1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Layout-jpg-grösse?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tambo, 6. Juni 2005.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

und ist es nicht auch so, dass wenn der fotograf diese bilder für den kunden macht und dieser dafür auch bezahlt, der kunde danach mit den bilder anstellen kann was er will? sprich: dem webdesigner weiterschicken zur gestaltung der kundenwebseite?

2. donald105

donald105 New Member

Je nachdem. Wenn der kunde gern das foto so haben möchte wie es ist - also gesagt hat: da nehmen wir dann die bilder vom herrn tambo, weil mir das licht und die farben so gut gefallen - dann sollte der designer die auch so lassen.
    Wenn aber das layout anders aussieht, und designer sagt: da hab ich ein schönes foto von der location gesehen, nur die farben, die passen noch nicht so ganz, dann wird er dran drehen müssen.

Ich hatte hier neulich eine reihe fotos von verschiedenen fotografen für ein projekt. Wenn ich die alle so gelassen hätte, wie sie waren, wär das gestalterisch kraut und rüben gewesen. Also pass ich sie einander an.

Wenn ich mit einem einzigen fotografen zusammen arbeite, werd ich den aber fragen, ob er nicht selber noch ein bisschen dies oder das machen könnte. Schließlich ist er dann der bildgestalter.

3. Tambo

Tambo New Member

°virtualpatsch°
    jaja, diese Grafiker als Oberverwurster ;)

gut ich steh nicht drauf, auf Grafiken°hiernocheinbildchen, dort nochwaseinkopiertes°
    typische Computergrafiker, die vor lauter Klick-Menüs das Bild nicht mehr sehen...

Kunst oder nicht Kunst ist hier ja nicht die Frage, ebenso die Geschichte mit den babies; sondern ich überlege, wieso ich mir dann die Mühe beim Bearbeiten machen soll; das Beispiel wurde in > 2 h PS erstellt, mit selektiven Schärfen - im kleinen jpg nicht sichtbar - etc.

Hmmm,nen fehlenden Respekt vor der Arbeit des Anderen ?
    .... es ist ja nicht so, dass die Aufnahmen etwa schlecht sind, sie gefallen dem Kunden sogar sehr gut....

so malhinfahr....

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Also, streng nach dem Buchstaben des Gesetzes hat der Fotograf als Urheber „das Recht, eine Entstellung oder andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.“ So stehts zumindest im deutschen UrhG unter §12.

Darunter fallen auch z. B. eine vom Inhalt abweichende tendenzfremde Verwendung (z. B. Scheidungsanwalt wirbt auf Webpage mit Tambos Hochzeitsfotos ;) ), Verfälschung (z. B. durch digitale Bildmanipulationen), Bildmontagen oder sonstige Bildbeeinträchtigungen in Wort oder Bild (z. B. verfälschende Bildtexte).

Gegen die üblichen Layout-Spielchen der Verwerter und ihrer gefiederten Erfüllungsgehilfen ;) (Ausschnitte, Randbeschnitt usw.) ist nichts zu sagen. Das gehört einfach zur Nutzbarmachung des Fotos nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden dazu.

Bei einem absehbaren Interessenkonflikt ist es immer noch am sinnvollsten, im Gespräch die gegenseitigen Wünsche und Vorstellungen abzuklären und nach einer Lösung zu suchen.

Und das im beiderseitigen Interesse: Der Fotograf möchte in der Regel den Kunden schließlich nicht verlieren und der Verwerter das Foto möglichst nach seinen Wünschen verwenden.

5. donald105

donald105 New Member

Mit verlaub, das ist unsere arbeit.
    Wenn fotos für ein projekt erstellt worden sind, dann werden sie auch konzeptgemäß sein und man muss im idealfall gar nichts mehr dran machen. Wenn ich weiß, dass ich im anschnitt abbilde, werde ich dem fotografen auch sagen, dass er bisschen fleisch dranlassen soll.

Wenn ich mir aber bilder zusammensuche, muss ich die so zurechtschnitzen, dass sie passen.

6. breakman

breakman New Member

It's a lousy job, but someone's got to do it ...

STOP: Nicht rumstreiten hier; alle im selben Boot.
    Fotografen, Ihr seid die tollsten und wir Grafiker bekanntlich auch ... dann kommt erstmal lange nichts und dann ... irgendwann ... WebBlinkSchnippelTamboBildVernichterKroppzeug.

