1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lande ich im Knast oder wird mir die Hand abgehackt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von the_shulz, 7. Juli 2004.

1. disdoph

disdoph New Member

Da hat Deine Oma schon wieder recht. Die wird vom Staatsanwalt beim zuständigen Amtsgericht beantragt. :)

2. akiem

akiem New Member

dann sag deiner oma wär lesen kann ist im vorteil.
    da steht ja "kein staatsanwalt" zweitens bezog sich der staatsanwalt auf wichtigtuerische aber unwissende aussagen zuvor in den empfehlungsposting. deine oma hat noch nie mit gerichten, rechtsanwälten oder der staatsanwaltschaft zu tun gehabt. sie hat einfach keine ahnung. jetzt hau wieder die grabplatte zu und lass sie blauäugig in frieden ruhen :)

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich darf dir von meiner Oma einen ganz ganz lieben Gruß übermitteln. In 40, 50 Jahren, wenn`s bei dir soweit sein sollte und dir grad nichts dazwischen kommen sollte, würde sie dich gern auf ein Käffchen einladen. :klimper: ;)

4. Macmacfriend

Würd ich ja gerne. Aber - Schreck lass nach - die Gruft ist leer. :crazy:

Im Sarkophag-Deckel fand ich nur seltsames Fingernagelgekritzel:

"Lieber MMF ... erster Vollmond ... Mitternacht ... verhexen ... Hund ... kochen in Schuhcremekessel ... Heilbro ...
    Auf bald
    Omi"

Also ich komm da einfach nicht draus klar.

:cool: :D

5. lemming

lemming New Member

Hier mal was gesagt, von wegen Hausdurchsuchung. Ich weiss jetzt nicht ob du damit rechnen musst, aber lass dir mal folgende Tipps geben.

• Wenn die Polizei vor der Türe steht, den Durchsuchungsbefehl genau durchlesen. Die müssen solange, bis du das Ding durch hast, vor der Türe warten. Wenn du etwas nicht verstehst, nachfragen. Die müssen Auskunft geben.
    • In dem Durchsuchungsbefehl steht ganz genau drin welche Räume »auf den Kopf gestellt« werden dürfen.
    • Es muß ein Zeuge anwesend sein. Das bist nicht du, das ist nicht deine Frau, respektive Freundin, die bringen den mit. Da die es sich immer leicht machen, nehmen sie einen Kollegen. Der darf dann aber nicht mitdurchsuchen. Tut er's doch, hast du sie an den eiern.
    • Die Beamten dürfen Dokumente nur »sichten« und nicht lesen. D.h. sie dürfen von weitem abschätzen ob dies wichtig sein könnte und können es einpacken. Durchlesen ist nicht. Das darf nur der Staatsanwalt
    • Dinge die sie konfiszieren lässt du dir aufschreiben. Èn detail.
    • Wenn du was unterschreiben mußt, dann lies es genau durch. Gefällt dir irgendwas nicht, dann streich es durch und schreib daneben das du damit nicht einverstanden bist.
    • Solllst du die Liste unterschreiben der Dinge die sie konfisziert haben, dann schreibe dazu, das due sie weider haben willst. Streiche ggf. anderslautende Stellen.
    • Schreibe ggf. in diese Liste auch, daß du sie für deine Arbeit brauchst. Computer etc. Existenzbedrohend blablabla
    • Immer schön behilflich sein.
    • Während der Hausdurchsuchung, darfst du dich frei bewegen, ausser du wirst auch gleich festgenommen.
    • Du darfst telefonieren
    • Tür aufstossen ist nicht erlaubt, ausser Gefahr ist im Verzug. Aber kommt es soweit, wird dir das dein Anwalt auch ncoh sagen.

Sonst fällt mir nix ein. Ist eigentlich was für's HowTo Brett.

6. akiem

akiem New Member

und halte dir eine zeitung über den kopf, oder suche deckung flach an einer hauswand wenn die tränengasgranaten anfliegen.

die raubcds unbdingt in salzsäure auflösen. die säure danach anteilmässig in rhein, neckar und mosel kippen. eventuelle einkaufbelege essen und zweimal aufs klo gehen.

danach die uliminaten verständigen und einen aufnahmeantrag stellen. eventuell die story der bildzeitung anbieten.

7. lemming

lemming New Member

Nein, zur Fremdenlegion gehen.

8. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

@ the shulz:

1. Ruhe bewahren

2. Klappe halten. Du musst der Polizei keine Auskunft geben. Du musst auch nicht auf Vorladungen der Polizei reagieren und zu irgendwelchen Vernehmungen kommen. Einfach überhaupt nicht zum Vorgang äußern.

