1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lecker, die ersten Pilze...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TOCAMAC, 31. Juli 2005.

1. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

standen im Wald herum. Aber nicht lange.
    Zum Mittag gab es, fein angebraten, frische Perlpilze, Blutreizker (verblüffend früh dieses Jahr) und ein paar Butterpilze.

:) :)

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:geifer: :geifer: :geifer: :pirat:

Das erinnert mich gerade daran, wie wir mal Pilze in einer Pfanne auf dem Gasherd gebraten haben. Durch irgendwas fing ein Pilz an zu wackeln. Mein Bruder schrie sofort los:

„Pass auf, der zuckt noch”

:D

micha

3. suj

suj sammelt pixel.

Pilze?
    Ich hab hier nen Druckpilz :p :klimper: :embar:

4. kaffee-micha

:O Jetzt sach nich, du willst den auch noch braten! :meckert: :shake: :shake: :shake:

micha

5. polysom

polysom Gast

Hach, das erinnert mich an früher.
    Da bin ich immer mit meinem Opa in den Wald und hab mit ihm Pilze gesammelt.
    Meine Lieblinge waren damals die auf Baumstümpfen anzutreffenden Stockschwämmchen.
    Damals wusste ich noch nicht, dass wildwachsende Pilze ganz gerne Radioaktivität aus ihrer Umgebung speichern :crazy:

6. Produo

Produo New Member

Damals wusste ich noch nicht, dass wildwachsende Pilze ganz gerne Radioaktivität aus ihrer Umgebung speichern

7. kaffee-micha

:confused: Ich wusste gar nicht, dass man Radioaktivität wiegen kann. :biggrin:

micha

8. polysom

polysom Gast

Ja, ich weiß.
    Aber vor Tschernobyl war ich eh noch zu klein zum Pilze sammeln :D

9. maiden

maiden Lever duat us slav

Die letzten Worte des Hobby-Pilzsammlers:
    "Die sind net giftig"

und die verkackte Anmeldung hier funzt noch immer nicht richtig
    .........................................................

10. polysom

polysom Gast

Und die letzten Worte des Biologie-Lehrers: "Quatsch, das ist keine Klapperschlange"
    :eek:)

11. friedrich

friedrich New Member

Und ich dachte immer, das läge nur an meinem Betriebssystem.

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das ist doch ganz hervorragend! :)

Man nehme:

80 kg Druckpilz
    6 EL Olivenöl
    2 Schalotten
    1 Knoblauchzehe
    150 ml Weißwein
    1,5 EL Weißweinessig
    4 frische Thymianzweige
    2 Lorbeerblaetter
    1/4 TL Koriandersamen, geröstet
    1 Safranfaden
    geriebene Schale einer Orange

Nun die Zutaten vorbereiten:

Druckpilz waschen, die Schalotten kleinhacken, Knoblauchzehe feinreiben.

Zwiebel und Knoblauch in einer großen, tiefen Pfanne glasig dünsten, dann die restlichen Zutaten (außer dem Druckpilz) dazugeben und mit 200 ml Wasser ablöschen. Aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Druckpilz dazugeben, eine Minute weiterköcheln lassen, dann in eine flache Schüssel geben, diese bedecken und den Druckpilz nun eine Stunde marinieren lassen, dabei gelegentlich umrühren...

Als Beigabe zum marinierten Druckpilz empfehle ich etwas warmen Feldsalat, Geflügelbrust à la Donald und Weißbrot.

:klimper:

13. hkraack

hkraack New Member

Man sollte macmacfriend nicht in die quere kommen! Der futtert einen ja glatt auf!

14. Macmacfriend

Keine Sorge. So ein marinierter Druckpilz macht satt für 8 - 10 Tage. In dieser Zeit bin ich lammfromm. ;)

15. graphitto

graphitto Wanderer

Gibts den auch in kleineren Portionen? Bin ja kein Vielfraß. :moust:

gruß

16. hkraack

hkraack New Member

Das ist ja beruhigend!

*** Angstschweiß-von-der-Stirn-wisch***

Was sagt den Druckpilz dazu?
    Oder kann er schon nix mehr sagen?

17. Macmacfriend

Knigges erste Merkregel: Sprich nicht beim Essen.
    Knigges zweite Merkregel: Sprich auch nicht mit dem Essen. :moust:

18. kaffee-micha

:confused: Nur eine Zehe, auf 80 kg Druckpilz? Bist du irre? Da braucht man doch mindestens 5 Knollen. :meckert:

:shake: :shake: :shake:

micha

19. Macmacfriend

graphitto, du weißt doch: Der Appetit kommt beim Essen. :D

20. Macmacfriend

Ich gebe zu, mich als lukullischer Laie ein wenig von Loriots berühmtem Elefanten-Creme-Rezept und dessen Portionierungen geleitet haben zu lassen. :embar:

„Je nach Personenzahl einen bis zwei zarte Elefanten mit 3 Litern Vollmilch und 150 g Zucker kurz aufwellen lassen, unter staendigem Rühren 1 Eigelb beigeben, in gespülte Puddingform gießen, nach dem Erkalten stürzen und mit Mandeln servieren. Statt der Elefanten können auch Schokolade, Vanille oder Himbeeren verwendet werden.“

Diese Seite empfehlen