1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Hilfe tot: wie Cache löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 17. August 2005.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Schön wärs gewesen... :frown:
    Nach einem komplett neuen Start ist der Ordner "Mac Hilfe" wieder da und selbige funktioniert nicht mehr. Beim iBook existiert dieser Ordner nicht, zumindest nicht in com.apple.helpui.

:confused: :confused:

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ruf mal die Mac Hilfe am iBook auf, warte bis sie sich ganz aufgebaut hat, und dann schließe sie wieder. Und dann schau noch mal nach, ob die Mac Hilfe in dem Ordner ist.

micha

3. Ganimed

Ganimed New Member

Hab ich gerade mehrere Male gemacht, der Ordner Mac Hilfe erscheint dort nicht, lediglich die TOCCache.plist.
    Das ist doch schon recht seltsam, finde ich.

4. Ganimed

Ganimed New Member

Wenigstens funktioniert die Hilfe am iBook kontinuierlich, beim G5 immer erst dann, wenn ich zuvor den gleichnamigen Ordner gelöscht habe.
    Abgesehen davon, dass ich die Mac Hilfe sehr selten verwende (Forum ist doch viel besser) bin ich schwer am Staunen!

5. kaffee-micha

Hat das iBook einen Internetzugang? Kann es sein, daß diese idx-Dateien aus dem Internet runtergeladen werden, wenn die Hilfe aufgerufen wird, und diese Datei nicht im entsprechenden Ordner findet? :confused:

micha

6. Ganimed

Ganimed New Member

Hat keinen Internetzugang.

7. kaffee-micha

Dann versuch es doch mal, wenn du das iBook am Internet angeschlossen hast, ob es dann geht. Das würde mich sehr interessieren. :klimper:

micha

8. Ganimed

Ganimed New Member

So, jetzt "sprech" ich vom iBook aus und du hast wohl den springenden Punkt gefunden. Der Ordner Mac Hilfe wurde erzeugt und auch beim iBook versagt die Hilfe nach wiederholtem Aufruf. Ist aber auch hier nach Löschen dieses Ordners wieder aktiv.

9. kaffee-micha

Das ist wirklich interessant. Danke für den Hinweis.

Und schön, daß es jetzt wieder geht. :)

micha

10. Ganimed

Ganimed New Member

und beim G5 (jetzt ohne Internet) funktioniert die Hilfe. Also gerade umgedreht, wie zuvor.

11. Ganimed

Ganimed New Member

Fazit: meine Hilfen funktionieren nur dann ohne Löschen des Ordners, wenn kein Internetzugang vorliegt.

12. kaffee-micha

Aber im G5 ist der Ordner »Mac Hilfe« jetzt vorhanden, oder?

micha

13. Ganimed

Ganimed New Member

nein, der ist jetzt weg.
    Der hat sich ins iBook geschlichen...
    kein iNet, kein Ordner
    :crazy:

14. kaffee-micha

Und trotzdem funktioniert die Hilfe? Seltsam. :confused:

micha

15. Ganimed

Ganimed New Member

Ohne Ordner funktioniert die Hilfe immer, mit Ordner zwei mal.
    Der Ordner ist auch nirgendwo durch Findersuche zu finden. Auch dann nicht, wenn er da ist.

gleich gewitterts hier... (in echt)

16. kaffee-micha

Demnach scheint die idx-Datei, die im Moment aus dem Internet heruntergeladen wird, einen Defekt zu haben. Wir kommen der Sache immer näher. :)

micha

17. Ganimed

Ganimed New Member

bei dir ist das nicht so?

18. kaffee-micha

Ich hab’s eben noch ausprobiert, dreimal in Folge die Hilfe aufgerufen. Funktioniert einwandfrei. Der Ordner Mac Hilfe ist vorhanden, komischerweise sogar zweimal. :confused: Das war gestern noch nicht so. :shake:

Hier mal ‘ne Auflistung welche Ordner bei mir drin sind:

Adressbuch Hilfe
    AirPort Hilfe
    AppleScript Hilfe
    DVD Player Hilfe
    HP Image Zone Hilfe
    iChat Hilfe
    iDVD Hilfe
    iMovie Hilfe
    Ink Hilfe
    iPhoto Hilfe
    iTunes und Music Store Hilfe
    Mac Hilfe
    Mail Hilfe

Im ersten Mac Hilfe Ordner ist der Ordner Contents drin, erstellt Gestern 2:50 Uhr. In dem zweiten ist die Datei MailHelp idx drin, erstellt am 22. Mai 2005 um 15:38 Uhr.

micha

Anhänge:

19. Ganimed

Ganimed New Member

schaut bei mir jetzt aktuell so aus.

Anhänge:

20. Ganimed

Ganimed New Member

Melde mich später nochmal, muss jetzt erstmal WE Einkäufe tätigen.
    Danke für deine Geduld!
    *Kaffeerüberschieb*

:)

Diese Seite empfehlen