3. Das gilt auch im Freundeskreis und in diesem Forum. Ich gehe davon aus, dass sich keine CDs mehr bei Dir befinden. ;-) Nachgewisen wurde also bislang der Verkauf EINER CD, richtig? Richtig.

4. Abwarten, was kommt. Momentan ist ja völlig unklar, ob da strafrechtlich ermittelt wird, oder ob da irgendjemand Urheberrechtsverletzungen geltend macht.

5. Meine Prognose: Das Ding wird strafrechtlich eingestellt. Und eine Urheberrechtsverletzung sehe ich auch nicht als gravierend an.

9. lemming

lemming New Member

Falsch, es waren acht.

10. the_shulz

the_shulz Member

macmacfriend , du sagst: selbst bei der polizei melden, um die nebenwirkungen zu vermeiden...
    zwanzigtausend , du sagst: klappe halten, keine auskunft an die polizei...hast ja auch irgendwie recht, mein anwalt hats gerad auch gesagt...
    kann man sich da eindeutig auf einer strategie festlegen?

11. zwanzigtausend

von mir aus acht. Ändert nichts an der Grundaussage.

Aber mal ehrlich: Wenn ich im Osten CDs für ein paar Pfennige kaufe, glaube ich dann in der Tat, dass es sich um Originalware handelt?

Stichwort: Ein Fall für die Gebrüder Grimm.

12. zwanzigtausend

ja. Klappe halten. Rein aus Praktikabilitätsgründen: Du hast kein Aktenzeichen. Was willst Du denn der Polizei sagen? Außerdem, wie gesagt: man muss sich nicht selbst belasten.

Wenn du zur Polizei gehst, und sagst, dass Du CDs in Russland gekauft hast und hier vercheckst, dann lachen sie Dich entweder milde an, oder sie machen einen Alkomat-Test mit Dir.

Oder sie legen eine Akte an und ermitteln. Und das alles willst du nicht.

13. iGelb

iGelb New Member

... und erklingen bald auf Wache 7.

Aber wirklich: da wird nix passieren :) Die Polizei ist nur im Moment scharf auf diese Urhebergeschichts-Sachen, weil das so stark durch die Medien geht - und sie selber oft nicht gut dasteht. Die wittern immer direkt den großen Fisch, aber das bist du keineswegs.

14. Macmacfriend

Damit wir uns da richtig verstehen: Mit "zur Polizei gehen" meine ich natürlich keine Lebensbeichte. :cool:

15. krahni

krahni Member

also auf jeden fall würde ich die cd's nochmal vorher rippen ...;)

... denn irgendwann sind 'se wech!

;) ;) ;)

16. the_shulz

the_shulz Member

ob ihr es wißt oder nicht, aber definitiv NICHT alles, was im osten zu pfennigpreisen verkauft wird, zwingend eine fälschung ist...paar beispiele dafür:
    es gibt ganz teuere englischlehrbücher, die hierzulande für sag ich mal 50 € verkauft werden - in rußland werden die für 5 angeboten, und zwar ganz offiziell, mit der aufschrift "verkauf nur in gus-staaten" - somit vermeidet man piraterie und kassiert trotzdem etwas...dieselbe handlungsweise hab ich auch mit einigen cds erlebt - musikindustrie verkauft produktionslizenz zum spotpreis, um wenigstens etwas zu kassieren, sonst wirds trotzdem, aber ganz schwarz nachgemacht....

17. akiem

akiem New Member

nur halt das booklet glänzt nicht so wie ne original cd wie du schreibst.

der 1. ebayer merkt sofort das es eine raubkopie ist.

du bist selbstständig arbeitest mit dem mac und hast gewusst,
    das du raubkopien kaufst.

alles andere kannst du deinem beichtvater erzählen.

18. the_shulz

the_shulz Member

@akiem
    manche glänzen so, dass, wie gesagt, der käufer 2 davon für echt gehalten hat - man kann also die nicht immer unterscheiden...und außerdem lies mal das:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48826

genau diese methode wird eben im osten angewandt zur piraterieabwehr - daher, noch mal, man kann nicht wissen....

19. akiem

akiem New Member

warum hat es dann der ebayer sofort erkannt?
    und wie schon mehrmals geschrieben, raubkopien erkennt jeder sofort am preis!

20. turik

turik New Member

War das überhaupt die Polizei, die bei der Freundin ankam?
    Zivil oder in Uniform?
    Echt aussehende Ausweise gezeigt?

Auf jeden Fall berichte hier weiter, damit wir einen Veteranentrupp zusammenstellen können, falls wir dich aus der Kiste heraushauen müssen.

Diese Seite empfehlen