1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

laserdrucker in netzwerk als TCP/IP-Dr.?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 25. Februar 2002.

1. typneun

typneun New Member

hallo!

mein max mit os x10.1.3 hängt in einem netzwerk von windows nt. am server hängt ein laserjet 6 von hp. würde diesen auch gerne auch nutzen. allerdings kann ich nach "TCP/IP-drucker hinzufügen" auswählen nichts auf dem teil drucken.

er lädt zwar dateien hoch (angeblich laut printcenter), aber nix läuft raus!

gibts irgenwelche lösungsvorschläge, mach ich was falsch? bütte hülfe, 1000 dank!!

2. kegon

kegon New Member

Das ist ganz einfach... An einer Dose die IP-Adresse des Druckers ermitteln und diese dann im Printcenter eintragen nachdem man "Neuen Drucker hinzufügen" geklickt hat und schon gehts ohne Probleme... Seit 10.1.3 ist das Printcenter allerdings sehr langsam geworden.

3. MikeK

MikeK New Member

Hallo
    Habe ähnliches Problem. Bei uns hängt ein Laserjet an einem anderen Client, über den alle Windowsrechner Zugriff haben. Der hat aber keine eigene IP!! Der Client stellt den Drucker zur Verfügung.
    Dein Problem lässt sich wohl einfach nur lösen, wenn der Drucker eigenständig im Netz mit eigener Netzwerkkarte und IP läuft. Ansonsten muss man irgendwie tricksen, woran ich auch noch arbeite. Der NT Server müßte quase virtuell eine IP verteilen für den Drucker. Wobei das bei dir vielleicht einfacher ist, da der Drucker direkt am Server hängt.
    Gruß
    Michael

Diese Seite empfehlen