1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Hilfe tot: wie Cache löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macoldie, 17. August 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ui, danke. :)

*kaffeeschlürf*

micha

2. macoldie

macoldie New Member

Auch wieder da zum Thema...
    Inzwischen neuen Benutzer angelegt - unter dem funktioniert die Hilfe einwandfrei! Im cache des neuen Benutzers gibt's ebenfalls keine nummerierten Unterordner (allerdings ist der neue Benutzer auch noch absolut jungfräulich, vielleicht entstehen die Ordner ja erst nach Benutzung ?)
    Was schließen wir jetzt daraus bzw. hilft das weiter, die Hilfe auch unter meinem eigenen Häuschen zum Laufen zu bringen? Und vor allem brauche ich noch dringend Hilfe bei folgenden Fragen:
    a. Was mache ich mit den drei plist-Dateien, die immer noch im Papierkorb liegen?
    b. und was mit dem alten helpui-Ordner, der immer noch auf dem Schreibtisch liegt (inzwischen gibt's ja einen neuen - siehe Foto heute nacht!)

Und danke noch für den Hinweis auf den Tastenkürzel-link - Kaffee-micha hat auch bei mir einen Pott gut :))
    Macoldie

3. kaffee-micha

O.K., versuch mal folgendes:
    Melde dich als neuer Benutzer an, und lege dann dessen helpui-Ordner in den Ordner »Für alle Benutzer«, den du unter HD -> Benutzer findest.
    Anschließend meldest du dich wieder als macoldie an, entfernst noch einmal den kompletten helpui-Ordner, und setzt an seine Stelle den helpui-Ordner aus dem Ordner »Für alle Benutzer«.

Die drei plist-Dateien im Papierkorb kannst du löschen, ebenso den alten helpui-Ordner auf dem Desktop.

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, ob das funktioniert.
    *mitdenfingernganzungeduldigaufdemtischtrommel*

:)

micha

4. Ganimed

Ganimed New Member

Bin auch mal wieder da. Mit dem Ordner meines 2.Benutzers scheint die Hilfe wieder zu funktionieren. Super! Werde euch auf dem Laufenden halten, obs von Bestand ist.

:klimper:

5. kaffee-micha

:) *mitfreu* :pirat:

micha

6. macoldie

macoldie New Member

vomschlechtengewissengeplagt: micha drei Stunden auf den Tisch getrommelt :))
    Aber nicht umsonst! ES HAT FUNKTIONIERT !!!!! Allerdings mit noch einem kleinen Schönheitsfehler: der helpui-Ordner des neuen Benutzers hat seine Zugriffsrechte im Ordner "Für alle Benutzer" nicht verändert. Er ließ sich acuh nur über die Adminrechte aus dem neuen Benutzer rausholen und zeigt jetzt "Einfahrtsverbot". So liegt er jetzt in meinem cache-ordner. Ist also da, aber als Zugriff verweigernder Fremdling. Könnte es sein, dass das wieder ein neues Problem gibt? denn eigentlich müsste er doch die Aufnahme neuer Daten verweigern.
    Oder habe ich schon wieder was nicht verstanden??? Aber:
    *bravallenanweisungengefolgtbin*
    Maxemil (auf bleibenden Erfolg hoffend)

7. kaffee-micha

Klick den Ordner mal an, und dann Apfel + I. Dann öffnet sich das Informations-Fenster über den Ordner. Da müsstest du unter »Eigentümer & Zugriffsrechte das Aufklappmenü auf »Lesen & Schreiben« umstellen.

micha

8. macoldie

macoldie New Member

Das Informationsfenster zeigt nur "Laden..." und das graue Rädchen dreht sich eilig, aber ohne Ergebnis. Isser nu total verwirrt?: Speicherort: mein Cacheordner Zugriffsrechte: neuer Benutzer. Kriegt er das nicht zusammen??
    Vielleicht noch mal zurück das Ganze und Zugriffsrechte für mich einrichten unter dem neuen Benutzer und dann erst über "alle Benutzer" rüberschieben?
    Geht das? Oder ne andere Idee?
    Schonmalkaffeewasseraufsetzend:))
    Macoldie

9. kaffee-micha

Hast du den Ordner kopiert, oder verschoben?

Wenn er noch beim neuen Benutzer liegt, dann öffne bei dem mal das Informationsfenster, da bei Eigentümer & Zugriffsrechte auf das Dreieck bei Details klicken, und unter »Andere« auf Lesen & Schreiben umschalten. Dann nochmal in den Ordner für alle Benutzer legen.