Aber warten wir's doch erstmal ab: Wahrscheinlich sitzen die beiden Kontrahenten schon beim Wirt und lassen sich's gut gehen. Merke: Kommunikation ist alles und kann sogar Spaß machen :nicken:

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Als hätte ich`s geahnt, hatte ich die Stelle vor (ich schwör`s) deinem Posting editiert. :klimper:

8. donald105

donald105 New Member

Ich streite doch gar nicht. Soll ich mal streiten? (Har har!! schwertschwing!)
    Am meisten ärgere ich mich selber über das kroppzeuch, das rumrennt und behauptet, entweder grafik oder fotografie zu machen und dann scheiß abliefert. Damit mein ich auch gar nicht den webman, der da jetzt an tambos bild dran ist - den kenn ich ja gar nicht und wer weiß, was da an kommunikation nicht passiert ist. Vielleicht ist schon längst alles gut.
    Ich wunder mich nur, dass kunden so'n kroppzeuch akzeptieren. Wer sich sein auto reparieren lassen will, geht ja auch nicht zum bäcker.

9. Tambo

Tambo New Member

aaaaaaaalso eben zurück ;)
    nach einem guten Gespräch mit dem Kunden
    (übrigens, das Herr vor tambo ist intern nicht zwingend)

alles in Butter, er hält ja auch nichts von dem Geschnipsle; habe ihn gefragt, wie sein Kuché (=Küchenchef) reagieren würde, wenn jemand später den schön gedeckten Teller kippen würde....

Die Aufnahmen werden ja auch für nen späteren Druck verwendet, also erfolgt die Ausrichtung nicht alleine für den webdesigner, resp. seine Vorlieben. Dieser hatte mir jedoch das sinngemäss so mitgeteilt....

Der Kunde meinte auch, die Werber wären halt so, viel Wind, und ne erhobene, nicht erhabene Nase. (kein griech. Profil)

der webdesigner iss sein Schwager......

Für die Aufnahmen hatte ich freie Hand, nach einer 1h- Besprechung.

>WebBlinkSchnippelTamboBildVernichterKroppzeug<
    gibts in PS-10 als Wekkzeugspitze. Ist ja °in° heute

10. donald105

donald105 New Member

1.: *grrr*
    2.: *hihi*

Na, dann ist doch alles im lot.

:klimper:

11. Tambo

Tambo New Member

Gut Aussage 1 ist ja °ein klitzekleines Bisschen° pauschalisierend, jedoch hat das nich was? - habs ja auch schon van den anderen gehört... :embar:

12. donald105

donald105 New Member

Herr Seguela hat den schönen satz gesagt:

>Sagen Sie meiner mutter nicht, dass ich in der werbung arbeite.
    Sie glaubt, ich bin klavierspieler im puff.<

Herr Seguela ist ein guter werber. :)

13. Tambo

Tambo New Member

:biggrin:
    Den Herrn kenn ich ned, der Spruch ist jedoch gut...

14. breakman

breakman New Member

Ach, das war sein Schwager? Na dann kann der das bestimmt auch supergut. Hättmer dös gleich g'wusst; und mer babbeln uns de Köppe heiß.

Ich mach jetzt Feierabend, damit ich morgen wieder fröhlich frisch bin, um ein paar Fotos fremder Fotografen fies verzustümmeln.

Einschtweile immer schön waiderknippse :biggrin:

15. donald105

donald105 New Member

:biggrin:

>ja, das ist unser begehr,
    gebt uns eure bilder her!
    Wir werden sie ver-stüm-me-len,
    und uns dabei be-üm-me-len,
    wir bösen, bösen lüm-me-len.<

(fröhlich zu krakeelen nach art eines karnevalsliedes)
    :boese: :biggrin:

16. Tambo

Tambo New Member

Wusste ja auch nicht - bis heute - dass das sein Schwager iss. :embar:

Scheint jedoch schon ein Werber zu sein....
    dann noch viel Spass mit dem Croppen ;)

17. graphitto

graphitto Wanderer

Fehlt da nicht noch ne zeile?
    >und die Knipser sind die Düm-me-len!<

:D

gruß

18. Tambo

Tambo New Member

Ich sach nur Quark 3 :boese: :boese:

;)

Diese Seite empfehlen