1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leasing ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macbob, 1. Juli 2004.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

schon richtig, dass die bereinigte Bilanzsumme der Gegenstandswert (um genauer zu sagen, ein Teil davon) ist, allerdings merkt man durch das sogenannte Aktivieren eines Pkw (selbst, wenn es ein Bentley sein sollte) nur marginale Veränderungen am Gegenstandswert bzw. im Honorar. Nach der Steuerberater-Gebührenverordnung hat jeder Berater einen großen Spielraum beim Berechnen des Honorares. Es ist viel mehr abhängig davon, wie viel Arbeit der Jahresabschluss gemacht hat, als die Höhe der Bilanzsumme....

2. speedy

speedy New Member

An alle BWLer,

es gibt noch einen guten Grund für Leasing.

Bei außerplanmäßigem Kreditbedarf fragen die meisten Banker nach weiteren Kreditverpflichtungen, aber nicht nach Leasingraten.

Das weiß aus Erfahrung

speedy

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

wenn es bei einem außerplanmäßigen Kreditbedarf um das sog. Gesamtobligo geht (also ob es überschritten wird), hat man glaube ich andere Probleme, als über den Kauf oder das Leasen eines Wirtschaftsgutes nachzudenken.

4. akiem

akiem New Member

jo da gibet nix.

bei leasing kunden prüfen die leasinggesellschaften noch genauer die bonität. da ist basel II nix dagegen. mittlerweile platzen 18% der lesinggeschäfte vor dem ende der laufzeit. die kunden haben nicht mal mehr die kohle für die monatliche rate.

da die banken das restrisiko für den wagen haben und das gebrauchtwagengeschäft wirklich nicht ihr ding ist, wird die latte sehr hoch angelegt. neugründungen oder noch besser ich ag`s bekommen nicht mal ein fahrrad verleast.

5. speedy

speedy New Member

...sicherlich kann man hier nichts verallgemeinern. Ich denke, dass jede Maßnahme nicht nur nach dem streng rationaler, sondern auch nach gefühlter Notwendigkeit beurteilt werden muß.
    Mein Beitrag zu diesem Thema ist nur eine von vielen Möglichkeiten, zu einer Entscheidung zu kommen. Sie muß nicht für jeden richtig oder nachvollziehbar sein.
    Ich bin die letzten 15 Jahre sehr gut damit gefahren.

Im Übrigen sehe ich im Hinblick auf Bonität die Festanstellung im Vergleich zum Freiberuflerstatus als vollkommen überbewertet.
    Selbst wenn ich einen sauguten Arbeitsvertrag mit viel Kohle habe, kann der morgen schon Makulatur sein. Die Bank kann nicht prüfen, ob mein Chef mich schon auf der Anschußliste hat.
    Der Angestellte hat in der Regel nur einen Arbeitgeber, der Freiberufler hat viele Auftraggeber (oder sollte klugerweise viele haben).
    Wo ist das Risoko größer?

Gruß

speedy

6. akiem

akiem New Member

wo ist das risiko grösser?

die banken haben längst entschieden.
    ohne doppelte und dreifache absicherung gibt keinen kredit.
    und für einen freiberufler, oder eine neugründung wie eine ich ag, schon überhaupt nicht.

ein abhängig beschäftigter mit einer langen bankenkarriere ist der bank immer lieber, da erfahrungswerte und eine tranzparenz da ist. da spielt das risiko eines eventuellen atbeitsplatzverlust überhaupt keine rolle.

aber wie gesagt nach den kriterien von basel 2 ist die bank auf der sicheren seite bei der künftigen kreditvergabe. die hälfte der bevölkerung wird keinen kredit mehr bekommen. so einfach ist das.

7. speedy

speedy New Member

...sorry, was ist basel 2?

Danke für die Aufkärung.

speedy

8. akiem

akiem New Member

gib es einfach in google ein.

wäre zu umfangreich hier darüber zu schreiben.

ist wichtig wenn über kredite aller art diskutiert wird.
    und der praxis über die vergabe derselben im speziellen.

9. speedy

speedy New Member

...aha, man lernt immer was dazu...

Diese Seite empfehlen