1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Dosen Thematik

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 4. Juni 2001.

1. eman

eman New Member

Ich weiß wirklich nicht, was die ganzen Diskussionen sollen. Mac oder PC. Die Daten der Octane sprechen doch für sich:
    64bit-System
    Arbeitsspeicher bis 8.193 mb ausbaubar.
    kein CPU-Stillstand bei Mehrprozessorbetrieb
    80%ige CPU-Auslastung
    Grafik: 18 Mio. Pixeldreiecke pro Sekunde
    448 Megapixel Füllrate
    48-bit-RGBA (also 12 bit pro Farbkomponente)
    10.000 U/min Platten
    Mit File-Stripping bis zu 80mb/s stream (bei 4 Platten)
    Ganz zu schweigen von dem stabilen und multitaskingfähigen System: Irix (auf Unix).

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Irix ist das SGI Unix Derivat !

3. charly68

charly68 Gast

preis???

4. wuta1

wuta1 New Member

Wer will was von wem ? das ist die grundfrage. Wer nen angenehmen ansprechend designten Computer haben will , mit dem er surfen , Briefe oder Artikel schreiben , scannen , bischen Photoshoppen und ein paar Spiele spielen will ; kann das beruhigt mit nem iMac tun. wer ständig mit Kollegen zocken will und dafür die aktuellsten Grafikkarten und schnellsten Prozessoren möchte , sollte sich nen PC kaufen ; oder eben nen G3 oder G4 Tower, falls seine Kollegen Macianer sind. Für Profis im Grafik und Musik Bereich ist ein Powerbook oder G4 die beste Wahl; es sei denn er braucht IBM Kompatible Software. Das "DOSE" scheisse sind, stimmt schon lange nicht mehr. klar sind sie nicht so angenehm im Handling , aber mit etwas Kenne tun die es auch . Profis haben wieder andere Ansprüche. Jedenfalls sollte man keinen Glaubenskrieg daraus machen ; denn SOO BLÖD sind die 90 und mehr Prozent der PC USER bestimmt auch nicht ALLE. Mir kommt halt kein PC in die Hütte . Es sei denn in ne Hundehütte ; aber nicht in mein schönes Wohn/Schlafzimmer. Da macht sich mein iMac mit dem iSub einfach besser .

5. eman

eman New Member

Ja, Qualität hat ihren Preis. Zwischen 30- und 70.000 DM. Aber wenn Du Dir die selbe Leistung in Macs oder PCs zusammenstellen würdest, käme das wesentlich teurer. (Nicht zu vergessen, der vermehrte Support-Bedarf bei Cluster-Lösungen.) Ausserdem spart man Geld und Zeit, da man sich nicht mit minderwertigen Komponenten und Inkompatibilitäten rumärgern muss.

6. eman

eman New Member

*g*
    soso, in die Hundehütte. Du kannst doch Dein Haustier nicht wie einen Hund behandeln!

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Eben, die ganze Diskussion ist eine nie enden wollende gequirlte Kacke. Ohne Sinn und ohne Verstand. Das besserwisserische und intolerante Rumgehacke auf Dosen und deren User ist nur noch strunzdumm.

8. Xboy

Xboy New Member

Wäre mein Hund nicht aus Stoff und Watte und hätte er eine Hundehütte und würde ich ihm einen PC reinstellen. würde Rolfi vermutlich wie Snoopy draufpinkeln und auswandern.

9. joerch

joerch New Member

Klasse diskusion leute
    - bei so manchem artike habe ich auch das "dringenste" bedürfniss meine geisigen ergüsse hier niederzuschreiben, aber ich will die welt + alle PC + mac user (innen) hiermit verschonen - und will nur sagen, das dieses forum eines der besten ist die ich kenne.
    Es vergeht nicht ein tag an dem ich nicht mehrtmals hier reinschaue + mich an allen artikeln ergötze :))
    Das ist meine tageszeitung ---> klasse macht alle weiter so
    bye

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Einfach zu teuer für den Privathaushalt, bevor ich mich für den Mac entschieden habe, war ich auf der Suche nach einer Indigo II.
    Die sollte dann noch schlappe 10.000 DM kosten.
    Und da war nix dolles drin.
    120MHz Mips,256MB RAM,10 GB Platten (1x1 und 1x9), 256 Farben Grafikkarte,17"Monitor allerdings war schon Irix 6.5 drauf.

Joern

11. Mike X

Mike X New Member

Antwort:
    g;g;g
    gesehen
    gelacht
    gestrichen

Tschüß Mike

12. MacJester

MacJester New Member

Hmm... sollen die doch...

Und Mac ist teurer???

Naja... wenn das Ihre Meinung darstellt...

Ich bekomm Graue Lampen mit blauem Licht aber für weniger Kohle...

