1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lexmark X83 - nur "ausreichend"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 15. Februar 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Heute kam mein Lexmark X83. Nach dem aktuellen Testurteil in Macwelt ("ausreichend") war ich ja zunächst geschockt...

Aber der erste Testtag hier sieht besser aus! Die Installation ist unkompliziert (im PrintCenter muss als Schnittstelle jedoch nicht "USB" angegeben werden, sondern "Lexmark X 83" - offenbar wird systemweit eine eigene "virtuelle Schnittstelle" geschaffen). Druck, Scannen und Kopieren funktionieren tadellos unter X. Und das alles auch in annehmbaren Zeiträumen.

Jetzt habe ich jedoch ein Problemchen: Ich kann den X83 nicht als Twain-Quelle in einem Graphikprogramm (z.B. GraphicConverter) ansteuern, sondern kann nur mit der Lexmark-Anwendung "Scan & Copy" (ausschließlich ganzseitige) Scans erstellen. Mir fehlt u.a. die Möglichkeit der Vorschau samt Einstellung eines Bildausschnittes. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ansonsten wie gesagt: deutlich besser als "ausreichend"!!!!

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Heute kam mein Lexmark X83. Nach dem aktuellen Testurteil in Macwelt ("ausreichend") war ich ja zunächst geschockt...

Aber der erste Testtag hier sieht besser aus! Die Installation ist unkompliziert (im PrintCenter muss als Schnittstelle jedoch nicht "USB" angegeben werden, sondern "Lexmark X 83" - offenbar wird systemweit eine eigene "virtuelle Schnittstelle" geschaffen). Druck, Scannen und Kopieren funktionieren tadellos unter X. Und das alles auch in annehmbaren Zeiträumen.

Jetzt habe ich jedoch ein Problemchen: Ich kann den X83 nicht als Twain-Quelle in einem Graphikprogramm (z.B. GraphicConverter) ansteuern, sondern kann nur mit der Lexmark-Anwendung "Scan & Copy" (ausschließlich ganzseitige) Scans erstellen. Mir fehlt u.a. die Möglichkeit der Vorschau samt Einstellung eines Bildausschnittes. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Ansonsten wie gesagt: deutlich besser als "ausreichend"!!!!

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Der zweite Testtag bringt es an den Tag: wie Macwelt berichtete, wird das Gerät zwischendurch am USB-Port nicht mehr erkannt. D.h. man kann bestenfalls nach einem Neustart wieder drucken. Klingt das nicht nach den guten alten DOSen-Tagen?

Also, wenn ich das nicht noch in den Griff bekomme, ist mein Urteil heute sogar "mangelhaft". Schade. Aber wozu gibt es denn ein Rückgaberecht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Diese Seite empfehlen