1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lautsprechertasten gehen nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MFG, 10. März 2001.

1. MFG

MFG New Member

Bei meiner Apple Pro tastatur (Cube) funktionieren die Lautsprechertasten nicht. Die Ejecttaste geht dafür.

Wie kann ich sie funktionsfähig machen?

Danke MFG

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Welches OS "fährst" Du?
    Soweit ich weiß, funktioniert das erst ab System 9.0.4 mit der neuen (schwarzen) Tastatur.
    Ggf. Schreibtischdatei neu aufbauen und/oder Finder-Voreinstellungen löschen.

3. zeko

zeko New Member

bei mir geht keine mehr!
    muss aber irgendwie mit macos x beta zu tun haben, die ich mal hate...

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,
    ich habe auch einen cube, und bei mir funktionieren die Tasten meistens. Wenn allerdings ein Programm läuft, das die völlige Kontrolle über den Rechner übernimmt und das Betriebssystem völlig blockt, gehen die Tasten nicht mehr. Dies ist z.b. im Spiel "Deus Ex" der Fall, das während des Programmablaufs alle Ressourcen des Rechners belegt. Der Teil des Betriebssystems, der die Lautstärketasten verwaltet, kann dann nicht mehr ablaufen. Eine reine HW-Lösung, wie z.B. ein altmodisches Lautstärke-Potentiometer an den Aktivboxen ist hier im Vorteil.

5. zeko

zeko New Member

ich hab die vermeintliche Datei (Erweiterung) Carbon Lib, die ein "Überbleibsel" des MacOS X ist mal in den Papierkorb gezogen.

Die Tasen gehen wieder - ich warte mal wie lange.

@ Thomas Treyer
    (Das mit den Programmes ist klar. Aber das meine ich nicht)

Diese Seite empfehlen