1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Hilfe tot: wie Cache löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 17. August 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Ich weiß ja leider nicht genau, wodurch das hervorgerufen wird, das die Hilfe plötzlich nicht mehr geht (hatte ich auch mal, aber das Entfernen des Ordners hatte mir geholfen). Aber was man testen könnte ist einmal einen neuen Benutzer anzulegen, bei dem man dann mal ausgiebig die Hilfe testet, ohne dubiose Zusatzprogramme zu installieren, die vielleicht die Ursache sind. Wenn dann wieder die Probleme auftreten, dann weiß man schon mal, das das Problem irgendwo im System schlummert und nicht im Benutzerordner.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du mal nachgesehen, ob da ein neuer Ordner erstellt wurde?
    Wenn nicht, dann leg den Ordner wieder dahin, wo er hingehört. Anschließend löschst du folgende Dateien:

HD -> Benutzer -> deinname -> Library -> Preferences.
    Da löschst du dann:
    • com.apple.help.plist
    • com.apple.helpui.plist
    • com.apple.helpviewer.plist

Wenn das erledigt ist, mach mal ‘nen Neustart, und versuch es dann noch mal mit der Hilfe.

micha

3. macoldie

macoldie New Member

Erwas verspätet heute abend:

1. im Cache ist ein neuer Helpui-Ordner angelegt, der im Gegensatz zum alten (noch auf dem Schreibtisch!) nur noch den Unterordner Mac Hilfe und TOCCache.plist enthält. Die drei Dateien aus den Preferences in den Papierkorb verschoben (vorsichtshalber aber noch nicht gelöscht), dann Neustart - Hilfe rührt sich nicht.
    Also: jetzt alten helpui-Ordner auch in den Papierkorb und mitsamt Preferences löschen? Und hoffen, dass es dannn funktioniert?
    Den Vorschlag mit dem neuen Benutzer würde ich erst anschließend ausprobieren, wenn alles Aufräumen umsonst sein sollte (sonst kriege ich die Frage nach Henne und Ei nie beantwortet)

Na dann schau'n wir mal...
    Macoldie

4. kaffee-micha

Nein!

Die ganzen Unterordner leg mal schön wieder in den neu erstellten Ordner. :nicken:
    Das waren keine Cache-Dateien. :shake:

micha

5. macbike

macbike ooer eister

Meinst Du? :crazy:

Wenn wir über den Ordner ~/Library/Caches/com.apple.helpui reden dürfte doch da nichts wichtiges drin sein, hab meinen erst vorhin mal zum testen gelöscht gehabt :teufel: , danach ging alles noch :eek:)

Das sich in macoldies Ordner allerdings keine 01, 02, … Ordner befinden finde ich aber schon komisch :confused: , die gibt bei mir auch bis 15

6. macoldie

macoldie New Member

Es gibt wirklich keine durchnummerierten Ordner! Soll ich mal einen Screenshot vom Inhalt des alten und des neuen helpui-Ordner-Inhalts posten?
    (mit welcher Tastenkombination - weil ohne Hilfe) ? Und die plists im papierkorb kann ich entsorgen?
    Macoldie

7. kaffee-micha

Also bei mir sind in diesen Ornern »idx-Dateien«, keine ».cache-Dateien«. Deshalb würde ich die erstmal nicht wegwerfen, sondern nochmal zurücklegen.

micha

8. macbike

macbike ooer eister

Ich hab in den Zahlenordnern nur .cache und in den X-Hilfe Ordnern nur Indexdateien…

9. macoldie

macoldie New Member

Geht doch... oben neu, unten alter Helpui-Ordner Inhalt, plists ungelöscht im Papierkorb. Wunder dauern bekanntlich etwas länger - vielleicht ja morgen (heute)
    Macoldie

Anhänge:

10. kaffee-micha

Ja, genau so ist es bei mir auch, wie ich schon oben geschrieben hab. :pirat:

micha

11. kaffee-micha

Dann wurde der Mac Hilfe Ordner neu erstellt? Und die Hilfe, geht die jetzt oder nicht? :confused:

micha

12. macbike

macbike ooer eister

Ja dann hatte ich das falsch verstanden.

