nötige kohle, um ersatzgeräte anzuschaffen habe ich nicht...wie ich gehört habe, werden die geräte im schlimmsten zustand, ohne software und erst nach der gerichtsverhandlung zurückgegeben - bis dahin bin ich ruiniert, wenn ich mein arbeitsgerät nicht hab...
    das waren ja die einzel-cd's, klar waren die für eigengebrauch bestimmt..
    ---------------------
    wer mit seiner hardware geld verdienen muss, sich wissentlich raubkopien kauft (erzähl mir nix das du das nicht gewussst hättest) raubkopien auch noch über e-bay verkauft und raubkopien daheim lagert, ist selten dämlich. das gleiche gilt natürlich auch für den privaten mac anwender.

aber wie gesagt du brauchst wirklich keine angst haben. kein staatsanwalt der welt genehmigt eine hausdurchsuchung oder die gsg 9 tritt dir die türe ein *lol*

wie schon oben geschrieben, lustige geschichte nur ich glaube sie dir nicht.

20. Macmacfriend

Stimmt, das macht der Richter am Amtsgericht ... meint meine Oma ... :D

Diese Seite empfehlen