Cheers

MacJester

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Zunehmend tauchen hier Leute auf die umsteigen wollen vom PC auf den Mac.
    Ist ja auch eine Prima Idee, sofern man nicht 150%er PCler ist.
    Da bringt die ganze Diskussion nichts.
    Dann kommen welche dazu die sagen der PC ist das Ultimative.
    Wenn dem so ist, warum schauen sie hier herein bzw. haben zum PC einen Mac ?
    Also entweder kommt es mir nur so vor oder es ist tatsächlich der Fall das es bald mehr PCler hier gibt als Macianer.
    Dann werden immer wieder die bekannten Probleme der Apple Hardware muniert, das ist doch alles bekannt und das meißte wie Multitasking und Multihoming mit OS X Geschichte.
    Dann aber wenn man den Herrschaften die Probleme des x86 Kompatiblen aufzählt, dann ist das alles falsch.
    Nur wenn man sich umhört oder auf den Herstellerseiten mal schaut wird man diese ganzen Punkte wiederfinden, genau wie in den PC Newsgroups.
    Dann höre ich wieder die Hardware ist bei Apple schlecht und darum kauft man PC Hardware !
    Hmm komisch wenn ich mal so richtig schaue, dann kaufen die Applelaner meißtens Platten, Speicher, ROMs , Brenner und solches aus dem PC Lager. Da diese Komponenten die gleichen sind die auch bei Apple verbaut werden.
    Obwohl wenn es den Speicher betrifft sieht das ganze schon anders aus, gibt es genug Testberichte welch Mangelhafte Qualität mancher NoName Speicher hat und wenn ich dann z.B. Kingston für den PC kaufe ist der genauso teuer wie der Apple Speicher oder teurer.
    Wer heutzutage behauptet er braucht einen 1,4 oder 1,7 GHz Pentium/Athlon, der ist entweder mit Videos oder nur den neuesten 3D Actionshootern beschäftigt.
    Der meißte Teil der MHz am x86 ist Wärmeentwicklung oder benötigt man am G4 jetzt auch schon eine Lüfterbatterie ?
    Und dann sind beim Mac ja nur 8 oder 16 MB Grafikkarten ab Werk.
    Auch diese ist außreichend, es sei denn ich spiele nur.
    Selbst Programme wie ProE oder 3Studio Max kommen auf dem PC mit einer 8MB Open GL Karte an einem 21 Zöller aus.
    Eine Riva mit 32MB ist da auch nicht schneller beim konstruieren oder Rendern und wenn ja dann bruchteile von Sekunden.
    Aber man kann dann zum Nachbarn gehen:
    Ich bin der Held mit den meißten MHz/MB/GB und mein Rechner ist 0,2% schneller als Deiner.

Ich glaube ds dieses hier nicht der richtige Ort ist das alles zu diskutieren, diese Leute sollten sich vielleicht in PC Foren darüber austoben, auch wenn ich auch immer wieder meinen Senf dazu abgeben muß.
    Irgendwie ist das Schwachsinnig.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Nachtrag:

Den perfekten Rechner gibt es einfach nicht !
    Weder Mac, PC noch Workstation (Unix), bei allen gibt es Sachen sie nicht oder nur schlecht funktionieren.
    Sonst wäre in der Hardware die gleiche Monokultur wie bei den Office Anwendungen.

15. xena

xena New Member

Hallo MacGhost
    Genau meine Meinung . Super :)))

Xena

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Xena,

ich glaube wir waren gestern Abend/heute Morgen schon mal einer Meinung.
    Scheint so als wären hier doch noch Realisten unterwegs.
    Joern

17. harry P

harry P New Member

Im Grund genommen ist jeder Computer Zeitverschwendung!
    Überlege dir, wie schnell du mit einem Stift einen Strich auf einem Blatt Papier ziehen kann und wie lang es braucht bis man so einen Strich aus einem Computer ausdruckt!
    jedes System hat sene Fehler und ich glaube auch deshalb, weil das menschliche Gehirn nicht fähig ist, mit so komplexen Systemen fertig zu werden....
    Genauso wie der Mensch das ganze System "Natur" nicht durchdenken kann...

Ist doch eigentzlich schwachsinnig wie wir uns hier um solche Nichtigkeiten streiten....

18. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

So wie es aussieht, hat Apple Spaß dran, die eigenen Kunden abzuziehen...
    Was Speicher betrifft, kostet ein 256er CL2 - SDRAM Modul im AppleStore 800 dm, ein Kingston-Modul mit den gleichen Daten kostet beim PC-Händler ca. 300 dm...

19. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ja, lasst uns unsere Computer wegschmeißen! Okay, dann wären 90% aller Designer und Publisher zu nichts tauglich... ;-)

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Also in der Firma kommt der Speicher direkt von Kingston und da steht auf den Rechnungen etwas anderes drauf.
    128 MB SDRAM = 360 DM , Zeitpunkt = vor 4 Wochen !
    128 MB RDRAM = 700 DM , Zeitpunkt = vor 3 Wochen !
    In der Regel vertreibt Kingston auch nicht an jeden Händler.
    Beim PC-Höker ist meißtens Siemens/Infinion , Hyundai oder ähnliches zu finden.
    Oder wie der letzte Riegel 133MHz/SDRAM 128 MB 3x ausgetauscht bis einer lief. Warauch angeblich Markenspeicher.
    Unter Win9x nicht bemerkt, außer das die Kiste dann nach längerer Zeit sich erhängt hat, NT und Linux sind beim booten schon baden gegangen und der iMac hat den Riegel gar nicht erst genommen.
    waren nach dem Einbau des Speichers genausoviel wie vorher.

Diese Seite empfehlen