1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Anfänger - was muss ich beachten???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Beaufort, 19. Februar 2008.

1. Beaufort

Beaufort New Member

Hallo,

ich oute mich mal als absoluter Neuling im Bereich Mac und brauch mal dringend Euren Rat was für einen "Rechner" und welche Software ich brauch.

Ich arbeite seit gut 10 Jahren täglich am eigenen Windows-PC. Angefangen bei Windows 3.11 bis eben heute XP. Hab auch schon mehrere Notebooks gehabt.

Ich habe derzeit ein Samsung-Notebook mit 15''-Bildschirm (kein Widescreen), surfe viel im Netz, benutze den Rechner viel als "Schreibmaschine" (Dissertation) und lass ihn viel mit nem Statistikprogramm (SPSS) rechnen, die ich allerdings nur als Windows-Version hab und mir im Moment auch nicht als Mac-Version leisten kann (1700€+x). Bildbearbeitung und Internetseiten erstellen gehören auch noch zu meinen arbeiten.

Auch besitz ich sonst natürlich noch keinerlei Mac-Software.
    Ich kenn fast alle Kniffe in Word und Excel.

Welchs Macbook würdet Ihr empfehlen (bitte so günstig, wie möglich!). Sind die "Standardbooks" nicht recht klein vom Bildschirm her. Ich find die 15'' jetzt eigentlich schon fast den Standard :frown:

Welche Zusatzsoftware brauch ich, um zumindest im "Textbereich" glücklich zu sein?

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn es kein neuer Rechner sein muss tut es auch ein älteres MacBook pro oder gar ein PowerbookG4. Die gibt es bis 17" und sind für die genannten Aufgaben völlig ausreichend. Für alle Office-Anwendungen kannst Du OpenOffice benutzen. Gibt es für alle Plattformen und ist Freeware.
    Alternativ kannst Du auch Office für Mac teuer betahlen und nutzen.

Gruß.

3. Beaufort

Beaufort New Member

Hallo,

ich hab auch schon über nen gebrauchten nachgedacht, aber ich hab Angst mir irgendwo einen gebrauchten ohne Garantie zu kaufen.

Gibt es die auch irgendwo von nem Händler mit Garantie???

VG!

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Das weiss ich leider jetzt auch nicht. Ich arbeite jedenfalls seid 2 Jahren mit einem, damals schon gebraucht gekauften, Powerbook G4/1,5Ghz mit 2GB Ram. Arbeiten tu ich mit der Adobe CS2 Suite (PS,GoLive etc.) unter 10.5.2. Selbst Videoschnitt mit FinalCutExpress und iMovie gehen problemlos. Natürlich sind da neuere Rechner schneller, aber soooo langsam ist das bei mir auch nicht. Ich arbeite zügig damit.

Gruß

5. MB-switcher

MB-switcher New Member

falls du keinen dvd brenner brauchst tut es das kleinste macbook modell auch...als office paket empfehle ich dir office 2008 (ist universal binary und schneller als office 2004 auf den intel macs). da du an deiner dissertation schreibst und an unis ms office immernoch standard ist und du ja auch statistisch einiges machst denke ich ist ms office ein muss. für alles andere kannst du eigentlich sehr gute freeware applikationen finden.
    das problem mit spss kannst du auch beheben, wenn du bootcamp oder eine der virtualisierungsalternativen nutzt (vmware fusion, oder parallels).

Diese Seite empfehlen