1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lüfter im PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cubeidoo, 18. Juli 2001.

1. zeko

zeko New Member

Ist mir so lange egal bis mich jemand von der Notwendigkeit überzeugt.
    Was zu laut ist, ist zu laut.
    Dann werd ich einen Kuperdraht verwenden.
    Weil ich nicht löten will, werd ich an beiden Enden eine Klammer anbringen und das Teil mit dem Gehäuse verbinden.
    Das Geräusch wird dann nicht weitergegeb, da der Draht nicht flexibel ist und dies somit kompensiert.

2. fungerer

fungerer New Member

Die neuen G4s haben sogar 3 Lüfter eingebaut, einer für das Netzteil, der läuft immer, einer für den gesamten Innenraum, der is Temperaturgesteuert und einen für den Prozessor, der dürfte auch in der Regel laufen.

Der Lüfter für den Innenraum wird eigentlich nur benötigt, wenn du viele Festplatten und PCI-Karten eingebaut hast, die viel Wärme erzeugen. Wenn die Temperatur aber nicht bedenklich ansteigt, läuft der Lüfter aber eh nur auf Minimalstufe. Die anderen beiden Lüfter müssen aber unbedingt laufen, sonst kommt es unweigerlich zur Überhitzung und das kann dann zum Totalschaden des entsprechenden Teiles führen.

mfg

3. zeko

zeko New Member

Technicker sagt, kein Kontakt notwendig.
    :)
    Alles OK

4. Cubeidoo

Cubeidoo New Member

Hy,

in den aktuellen G4-Tower ist doch ein Lüfter eingebaut, oder?! Wenn ich mir so einen G4 hole, ist der dann nicht ziemlich laut? Habe jetzt den Cube (wie leise...).
    Tut der Lüfter überhaupt Not im Original-Zustand (1 Festplatte)? Oder kann man den auch abklemmen?

Fragen über Fragen, ich denke mal Ihr wißt Bescheid...

Danke schon mal+Gruß

5. sevenm

sevenm New Member

Also wenn du den abklemmst, dann hast du innerhalb von Minuten ein ziemlich teures Stück Schrott! Ich glaube mehr muss ich nicht sagen.

6. macmacmac

macmacmac New Member

Ich vermute daß ist etwa so, wie wenn man beim Auto den Lüfter vom Kühler abklemmt --> quasi ein Motorschaden

Manche Macs verrecken sogar deshalb, weil sie zu stark verstauben und daher die Lüftung nicht mehr richtig funktioniert.

7. Robert

Robert New Member

Ich habe seit Anfang 2000 einen G4, dessen Lüfter mich ebenfalls nervte. In diesem und im US-Appleforum wurde dieses Thema ausführlich diskutiert. Auf Grund einiger Vorschläge habe ich dann einen Papst-Lüfter eingebaut. Damit allfällige Vibrationen nicht auf das Chassis übertragen werden, habe ich die Befestigungslöcher aufgebohrt und Gummitüllen eingesetzt. Aber der ganze Aufwand hat sich überhaupt nicht gelohnt. Der Lärm ist nach wie vor der gleiche. Scheinbar ist hier mit solchen Mitteln nichts auszurichten. Leider! Ich warte immer noch auf den Tipp, der dieses leidige Problem löst.

Gruss, Robert

8. Singer

Singer Active Member

9. Robert

Robert New Member

Ja, eben auf Grund dieser Diskussion habe ich den Papst-Lüfter eingebaut, der - wie schon gesagt - absolut keine Besserung brachte.

10. zeko

zeko New Member

Ich hab einen Pabst-Lüfter eingebaut -
    Das ganze ist leiser geworden, aber der Lüfter ist doch noch gut hörbar.

Bei mir ist es aber auch so, das die Festplatte (Maxtor) auch einen recht lauten Lärm (einen Hochfrequenz-Ton) von sich gibt und zwar allein das drehen schon. Der Zugriff (lese und schreibvorgang) wiederum ist nicht zu hören.

Wie auch? Nachdem sie ja so schon so einen in der Art "Hochfrequenz-Ton" von sich gibt, pfeifft mir sozusagen nur noch das in den Ohren - und das obwohl der Rechner unter dem Schreibtisch steht.
    Nur was mach ich mit dem 30 GB Teil? Nachdem leisere in der grösse noch ziemmlich teuer sind.

11. zeko

zeko New Member

Festplatte?
    ..unten weiterlesen...

12. zeko

zeko New Member

13. zeko

zeko New Member

14. zeko

zeko New Member

15. djapple2

djapple2 New Member

Hi, ja ich muss dir recht geben, die DOSen sind echt um einiges leiser. Ich habe den Test gemacht und festgestellt: wer von euch einen G4 aus dem Jahr 200 hat, hat wegen der blöden AtiRage Grafikkarte die geräusche. Sie hat ja einen aktiv Kühler. ich habe die Steckverbindug zum Kühler kurz im betrieb getrennt, und siehe da, er ist sehr viel leiser! also, abschrauben und einen passiven Lüfter mit Wärmeleitpaste draufkleben, aber ich kaufe mir eh die Geforce2MX, haha! also, cu

16. zeko

zeko New Member

Bei mir ist schon ein Passiv-Kühler drauf.
    Brauchst du die ADC Steckverbindung?
    Nicht, oder - ich schon - also keine Geforce...
    aber...
    :)

17. zeko

zeko New Member

P-Kühler
    (Er war schon original so drauf)

18. djapple2

djapple2 New Member

ADC Steckverbindung?? wo oder was ist das ist sie?? mail an: djapple2@web.de gib mir bitte deine email addy thanx oder ICQ: 105000924

19. maiden

maiden Lever duat us slav

Jetzt habe ich mir endlich deine Umbauanleitung angeschaut und das erste was mir einfällt ist:
    Ist die Verbindung zwischen Plattengehäuse und Rechnerbodenblech noch gewährleistet? Soviel ich weiß, muß wegen der Erdung der Plattengehäuse eine Verbindung da sein.

20. zeko

zeko New Member

Ist die Erdung nicht durch die Verkabelung gegeben?
    Rot, Schwarz, Schwarz, Gelb

Diese Seite empfehlen