1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac friert beim Herunterfahren ein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von einnorby, 27. November 2007.

1. einnorby

einnorby New Member

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich alle Nase lang (vor allem wenn der Mac ein paar Stunden am Laufen war) das Problem, dass der Mac nicht mehr herunterfährt.

Er schließt alle Programme, es kommt der blaue Abmeldeschirm. Das "Lade-Symbol" (dieser Kreis mit dem Wirbel drin) rotiert und plötzlich friert alles ein und ich muss ihn hinten mit dem Anschaltknopf zum Ausmachen zwingen.

Nutze Mac Os 10.4.11.

Irgendwelche Ideen?

Robert

2. Mathias

Mathias New Member

Ich würde alle externen Geräte entfernen und testen, ob die Probleme danach weiterhin bestehen.

3. Mathias

Mathias New Member

Was du auch machen kannst, ist im Verbose-Mode zu starten (Apfel und v gedrückt halten). Beim Ausschalten des Macs siehst du dann verschiedene Meldungen am Bildschirm. Vielleicht findest du so die Ursache der Probleme.

4. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Gefrierschutz .. nein Spaß.

Erm mal eine Frage:

Willst du damit sagen, wenn du ihn startest, wartest bis alles geladen ist und ihn dann aus machst fährt er normal runter!?

Nur mal um das einzugrenzen ...

5. einnorby

einnorby New Member

so wie ich das mitbekommen habe, ja.

also aus dem Bauchgefühl heraus hängt er sich wirklich nur auf, wenn ich ihn lange angehabt habe (so über 2 Stunden).

bei kurzer Laufzeit fährt er problemlos runter.

Mathias: habe gar keine externen Geräte angeschlossen zur Zeit. Mit dem V-Modus werde ich beim nächsten Booten probieren.

Danke

6. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Wenn es damit nicht klappt hier mal ein paar mögliche Ursachen (sind manchmal die simpelsten Dinge):

- mal aufmachen und schauen was da so an Staub drinne hängt
    - Speicher mal rausholen, ggfs. säubern und neu einsetzen (schauen das nichts gelockert ist)

Auch würde ich mal hier schauen:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=676494

Klingt ähnlich.

Da wird u.a. hierhin verlinkt:

http://www.macfixitforums.com/showf...&page=0&view=collapsed&sb=5&o=31&fpart=1&vc=1

Naja hoffe es lässt sich einfacher lösen ..

7. einnorby

einnorby New Member

hallo,

wollte nur kurz berichten, was geholfen hat:

Festplattendienstprogramm -> Volume-Zugriffsrechte reparieren.

Hat wunderbar geklappt und nun keine Probs mehr :)

Robert

8. MacS

MacS Active Member

Das sollte man eh vor und nach Software-Installationen machen, vorallem bei System-Updates!

Diese Seite empfehlen