1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac an fernseher anschliessen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yanko_c, 15. Oktober 2007.

1. yanko_c

yanko_c New Member

Hallo da draussen

Ich hätte da mal ne frage, Es gibt mit scherheit einen Kabel mit dem ich den mac an den ferneher anschliessen kann um mir dvds anzusehen oder so.
    mein einziges problem ist dass ich verzweifelt nach so einem suche, könnte vieleicht jemand mir da weiterhelfen?

Danke im Vorraus

2. pb_user

pb_user New Member

was denn für einen mac an was für einen a/v-anschluss?

3. tob

tob OS Xmas

Ich benutze einen Scart Adapter. Der hat zwei Chinch für Audio (rechts links) und einen für Video.
    Aus meinem Powerbook gehe ich mit einem Kabel Miniklinke Stereo auf Chinch rechts links in den Adapter.
    Aus dem S-Video Ausgang mit dem Hauseigenen Adapter S-Video auf Chinch Video und einem Verlängerungskabel in den Adapter.

Es gibt zwar Kabel, die von S-Video direkt auf Scart gehen. Leider fehlt da der Ton und auch die Farbe. Mein Scart Adapter war mal bei irgend einem Monitor dabei gewesen. Gibt es aber bestimmt im Handel.

Dann kannst du in der Sytemsteuerung noch die Monitore synchronisieren bzw. erkennen lassen, und schon hast Du deine DVD auf dem TV. Ist ganz praktisch bei selbstgebauten DVDs oder SVCDs, die im Player nicht laufen wollen, weil der Codec nicht im Player ist.

4. xxxl

xxxl New Member

Hey!

Es gibt mehrere möglichkeiten. Es gibt das original Kabel von Apple oder ein Kabel namens "Monsterkabel" bei Gravis oder so.

Damit kannst du deinen Mac an den Fernseher anschliessen. Allerdings wird beim Apple Kabel nur das Bild übertragen(VGA). Für den Ton muss noch ein Chinchkabel mit 3mm Klinkenstecker vom Mac zum Fehrnseher. Sollte ein SVGA Anschluss am Fernseher vorhanden sein, brauchst du noch einen zusätzlichen Adapter von Apple. Alles zusammen ca. 50 €.

5. dimoe

dimoe New Member

Hallo yanko_c
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Konverter VGA->TV (SCART/RCA/S-VIDEO) von GRANDTEC gekauft, da das Monitorsignal nicht mit einem Röhrenfernseher zusammenpaßt.
    Man hat das gleiche Bild auf dem Fernseher wie auf dem Monitor.
    Die Qualität ist für Filme (720/540 pixel) gut (zum "arbeiten" kann man es aber nicht gebrauchen, ein Monitor ist deutlich schärfer)

6. yanko_c

yanko_c New Member

Super
    Danke für die Vorschläge,
    Hab jetzt nachgeschaut und will mir so einen monsterkabel kaufen nur weiss ich nicht ob dieser auch den Ton überträgt was ich doch schon denke.
    aber noch ne frage Welchen anschluss hat dieser um an den mac zu schliessen?

Danke nochmal

7. morty

morty New Member

wie wäre es, wenn du mal schreiben würdest, welchen mac DU hast ?
    dann ist die kabelfrage sofort gelöst :)

8. pb_user

pb_user New Member

morty, er verrät es einfach nicht. oder es gibt keinen ausgang. dann stell doch einfach vor den monitor eine videokamera und schließ die an den a/v-eingang des fernsehers an, dann hast du ein repro … :)

9. morty

morty New Member

wie anderes sagen würden ... der will doch nur spielen :biggrin: :biggrin:

Diese Seite empfehlen