1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lautstärke beim G5 - Happy End!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 27. Oktober 2003.

1. suj

suj sammelt pixel.

nein von Ankündigung hab ich noch nichts gehört.

Ich denke, die sind dann aber einfach wieder fällig.
    Kamen ja schliesslich im Juni, die G5s.

*hoff*

2. veggie

veggie New Member

@sunshine
    lass dich doch nicht von einem händler abweisen, der wegen straßenlärms deinen lärmenden G5 nicht hört.
    ist ja so als wenn ein fotohändler ein problem mit dem blitz nicht anerkennt, weil es zu seinen öffnungszeiten draußen immer hell ist ...

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ist wahr. Hartnäckig bleiben. Und wie gesagt: wenn der Rechnerboden vibriert, ist der Lärm tatsächlich da! Das ist dann keine "Überempfindlichkeit"!

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

Habe heute festgestellt, dass der Rechner, wenn er kalt ist- also z.B. aus dem Ruhezustand erwacht (was er bisher noch nicht musste) gaaaanz leise ist.
    Wenn dann aber nach einer Weile der ?Netzteillüfter? einschaltet, dann kommt dieses leichte Vibrieren am Boden hinzu.
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das nun als unerträglich einstufen soll, oder nicht. Werde mal bei Cyberport persönlich reinhören und nachfragen, ob man sich der Sache an sich anzunehmen gedenkt und ob ein Tausch des Netzteils /Lüfters was bringen würde.
    Mein erster Eindruck als verkappter Feinmechaniker sagt mir, dass es mit einer günstigeren Lagerung/entkoppelten Schraubverbindung etc. evtl. zu beheben wäre; werde mich aber hüten, das innerhalb der Garantie selber anzugehen; noch dazu in Unkenntnis der Konstruktion.
    Von Euch hat nicht evtl. schon jemand dieses "wie-zerlege-ich meinen-G5"-pdf von Apple???
    Vorerst nur studienhalber?
    mfg

5. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren Lautstärke-Problemen? :rolleyes:

"Wo gehobelt wird, fallen Späne". Der G5 ist schliesslich kein Taschenrechner...

Im Gegensatz zum alten G4 ist der G5 eindeutig um einiges leiser bei gleichzeitiger Performance-Steigerung. Was wollt Ihr mehr?

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

Nein, ich habe ja auch kein Lautstärkeproblem; noch nicht. Laß mir auch so schnell keins einreden.
    Auch der Vorteil der G5s ist unzweifelhaft (habe im Nachbar-Arbeitszimmer einen G4 Quicksilver zum Vergleich).
    Aber hier ging es doch offenbar schon um konstruktionstechnische Details...oder? Und da sind wir echte Apple-User: Wir konstruieren mit!:cool:

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sunshine: Ich würd nochmal zu deinem Händler gehen und das klären. Wenn's sein muß ruf Apple an und erklär' ihnen den Sachverhalt, auch das der Händler rumzickt.

Und rühr' den Rechner nicht an solange das nicht geklärt ist. Von wegen Netzteillüfter austauschen und so.

suj: Noch 70 Tage? Zu schön um wahr zu sein. Vielleicht wird Apple auf der MWSF schnellere G5s ankündigen (Obwohl ich nicht mal daran glaube) und im März ausliefern.

Werde mir dann nämlich auch einen kaufen :sabber:

Gruss
    Kalle

8. suj

suj sammelt pixel.

März?? So lange wollte ich jetzt aber nicht warten :crazy:

Neinnein, die werden im Januar vorgestellt, und Ende Januar bekomme ich den dann geliefert :D

bestimmt!

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ok, aber wenn's nicht stimmt versohl ich dir den Ar... Bist doch n Mädl oder ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Nicht ernst nehmen, nur Spass.

10. suj

suj sammelt pixel.

ich nehme hier nie was ernst :D

11. Sunshine

Sunshine New Member

@ks23

Keine Angst !!! Ich schraube an meinem G5 bestimmt nicht rum (ist auch viel zu kompliziert an das Netzteil heran zu kommen).

Ich habe mir die Diskussion mal ausgedruckt, um die noch einmal meinem Händler zu zeigen (vor allem die Vibration des Gehäusebodens ...). Ich hoffe, dass es was bringt. Wenn nicht wende ich mich direkt an Apple.

Ich finde es erstaunlich, dass es offensichtlich G5 Besitzer gibt, deren Netzteillüfter erst nach einer gewissen Zeit anlaufen. Wäre schön, wenn ich das in naher Zukunft auch mal erleben sollte.

Aber trotz allem Frust werde ich Apple auch weiterhin die Treue halten, da der G5 ansonsten läuft, und läuft, und läuft ....

Wenn jetzt doch blos noch mein Panther kommen würde ...

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Alles klar, dann kann ich dir ja den Arsch versohlen :LOL

Ahhh, aber nur wenn im Januar keine neuen G5 kommen *hoffhoffhoff*

Aber will eigentlich auch im Januar meinen G5... überleg... kann ich auch beides haben?

Konnte mich als Kind schon nicht entscheiden.

Hehe.

Bis dann
    Kalle

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sunshine, mein Panther ist heute gekommen (Amazon), werd's wohl morgen installieren.

Bei mir läuft ja noch die 7b80, also net so schlimm.
    Ist das geil, die Software original zu besitzen :cool:

Gruss
    Kalle

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

...na entweder später anlaufen (wenn er wärmer geworden ist) oder diese Vibrationen eben erst später zu merken, weil sich thermische Ausdehnung o.ä. erst dann bemerkbar macht.:confused:
    Kann und will meine Hand dafür nicht ins Feuer... Man kann das Geschehen unterhalb der durch die Glastür sichtbaren Bodenplatte eben nur ahnen.

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also, wer es unbedingt noch einmal wissen und den Nervenkitzel einer vergeigten Garantie haben will:

http://club.telepolis.com/soci22/g5_fan/

Aber wie gesagt: das Netzteil-Brummen ist ein klarer Garantiefall. Tja, und wen der Lärm nicht stört, der soll doch glücklich und in Freiden weiterBRUMMEN.

:D

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

@macBelwinds
    danke für die Info.
    Ist zwar noch nicht das "offizielle- Zerschrauber-pdf", aber zumindest gibt es eine gute Vorstellung.

Nee, ech weerd nech gleich soou tuun!:rolleyes:

Nach meinen Bastelerfahrungen beschreibt der Typ aber (mit seinem umgelöteten 3. Kabel an den leiseren Apple-Fan) auf umwegen, dass es am Netzteil einen immer voll angesteuerten und einen regelbaren- oder zumindest mit 2 Stufen/Spannungen betriebenen geben muss, der vermutl. je nach Temperatur/Belastung hochgefahren wird.
    Das könnte den mal-weniger-mal-mehr- Effekt erklären.
    mfg

Diese Seite empfehlen