1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Loom läuft - aber ohne Ton

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 10. Juni 2001.

1. Michel

Michel New Member

Nach den Hinweisen, dass viele (Lucasarts-) Spiele einwandfrei unter VPC laufen, habe ich heute zugeschlagen und für 40 Märker eine Sammlung alter Schätzchen (von denen ich die meisten schon als Mac-Version habe) gekauft. Loom, wenn auch anstandslos spielbar, läuft aber ohne Ton (desgleichen MI2 und Indy 3).
    Ach ja, ind die Musikkassette mit dem Hörspiel, die laut (pdf-) Handbuch eigentlich dazu gehört, lag der Packung (natürlich) auch nicht bei; das Hörspiel ist aber auch nicht etwa auf CD verewigt. Weiß jemand, ob es das z.B. als MP3-Datei gibt? Die Sprecher deuten auf hohe Qualität hin (u.a. Hans Paetsch und Hildegard Krekel).

Eigentliche Frage bleibt aber: was kann ich tun, um den Ton bei diesen DOS-Spielen unter VPC3 hörbar zu machen?

Michel

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

bei mir läuft alles super in der emulation - auch der sound. hatte nur problme mit der auflösung, denn ich habe teilweise nur bildausschniite sehen können.

hast du mal in den einstellungen von vpc nachgeschaut ob soundausgabe aktive ist!!
    du kannst auch unter win98/95 oder wie auch immer nachschauen ob du ne soundkarte hast......muss von windows erkannt werden, auch inder emulation.
    welche version hast du von VPC ??

xymos

3. Michel

Michel New Member

Wo kann man denn einstellen, dass Soundausgabe aktiv ist? Ich kann in den Voreinstellungen bloß kleinere Anpassungen vornehmen, nichts Grundsätzliches einstellen. Ne ausgewiesene Soundkarte hab nicht, sitze ja schließlich an nem Mac. Meinst du eine PCI-Karte für professionelle Arbeit? Ich dachte, dass so eine Soundblaster-kompatible einfach emuliert wird. PC-Adventures wie Amerzone, oder die beiden Zork-Adventures laufen ja mit Ton und relativ anständig. Piepstöne höre ich auch bei ZakMcKracken und anderen Games.
    Die PC-Version von MI 1 hatte ich vor geraumer Zeit schon durchgespielt, da kam der Ton manchmal nicht, bei Neustart des Spiels dann wieder doch.
    Version: 3.03, auf nem B/W G3 (auch schon auf einem 400er iMac DV getestet = selbe Probleme).
    Michel

Diese Seite empfehlen