1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac findet SCSI-Platte nicht.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Performator, 26. Juni 2001.

1. Performator

Performator New Member

Hallo, Leute,
    meine Performa 450 soll eine frisch eingebaute SCSI-Platte erkennen, tut er aber nicht. Die gleiche Platte an einen Adaptec Controller in eine DOSe (DOSenpfand ja!) eingebaut wird saofort erkannt. Ich habe es halt mit der SCSI-Dienstediskette vom System 7.6 probiert, aber er will nicht. Es handelt sich um eine 1-GB-IBM-Harddisk, und es wäre schade, wenn ich sie im Linuxserver verbraten müßte.

Der Performator

2. Mfuchs

Mfuchs New Member

Ja stimmt denn die SCSI-ID? Wird sie z.B. von SCSI Probe, oder HDT gefunden?
    UUUUPS !? Hat der Performa 450 SCSI ? Bin grad echt total unsicher.
    Aber vielleicht weiß das noch jemand :-/

3. Performator

Performator New Member

Danke für die schnelle Antwort!
    Mit SCSI-Probe und HDT habe ich noch nicht hantiert, da ich dann erst irgendwas an die externe SCSI-Schnittstelle hängen muß. Der Performa 450/475 ist definitiv einer der letzten Performa als SCSI-Busbenutzer (hat auch eine Monatskarte :) ), da die jetzige, aber mit 120 MB sehr kleine Platte eine SCSI-Platte ist. Die SCSI-ID wird auf dem Adaptec-Controller mit "0" angezeigt, was ja auch stimmen würde.
    Da soll es noch ein Tool von Apple geben, das heißt HD-SC-Setup oder so, aber das ist nirgendwo mehr zu finden.

Gerade lese ich von einem Patch, der HD SC Setup so verändert, daß auch Nicht-Mac-Platten geblitzdingst werden können! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

4. Performator

Performator New Member

Also, meine System-7.6-Diskette hat gestern weder die IBM- noch die Fujitsu-Platte im Performa 450 erkannt. Ich habe sie dann mit HDT Primer 2.0 (alt, aber gut)gebügelt, da ging das einwandfrei. Ich hätte sogar Unix-Partitions einrichten können.
    War ein guter Tip mit HDT, das Utility hatte ich fast vergessen...

Diese Seite empfehlen