1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leopard macht computer beim start langsamer!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macy013, 5. November 2007.

1. macy013

macy013 New Member

Hallo,
    seit ich Leopard instaliert habe ist mein iMac intel.. beim hochfahren richtig laam liegt das nun an leopard?? habt ihr das auch oder bin ich ein einzelfall?
    am ramm wirds nicht liegen habe 1 gb und meine Festplatte ist auch nicht voll
    :frown: :frown: kann was dagegen machen oder muss man auf ein update warten??

2. bastian113

bastian113 New Member

Das Problem habe ich auch! habe gehört, dass es bei Leuten die komplett neuinstalliert haben nicht auftritt. Wäre jedenfalls froh wenn da jemand ne andere Lösung parat hätte
    Grüße

3. maceddy

maceddy New Member

Kann ich nicht sagen, mein Rechner rennt wie Sau.

maceddy

4. Kar98

Kar98 New Member

Mein mini ist schneller geworden :)

5. Lila55

Lila55 New Member

Mein Rechner hat auch an Geschwindigkeit zugelegt.

6. Macziege

Macziege New Member

Meiner ist langsamer.

7. dimoe

dimoe New Member

meiner auch, meiner auch!
    Insgesamt ist Leopard auf meinem MacMini G4 langsamer als Tiger:

Laut Xbench
    MacMini G4 mit 10.4.10:
    42 % (eines G5 als Maßstab)

MacMini G4 mit 10.5.:
    37 % (eines G5 als Maßstab)

Beide Systeme sind auf der gleichen externen FW-Festplatte (mehrere Partitionen)

8. morty

morty New Member

NOCH ist leopard einfach nicht ausgewachsen

und mit "nur" 1 GB RAM wohl auch etwas zu wenig vorhanden

bei barfoots (oä) gibt es auch nen vergleich bei G5 Rechnern, auch da ist 10.4.x fast immer schneller als 10.5

ICH wrate mit meinen rechnern noch etwas ab, bevor ich den leo loslasse :)

9. dimoe

dimoe New Member

ja, ja, natürlich ist 1GB wieder zuwenig Arbeitsspeicher...

Warum eigentlich, es ist doch n u r das Betriebssystem?

Bisher waren es Photoshop oder ArchiCAD die Arbeitsspeicher brauchten, wenn ich aber gar nicht erst zum Arbeiten komme, weil die Dock-Animation zu aufwendig ist oder das Dashboard die neuesten Wetterberichte abfragt, zweifle ich doch etwas an dem Verstand von Entwicklern!
    Geht es immer nur darum alles so kompliziert zu machen, damit neue Hardware verkauft werden kann/muß?

P.S. ich habe mir schon den MacMini C2D mit 2GB gekauft, der läuft ja auch (im Vergleich) superschnell, wenn das aber durch "Beiwerk" wieder aufgefressen wird ärgere ich mich schon!

10. morty

morty New Member

welche AC version ?
    auch da ist nen größerer unterschied feststellbar, wenn wesentlich mehr RAM verbaut ist
    AC möchte auch eine SCHNELLE GK mit viel RAM haben

1 GB ist ab AC 8 schon etwas wenig ... ich hatte auslagerungsdateien von teilweise 7 GB !!! beim rendern oder switchen

herzliche Grüße !!!

11. dimoe

dimoe New Member

Es ist die START Version (8.1)

Es läuft (leider) auf einem HP-Rechner (Büro) mit
    3.2GHZ
    1GB RAM
    Radeon X300/X550 Grafikkarte
    ca. 3x schneller als auf meinem MacMini

Ich hatte mal die 10er Version zur Probe, allerdings war da nicht viel Unterschied, ich habe aber gehört, daß es auf dem Intel-Chips super laufen soll - probiere ich demnächst aus.

12. morty

morty New Member

liegt unter anderem AUCH an der GK und der WESENTlich schnelleren FP
    nimm nen G5 und da wirst DU AC auch "fliegen" sehen, auf Intel ist es NOCH wesentlich schneller geworden (richtige und GUT GK vorrausgesetzt)

packe mal NOCH 2 GB RAM im Büro dazu und Du wirst sehen, was passiert :geifer: :nicken:

13. dimoe

dimoe New Member

Vielleicht gehört das doch nicht hier in den Thread,

aber wenn du Dich damit auskennst: wie läuft ArchiCAD 8.1 (PPC) auf einem IntelMac?
    Einen G5 (oder besser neuer) könnte ich mir nur kaufen, wenn ich auch Zuhause Geld verdienen könnte!

14. morty

morty New Member

hi,
    die EDU 8.1 oder auch 9 läuft auf meinem MB 2,0, 1 GB RAM schnarchlangsam !!!
    in allen breichen ist der G5 (Dual 2,5; 3,5 GB RAM) um längen (gefühlt faktor 3-5) schneller, selbst bei einfachsten sachen (umschalten auf ansichten oder mal kleines bild rendern)

15. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,
    bei meinem G5 dual 2,3 GHz/3,5 GB merke ich keinen Unterschied zu vorher, außer dass ich den DVB-T Stick vor dem Starten abziehen muss, wenn ich ihn dann wieder anstecke läufts normal mit EyeTV.
    Die Installationsprobe am G4 533 MHz wurde vom Installer nicht unterstützt.
    Gruß Jodruck

Diese Seite empfehlen