Aber was mir gerade auffällt, wir haben gar nicht erzählt, wie ein Bildschirmfoto geht:

Ganzer Bildschirm=
    Apple-Umschalt(die Taste für die GROßEN BUCHSTABEN)-3

Eine Auswahl (wird mit der Maus danach ausgewählt)=
    Apple-Umschalt-4

Ein Fenster oder den Schreibtisch=
    Apple-Umschalt-4 und danach Leertaste, Maus auf das zu fotografierende Fenster bewegen, oder auf den Schreibtisch und Maustaste drücken.

13. macoldie

macoldie New Member

Leider nein - das "geht doch..." bezog sich nur auf meine Frage nach den Tasten für's Bildschirmfoto :))
    Nochmal Zustandsbeschreibung: alter helpui liegt auf dem Schreibtisch (im Foto unten) neuer ist (hat sich selbst) angelegt - Foto oben. Die plist-Dateien liegen im Papierkorb, sind aber noch ungelöscht - und die Hilfe funktioniert nicht!!! Das Foto sollte vor allem zeigen, dass ich im helpui-ordner keine durchnummerierten Dateien habe und noch immer ra(s)tlos bin...

Macoldie

14. kaffee-micha

Jau, und wenn man zusätzlich noch die ctrl-Taste drückt, dann wird das Bild in die Zwischenablage kopiert, statt daß eine Datei erstellt wird.

Aber wurde denn danach gefragt? Hab ich wohl auch übersehen. :embar: :embar:

micha

15. macbike

macbike ooer eister

Na gut, das dort keine Numernordner zu finden sind würde ich damit erklären, das die Hilfe nicht geht…

16. macbike

macbike ooer eister

:nicken:

@macoldie

Versuche das doch mal mit dem neuen Benutzer, Du musst ja erst mal nicht Deine ganzen Dokumente mit rüber nehmen, geht ja erst mal darum, wo man den Fehler suchen kann oder ob es im System steckt und nicht so einfach zu finden ist…

17. macoldie

macoldie New Member

Sorry kaffee-micha, ich habe eben ein jpg geliefert (Dienstprogramm über Menüleiste - liefert von Natur aus sogar tiff) Die Tastenkombinationen, die du mir gerade verraten hast, stehen leider nicht in den pulldown-menüs. Aber vielleicht in der "Hilfe"???? Aber womöglich werde ich das nie erfahren- Oder? Schnüff...
    Macoldie

18. macoldie

macoldie New Member

Neuen Benutzer leg ich morgen äääähhh heute mal an und melde mich dann wieder.
    Danke für heute!
    macoldie

19. kaffee-micha

Ja, in der Hilfe stehen die auch. :nicken: Aber da kommst du ja nicht dran. :frown: Aber jede Menge nützlicher Tastenkombinationen findest du hier:
    http://www.xshorts.de/

Links in dem Aufklappmenü kannst du einen Bereich auswählen, aus dem du eine Tastenkombination suchst. :)

Tja, so langsam weiß ich auch nicht weiter. Versuch das doch mal mit dem neuen Benutzer, wie macbike vorgeschlagen hat. Das geht ganz einfach, und dauert auch nicht lange.

Systemeinstellungen -> Benutzer, unten links auf das »+« klicken, und dann rechts einen Namen und ein Kennwort vergeben. Das Kennwort nochmal bestätigen. Oben rechts auf »Einschränkungen« klicken, und dann auf »Keine«.

Das wars schon. :pirat:

micha

20. Ganimed

Ganimed New Member

Moin!
    Auf meinem alten iMac hat die Hilfe auch nicht funktioniert.
    Nachdem ich im Ordner com.apple.helpui die beiden Ordner "15" und "Mac Hilfe" gelöscht habe (die befinden sich in meinem iBook dort überhaupt nicht) ging die Hilfe wieder einwandfrei. Gleiches hab ich gerade mit Erfolg beim G5er iMac durchgeführt, wo die Hilfe auch nicht funktionierte.

Diese Seite empfehlen