1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Janitor Fehler unter Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Worte, 6. Juni 2005.

1. Mac Worte

Mac Worte New Member

Also bei mir sagt er da "Rebuilding locate database"

2. WoSoft

WoSoft Debugger

die ganze man-Geschichte ist für die Katz. Wenn da ein "not found" gemeldet wird, dann fällt das "Rebuilding whatis database" aus, also der Neuaufbau einer Datenbank. Damit wird der man-Befehl vielleicht geringfügig beschleunigt oder auch nicht.
    Ich sag's doch immer: die Cron-Jobs laufen oder in den China den Reissack umfallen zu lassen, ist ungefähr dasselbe.

3. Mac Worte

Mac Worte New Member

Nun. Viele gute Antworten. Und mittlerweile weiß ich zumindest (nachdem ich mich auch noch an anderen Stllen kundig machte), daß ich unter Tiger kein MacJanitor mehr brauche, da die cronjobs "angeblich" selbstständig auch tagsüber laufen und nicht mehr nur des Nachts, wenn nur die großen Unix-Hexen wach sind und ums Lagerfeuer tanzen. Ich werde das mal beobachten.

Es ändert aber dennoch alles nichts an der Situation, wenn ich mal übers Terminal (ohne Janitor) den Job selber laufen lasse, daß das "weekly" ellenlang braucht und mir weiterhin diese Fehlerliste ausspuckt. Pfui deibel!

find: /usr/local/man: No such file or directory
    makewhatis: /usr/share/man/man3/DHparams_print.3ssl: No such file or directory
    (und viele weitere Zeilen in dem selben Tenor).

Ich will meinen SE30 zurück;-)

Marc

4. BorDeauX

BorDeauX Member

Wo hast du das denn her?

Weiß jemand, ob das stimmt?

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Stimmt wohl nicht, denn sonst gäbe es Anacron nicht. Das Prog holt die Cron-Jobs nach, wenn sie nachts nicht stattgefunden haben, siehe dort

http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html

Außerdem kann man leicht feststellen, ob/wann die Jobs zuletzt gelaufen sind und zwar im Terminal mit

ls -al /var/log/*.out

6. Mac Worte

Mac Worte New Member

Diese Seite empfehlen