*daumendrück*

micha

10. macoldie

macoldie New Member

So hatte ich's gemacht: Anmeldung neuer Benutzer, dann Helpui über Umweg Schreibtisch (dabei Admin-Abfrage) in "alle Benutzer" verschoben. Dann Abmeldung neuer Benutzer, eigene Neuanmeldung und helpui aus "alle" in den eigenen Cache-Ordner. Nicht kopiert! Ich könnte jetzt also nur nochmal den gleichen Weg zurück gehen und den Ordner wieder an den neuen Benutzer zurückgeben - vielleicht funktioniert das mit den Zugriffsrechten schon im Ordner "alle Benutzer". Soll ich's mal so probieren?
    Neeeein - eben noch mal Hilfe probiert - schweigt schon wieder...
    Sch...ade das.

Macoldie

11. kaffee-micha

:frown:

Im moment fällt mir auch nix weiter ein. Ich muss erst mal was essen. Vielleicht geht’s dann besser mit dem Nachdenken.

micha

12. macoldie

macoldie New Member

Tut mir ja leid, dass ich n bisschen nerve, aber irgendwie muss ein technisches Problem doch zu lösen sein? Oder gibt's da auch ungelöste? :))
    Ist das vielleicht so eins? Den ganzen Tiger neu installieren?
    Kleiner Trost: nach nochmaligem Ab- und Anmelden von Neu/Altbenutzer ist helpui auf wundersame Weise nicht mehr gesperrt (ganz ohne weitere (Rückgangig)Aktionen meinerseits). Ein Wunder so blau wie der Bildschirm?
    Oder hat das Essen doch noch neue Ideen freigesetzt. Vielleicht muss ich ja einfach ohne Hilfe auskommen...aber dann habt ihr mich im Forum am Hals...
    (Is nur lieb gemeinte Drohung - aber irgendwo muss mich doch geholfen werden?)
    Macoldie

PS: Buch zum Tiger hab ich schon:)

13. Ganimed

Ganimed New Member

Das wars meinerseits dann auch schon wieder mit dem Erfolgserlebnis.
    Mittlerweile ist der Ordner "Mac Hilfe" auferstanden und die Hilfe wie zuvor abgekackt...
    Ist mir jetzt aber auch egal, Ordner löschen und die Sache funktioniert immerhin eine gewisse Zeit lang.

:nicken:

14. macoldie

macoldie New Member

Hallo micha,

jetzt versteh ich gar nix mehr (was nicht viel heißen will:)) Du erinnerst dich an meinen screenshot von gestern? Und so sieht er jetzt aus (nach zwei Stunden Ruhezustand). Vielleicht hat das System auch gespiesen und nachgedacht ... Immerhin mal was Neues - auch wenn die Hilfe trotz der nummerierten Ordenr nicht funktioniert - aber immerhin hab ich die jetzt, wenn auch ohne Idee, wo sie plötzlich herkommen...

Macoldie

Anhänge:

15. kaffee-micha

Ich überleg gerade, ob es sinn macht euch mal meinen com.apple.helpui-Ordner zu schicken. Allerdings hab ich Mac OS X 10.3.9, und ich weiß nicht ob sich da mit dem Tiger was verändert hat. :confused:

Aber wenn man sich’s genau überlegt, mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Der gezippte Ordner ist 952 KB groß, also zu groß um es hier anzuhängen. Wenn den einer haben will, dann sagt Bescheid.

micha

16. kaffee-micha

Die wurden wahrscheinlich erstellt, als die Hilfe vorhin gestartet wurde und funktioniert hat.

micha

17. Ganimed

Ganimed New Member

PN ist unterwegs

18. kaffee-micha

Angekommen?

micha

19. Ganimed

Ganimed New Member

Ist angekommen, funktioniert leider auch nicht mit gewünschtem Erfolg. Sobald der Mac Hilfe Ordner erscheint ist schluss mit lustig.
    Ich glaub, dass ich mich damit abfinde. Hauptsache ich komme irgendwie an die Hilfe ran...
    Vielleicht mach ich morgen mal einen Clean-Install mit 10.4 auf meinem G3 iMac. Mal sehen, was bei rauskommt.

:nicken:

20. kaffee-micha

:frown: Schade, aber einen Versuch war’s wert.

micha

Diese Seite empfehlen