1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langzeiterfahrung ext. Fpl 2,5 " via Firewire an PB G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sepp, 15. Februar 2008.

1. sepp

sepp New Member

Liebe Gemeinde,

habe gestern eine ext Festplatte erhalten, die nur via Usb an mein PB angeschlossen werden kann.

Was ich bis dahin nicht wusste ist, dass zwei Usb Anschlüsse belegt werden müssen und somit keiner mehr frei ist. (hätten Sie mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt)

Ich möchte diese Festplatte gegen eine Firewireplatte, z.b. die Freecom Mobile Drive PRO 2.5" Firewire austauschen.

Habe einige Beiträge über die SF dazu gefunden bin mir aber nicht sicher,
    ob dauerhafter Betrieb am Firewireanschluss möglich und empfehlenswert ist.

Freue mich über Input

Schöne Grüsse

Sepp

2. macguinnie

macguinnie New Member

Hallo! Ich habe seit 5 Jahren 2 LaCie FireWire Festplatten im täglichen
    Einsatz,und damit noch nie auch nur irgendein Problem gehabt!

3. Mathias

Mathias New Member

Ist möglich. Firewire liefert mehr Strom als USB. :nicken:

4. spock

spock Active Member

ich habe schon sehr lange 2 verschiedene externe FW-Festplatten in Betrieb - als transportables Back-Up Medium etc. ;

funzt auch im Dauerbetrieb perfekt, nur die Akkulaufzeit meines Powerbook ist ca 1,5 Std. geringer

Firewire ist einfach die bessere Schnittstelle - schade, dass das ausser Apple kein Computerhersteller so sieht

5. pb_user

pb_user New Member

vermutlich läuft die platte auch, wenn sie nur an einem usb-port hängt. der zweite stecke ist eine art reserve, wenn wirklich nicht genug strom da ist, was aber unwahrscheinlich ist … versuch macht klug!

6. spock

spock Active Member

nein - ein USB Stecker holt nur Strom, der andere ist für Strom und Datentransfer ; habe so ein Kabel auch bei einer externen Iomega Platte dabeigehabt, die FW und USB Ports hat

7. pb_user

pb_user New Member

sicher?
    funktioniert es vielleicht nicht doch, wenn nur der (von dir andere) genannte) stecker benutzt wird. ich habe etliche externe 2,5" hd(gehäuse), fw und usb, die alle über nur eine schnittstelle auch mit dem nötigen strom versorgt werden. und das schon seitdem die auf dem markt sind, also auch mit usb 1 am powerbook.

8. spock

spock Active Member

bei meiner Iomega USB/FW Extern HD steht in der Anleitung folgendes:

"stecken Sie den Mini USB Stecker in das Laufwerk"

Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Anschluss am Computer. Vergewissern Sie sich, dass das Laufwerk nur an eine Schnittstelle (FW oder USB) angeschlossen ist"

"USB: der Kabelstrang mit dem Symbol (Blitz) liefert zusätzlichen Strom. Er wird nur dann benötigt, wenn der Computer nicht genügend Spannung über die andere USB Leitung liefert"

9. pb_user

pb_user New Member

ja, genauso meinte ich das. meist reicht nämlich der strom der einen schnittstelle.

10. sepp

sepp New Member

@all,

danke für die Infos!

Hi macguinnie,

welche Platten sind denn das?

hi spock,

über die Vorzüge von Firewire brauchen wir uns nicht zu streiten ;-)
    Bei Deiner reduzierten Akkulaufzeit nehme ich an, dass Du wirklich nur einen Firewireport benutzt. Hast Du kein Netzteil für die Platte?

Ich werde mir noch zwei Netzteile besorgen und zu Hause, bzw. auf Arbeit deponieren, dann habe ich zumindest einen Usb-Anschluss frei verfügbar. Ist jetzt zwar nicht hundertprozent optimal, jedoch habe ich von Freecom auch keine Gewähr dafür bekommen, dass ihre Firewireplatte ohne Netzteil am Powerbook funktionieren wird.

Schöne Grüsse

sepp

11. macguinnie

macguinnie New Member

Eine 120 GB und eine 250 GB d2 Design by Neil Poulton.

Anhänge:

12. sepp

sepp New Member

hallo macguinnie,

vielleicht haben wir uns missverstanden, ist die d2 nicht eine 3,5 zoll platte?
    da müsste ja von haus aus ein netzteil angeschlossen werden um den betrieb sicherzustellen?

schöne grüsse

sepp

13. macguinnie

macguinnie New Member

Ja,die d2 funktioniert nur mit Netzteil.
    ...Trotzdem eine Empfehlung

14. sepp

sepp New Member

so ist es,

habe auch eine 500-er. aber mit drei pfund docht etwas schwer zum
    täglichen rumschleppen.

schöne grüsse

sepp

15. spock

spock Active Member

schon - aber ich benutze die FP als mobiles Backup-Medium am Desktop-G4 und zum schnellen Datentransfer per "plug and play" - ich habe also selten lange Laufzeiten am Laptop;

das Netzteil mitzuschleppen wäre echt nervig.....

Diese Seite empfehlen