1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lauftext in Javascript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Christoph Meyer, 15. Juni 2001.

1. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Hallo Leute
    Kennt jemand einen vernünftigen Text-Scroller, der die Marquee-Funktion auch auf den Netscape-Browser bringt und die HTML-Schreibweise für Umlaute unterstützt? Gibt massenweise JS-Scroller, habe aber keinen gefunden, der Obiges unterstützt.

Danke

Christoph

2. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

hallo,
    ich muss dich leider enttäuschen, aber netscape versteht den marquee-tag nicht.

aber schau dir mal die splash-seite von http://www.puretec.de mit internet explorer und mit netscape an. und dann kopier dir denn quelltext, falls es für dich eine alternative ist. dort wird mit einer einfachen aber funktionierenden (auch mit PC) browserweiche innerhalb einer seite ein "dynamischer" inhalt ausgegeben. und zwar wenn ie gefunden wird eine marquee-laufschrift, und bei netscape normaler text.

es gibt natürlich auch noch dhtml-laufschriften, bei denen es allerdings mit der browser kombatibilität auch nicht so gut ausschaut.

wenn es jedoch unter allen browsern gleich aussehen soll, kann ich dir flash an herz legen :))

grüsse
    soundbwoy

3. Titanium

Titanium New Member

Geh doch mal auf http://javaboutique.internet.com dort gibts allerlei scroller und zumindest einige, einen hab ich selber am laufen, funktionieren auch unter Netscape

mfg
    christoph

4. Christoph Meyer

Guter Link
    Bisher hatte ich es nur mit Java-Scripts probiert (was der Bauer nicht kennt...).
    Habe nun ein Java-Applet ausprobiert und es funzt.
    Danke für den Tip

Christoph

P.S. Das mit der fehlenden Unterstützung von <marquee> durch NS war mir bekannt. (Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.) Weiss jemand wieso es NS nicht fertigbringt, diese Funktion zu implementieren? Urheberrechtsprobleme?
    iCab kennt auf jeden Fall diese Funktion.

5. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

weil netscape stinkt !!!

6. Tambo

Tambo New Member

stimmt, die Hintergrundfarben werden auch - gegenüber icab und ie - falsch wiedergegeben

7. Tambo

Tambo New Member

übrigengs, gleich noch ne andere Frage html:

Wie bekomme ich das hin, links und rechts bei Texten einen Rand zum Fenster zu erhalten, die Fenster sollen ja, durch die unterschiedlichen Monitorgrössen bedingt, flexibel sein ??
    Deshalb geht das mit "border" nicht. danke und gruss

tAmbo

8. Christoph Meyer

Du machst eine Tabelle mit einem Feld, zentrierst sie und tust den Inhalt rein:
    <div align=center>
    <table width=80%> (Breite der Tabelle in%)
    <tr>td>
    Dein Inhalt
    </td></tr>
    </table>
    </div>

9. Tambo

Tambo New Member

hallo christoph -->Merci !!!
    Ist doch toll, so ein Forum.......

Gruss
    tAmbo

10. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

... und angaben die größe der frames betreffend, werden auch "leicht" anders interpretiert ...

Diese Seite empfehlen