1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Hilfe tot: wie Cache löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 17. August 2005.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Einen Versuch wars allemal wert! Immerhin weiß ich jetzt, dass man mit dem helpui Ordner recht locker umherjonglieren kann.
    Vielen Dank nochmal!
    Werde mich nach dem geplanten Clean-Install hier nochmal melden.

:klimper:

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hoffentlich klappt das wenigstens.

Was mich an der ganzen Geschichte total irritiert, ist die Tatsache daß es schon einige Leute hier gegeben hat bei denen die Hilfe nicht funktioniert hat. Aber keiner hat sich hier auch nur einmal gemeldet, um einen Tipp zu geben. Irgendwie enttäuscht mich das ganz schön. :frown:

Und noch etwas irritiert mich. Ihr beide seid die ersten, und bisher wohl auch die einzigen, bei denen das Problem nicht durch löschen des com.apple.helpui-Orders zu beheben ist. Oder traut sich sonst kein Betroffener bei der Lösung des Problems mitzuhelfen? :confused:

micha

3. Ganimed

Ganimed New Member

Das Löschen solcher Ordner kann möglicherweise ordentlich für Chaos sorgen, man weiss es vorher halt nicht.
    Zum Glück hab ich für solche Experimente den guten alten G3 fast ohne irgendwelche persönliche Daten. Da kann mal schnell mal etwas "Unruhe" drauf stiften ohne gleich den absoluten Verlust zu haben, wenns in die Hose geht. Spannend find ich sowas allemal!

4. macoldie

macoldie New Member

Ausnahmsweise am frühen Morgen (aber nach dem Kaffee): schieb mal deinen helpui-Ordner rüber - mehr als nicht funktionieren kann's ja nicht...
    (und dann einfach gegen meinen austauschen, wenn ich das richtig verstehe?)

Macoldie

5. kaffee-micha

Also wenn du das auch nochmal ausprobieren willst, dann schick ich dir das gerne. Aber dazu bräuchte ich deine mail-Adresse.

micha

6. macoldie

macoldie New Member

Sorry, da war ich wohl zu zurückhaltend in den "Einstellungen" - habe ich eben korrigiert. Aber eben erst auch von den Erfahrungen von Ganimed gelesen...
    Trotzdem mal probieren? Und zur Sicherheit die Frage: wenn ja, dann meinen helpui entfernen (aber aufheben), entzippten neuen rein und Hilfe probieren?. Oder es vorher vielleicht noch mal wie Ganimed mit dem Entfernen des Mac Hilfe Orners aus dem Cache-Ordner versuchen?
    Übrigens: dass sich so wenige für das Problem interessieren, hat mich auch überrascht - ganz so selten scheint's ja doch nicht zu sein. Wär das nicht eventuell mal ein Thema für die Macwelt? Immerhin treiben wir uns ja auf deren Seiten herum...

Macoldie

7. kaffee-micha

Der com.apple.helpui-Ordner ist auf dem Weg. :)

micha

8. macoldie

macoldie New Member

Ordner installiert - ich raff es nicht - es funktioniert. Zumindest beim ersten Versuch! Mal sehen, ob's nach Neustart immer noch so ist... Falls es so bleibt, gibt's ein Kaffeeabonnement (unbefristet) für Micha... Falls nicht :-( ?
    Vielleicht noch zur Info, was jetzt im helpui angezeigt wird: Nur ein Unterordner "search results" , darin dann Topic List htm. Keine weiteren Unterordner, nix Nummeriertes.
    Auf jeden Fall schon mal Danke (gilt auch, falls die Rettung nicht von Dauer sein sollte :)),ich melde mich auf jeden Fall noch mal

Macoldie

9. Ganimed

Ganimed New Member

Ich wünsch es dir nicht, aber ich könnte wetten, dass sich der Fehler wieder einschleicht.Hab inzwischen einen nagelneuen Tiger auf meinem iMac G3 (löschen und installieren) und der Bug ist nach kurzer Zeit auch wieder aufgetaucht.

10. macoldie

macoldie New Member

Noch funktioniert die Mac-Hilfe. Habe vorhin allerdings einen gehörigen Schrecken bekommen, weil plötzlich spotlight geschwiegen hat. War aber nach Neustart behoben und die Mac-Hilfe funktionierte auch noch. Gibt's zwischen diesen Suchfunktionen irgend einen Zusammenhang? Ist jetzt ehr eine "akademische" Frage, aber man weiß ja nie, was noch kommt...
    Jetzt hoffe ich auf bleibenden Erfolg (wie war das mit dem blinden Huhn :))
    und sage nochmal laut und deutlich danke für eure geduldige Hilfe.

Macoldie

11. Ganimed

Ganimed New Member

Zwischen der Mac Hilfe und Spotlight sollten keinerlei Verbindungen bestehen.
    Toll, dass bei dir die Sache mittlerweile floriert! Nach meinem neu aufgespielten Tiger-Erlebnis heute mittag hab ich für meinen Teil die Hoffnung aufgegeben. Da ich die Hilfe allerdings sehr selten nutze, reicht mir das Wissen um eine evtl notwendige Aktivierung.
    Ein seltsames Phänomen ist das aber schon!

:klimper:

12. macoldie

macoldie New Member

Ganimed hat leider recht behalten - das Glück war nur von kurzer Dauer... Ist vielleicht diese Beobachtung noch von Interesse: Habe mal den inzwischen im helpui-Ordner (erstmals!) auftauchenden Ordner Mac-Hilfe rausgenommen und erneut die Hilfe aufgerufen (ohne Erfolg) - die beiden Fenster lagen aber so übereinander, dass ich beim anclicken der Hilfe (sieht ja so aus, als ob die links funktionieren würden = aktiv unterstrichen) den helpui noch in der Spaltenansicht sehen konnte: Und schwupps: Klick auf den (toten) Link und der Ordner Mac-Hilfe feierte fröhliche Auferstehung...
    Das war's dann wahrscheinlich erst mal... Immerhin habe ich jetzt im helpui ordentlich nummerierte Ordner und vielleicht sogar noch ne kurzfristige Lösung: Wie war das noch mal bei Ganimed: Mac-Hilfe und 15 aus helpui entfernen - dann Chance auf ein oder zwei Hilfen???

Macoldie
    PS: Hat zufällig wer die mail-Adresse von Steve Jobs????

13. Ganimed

Ganimed New Member

Schade!
    es sollte reichen, wenn du nur den Mac Hilfe Ordner und Nr 15 in den Müll schmeisst und runterspülst. (reicht glaub ich nur der Mac Hilfe Ordner)
    Danach gibts wieder Unterstützung für kurze Zeit.
    Oder du benutzt die Hilfe ausschließlich im offline-Modus. Dann sollte sich der Ordner eigentlich gar nicht erst bilden.
    Alles in allem scheint mir das ein Bug zu sein, der hoffentlich bei kommenden System Updates behoben wird.

:frown:

14. kaffee-micha

Schade, daß es nicht funktioniert hat. :frown:

Das scheint mir ja ein reines Tiger-Problem zu sein, da bin ich froh, daß ich hier noch den Panther auf meinem PowerBook hab.

Das will ich auch schwer hoffen, ansonsten wird auch 10.4.3 noch nicht auf mein PowerBook losgelassen. :shake:

Mir scheint es so, daß die Hilfe unter Tiger bei jedem 3. Start eine neue idx-Datei aus dem Internet runterläd, und diese Datei ist wohl nicht in Ordnung.

Aber warum haben dann nicht alle dieses Problem? :confused:

micha

Diese Seite empfehlen