1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Anfänger braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chri1985, 16. Juli 2008.

1. chri1985

chri1985 New Member

Hallo,

bin heute von Windows auf Mac OSX umgestiegen. :D

Welche Software ist für euch absolutes muss?
    Brauche das MacBook hauptsächlich für mein Studium.
    Office 2008 habe ich drauf, mehr nicht.
    Braucht man auf einem Mac auch ein Viren-Programm?

2. kolben

kolben New Member

hallo und herzliche glückwunsch für deine entscheidung.
    wirst du sicher nicht bereuen.
    es hängt davon ab, was du mit dem macbook anstellen willst.
    adobe cs z.b. ist ne gute investition wenn du grafik-design studierst,
    aber so genau kann man es gar nicht sagen, da gibt es so viel für so viele
    unterschiedliche anwendungen...
    nen virenprogramm hab ich nicht, u auch noch nie große probleme gehabt.

kolben

3. chri1985

chri1985 New Member

hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich habe mir z.B. schonmal iWork gekauft.
    Aber ich dachte hier mehr so an Programme, die es nur für Mac gibt und auf die ihr nicht mehr verzichten wollt oder könnt ;)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, Herr Danilatore stieg in den Kohlenkeller hinab, um gut abgehangene Threads nach oben zu zerren.

6. danilatore

Ja natürlich!
    Alle anderen haben doch angst vor Spinnen und toten, kalten Leibern!

7. Chico

Chico New Member

... und dem hier: [​IMG]

8. chri1985

chri1985 New Member

9. Chico

Chico New Member

Pauschal läßt sich das wirklich nicht beantworten - das richtet sich halt immer nach den persönlichen Anforderungen.
    Office und iWork hast Du ja schon; außerdem hast Du mit dem iBook auch schon einiges an guter Software erhalten ...
    Ich setze einfach mal voraus, daß Dir als "Switcher" die Begriffe iTunes, iPhoto, iCal usw. mittlerweile vertraut sind.
    Damit sind doch schon einmal viele Bereiche des "normalen" Users abgedeckt.

Wenn Du noch Studienschwerpunkt oder Hobbies nennen würdest, könnte Dir mit Sicherheit gezielter geholfen werden ...

10. rony25

rony25 New Member

11. danilatore

Da hat sich nix geändert.
    Die Links (Versiontracker) führen zu den aktuellen Versionen der Software die vor 3 Jahren gepostet wurden. :klimper:

12. Singer

Singer Active Member

Na ja, eigentlich gibt es ja für fast jeden Zweck Lösungen für beide Plattformen, MS Windows und Mac OS X.

Was studierst Du denn?

Ich benutze für meine Bilder den GraphicConverter von www.lemkesoft.de; der ist jeden Euro wert.

Verzichten möchte ich nicht mehr auf die Möglichkeit, mehrere Zwischenablgen (copy&paste) zu verwalten. Da benutze ich zur Zeit ein freeware-tool namens Clipper , das kann aber nur Text (was meinen Bedarf deckt). Einige kostenpflichtige Programme können auch mehrere Zwischenablagen unterschiedlichen Inhalts - Programme, Dokumente, Ordner - verwalten. Wenn sowas für Dich interessant ist, dann schau Dir mal http://www.stupidfish23.com/shadowclipboard/ an.

Mac OS X ist ein UNIX-System; da fallen die sog. Cron-Jobs an. Wenn Du den Rechner nicht 24 h am Tag laufen läßt, dann kann es sinnvoll sein, die von Zeit zu Zeit mal erledigen zu lassen, z. B. mit dem MacJanitor .

13. chri1985

chri1985 New Member

Hallo,

danke für eure hilfe aber ich steige wieder um auf Windows.
    Mac OSX arbeitet dermaßen schlecht mit meinem Windows-Netz hier zu hause, dass ich keine andere Wahl habe.

Drucker lassen sich nicht einrichten, Freigeben nicht teilen und und und...

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Oh Herr, schmeiß Hirn ra!

15. danilatore

Wie bitte?
    OSX arbeitet fantastisch mit anderen Win-PCs im Netzwerk zusammen!
    Auch die Druckerfreigabe ist ein Kinderspiel!
    :rolleyes:

16. Annii

Annii New Member

Vielleicht sollte man sich ein bisschen länger mit Mac beschäftigen bevor man direkt das Handtuch schmeißt!

17. MacS

MacS Active Member

Nun, die Probleme müssen nicht beim Mac liegen! Und auch nicht unbedingt an Windows! Ich fürchte, du machst was falsch, anders kann ich deine "kalten Füßen" nicht verstehen...

18. Chico

Chico New Member

Weißt Du denn, wie man MacBooks vorschriftsmäßig entsorgt?

19. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Ich befürchte, wenn der Treadersteller so wenig Geduld hat und beim ersten Problem wieder zurückswitcht, wird er über kurz oder lang auch unter Windows vor einem Berg von Problemen stehen. Vielleicht switcht er dann zu Linux oder so :teufel:

Gruß
    MACaerer

20. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Auf jeden Fall ist er weg.

Diese Seite empfehlen