1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leo funktioniert auf G4 733 Mhz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 4. Februar 2008.

1. shorafix

shorafix New Member

Bei Einführung von Leopard wurde spekuliert, ob sich Leo indirekt auf nicht zugelassenen Power Macs installieren lassen würde. Danach hat man nichts mehr davon gehört. Aber es funktioniert tatsächlich - siehe unten:

Bisher hatte ich meinen G4 als Fileserver verwendet. Vor kurzem gab es ein Problem auf der System HD. Per FW400 eine externe Leopard Installation eines G5 gestartet und das läuft ganz prächtig. Natürlich habe ich keine Anwendungen wie Final Cut Studio ausprobiert, aber das Feeling im Finder war gar nicht mal so langsam. Liegt aber sicher auch mit an der Radeon Grafikkarte, die ich vor zwei Jahren ausgetauscht hatte.
    :eek:)

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

LeopardAssist temporarily patches your NVRAM to trick Leopard into thinking you have an 867mhz CPU. Works with Early Model G4 Systems.

Product Description:
    LeopardAssist is a simple tool to install Leopard on older, unsupported Power Macs. It bypasses the 867mhz processor check in Leopard install to allow systems that don't meet the requirements to complete installation. No modified Leopard DVD's, no hardware hacks or tweaks, just a one-time run application.

http://mac.profusehost.net/leopardassist/

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/33657

3. shorafix

shorafix New Member

Funktioniert aber auf meinem G4 (digital audio 733 Mhz) - warum auch immer - nicht! Möglicherweise liegt es daran, dass ich den Patch nur von Leopard aus "abschicken" kann (vom externen Laufwerk). :crazy:

4. TomPo

TomPo Active Member

Operating System Requirements:

This product is designed to run on the following operating systems:

* Mac OS X 10.5 PPC
    * Mac OS X 10.4 PPC
    * Mac OS X 10.3.9

5. shorafix

shorafix New Member

Dann müsste es doch aber funktionieren: Mac OS X 10.5 PPC - aber auf externer Festplatte... :confused:

Übrigens läuft der Mac nur auf einem Mac OS X 10.5 welches auf einem PPC aufgesetzt wurde. Ein anderes schlankeres 10.5 System von einem Mac Mini wird dagegen gar nicht erst als Startvolume akzeptiert.

Diese Seite empfehlen