1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 10.1.2 Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von koskitch, 2. Februar 2002.

1. koskitch

koskitch New Member

Hab jetzt, nach dem wieder Platz auf der Platte war, endlich den Sprung auf X.1 gemacht, bzw. dann gleich 10.1.2 -deutlich besser..
    ..aber:
    Ist bei Euch auch die Schrift so verrutscht (Zeilenumbrueche in den Menues/Finder)? sind auch richtige bugs (Bsp. im startup: ".. wird startet") -iMac 1024x786!

gruss
    ***max

2. koskitch

koskitch New Member

Ben.geloescht' im Finder erscheint -nervt..

gruss
    ***max

3. sndryczuk

sndryczuk New Member

Was meinst du mit Zeilenumbrüche? In welcher Darstellung? Spaltendarstellung?
    Mit 1024 x 768 ist die Bildauflösung des Monitors gemeint. Findest du in Systemeinstellungen/Monitore.

Als Admin kannst du mehrere User eintragen mit mehreren Passwörtern.
    Systemeinstellungen/Benutzer

Root bezeichnet den Eigentümer des Systems/Computers. Als Admin hast du teilweise Rootrechte. Aber langsam.

Du löscht einen Userordner, indem du das Terminal öffnest und das Kommando sudo rm -r eingibst und den zu löschenden Ordner ins Terminal ziehst. Dann Return. Aber mach das nicht gleich. Schau dir erst einmal das System und die Ordnerstruktur an.

Schau dir mal in dieser Rubrik die 10 Grundregeln für X an. Sind wirklich ganz brauchbar.

4. koskitch

koskitch New Member

sollte mir wohl angewoehnen in ganzen saetzen zu schreiben.
    >Mit 1024 x 768 ist die Bildauflösung des Monitors gemeint.
    ..iija, isklar, sollte ein hinweis sein in welcher aufloesung ich arbeite!
    >Was meinst du mit Zeilenumbrüche? In welcher Darstellung? Spaltendarstellung?
    geenau! aber auch in dialogen usw.: die restl. buchstaben von woertern fehlen, eine zeile ist horizontal halbiert (war glaub ich in den syseinst. so)
    und die umbrueche sind teilweise ohne not voerhanden -d.h. der letzte buchstabe eines worte
    s ;) wird eine zeile tiefer gesetzt, obwohl platz waere -ist doch seltsam. oder? -und sieht scheisse aus!

***max

5. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ja.
    Ich dachte zuerst daran, dass du die Spalten zu eng gesetzt hast und die Wörter verschluckt sind. Das Problem könntest du einfach regeln, indem du die Spalte weiter aufmachst. Aber das ist banal und scheint es nicht zu sein.
    Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt. Wird sich aber hier sicher klären lassen.

6. ganja

ganja Member

@max

Habe leider auch keine konstruktive Lösung für Dich :-(
    Ich hatte bisher noch keine (grösseren) Probleme mit 10.1.2, weder aufm iMac, noch aufm Tibook.

Habe aber http://www.thinkmacosx.com an dieser Stelle schon mehrmals geposted. Könnte Dir evtl. was nützen...

tschüss

ganja

7. ganja

ganja Member

8. koskitch

koskitch New Member

Default' stimmt alles wieder -fast: die ortographischen bugs im startup bleiben :(

@alle
    danke

gruss
    ***max

9. koskitch

koskitch New Member

Hab jetzt, nach dem wieder Platz auf der Platte war, endlich den Sprung auf X.1 gemacht, bzw. dann gleich 10.1.2 -deutlich besser..
    ..aber:
    Ist bei Euch auch die Schrift so verrutscht (Zeilenumbrueche in den Menues/Finder)? sind auch richtige bugs (Bsp. im startup: ".. wird startet") -iMac 1024x786!

gruss
    ***max

10. koskitch

koskitch New Member

Ben.geloescht' im Finder erscheint -nervt..

gruss
    ***max

11. sndryczuk

sndryczuk New Member

Was meinst du mit Zeilenumbrüche? In welcher Darstellung? Spaltendarstellung?
    Mit 1024 x 768 ist die Bildauflösung des Monitors gemeint. Findest du in Systemeinstellungen/Monitore.

Als Admin kannst du mehrere User eintragen mit mehreren Passwörtern.
    Systemeinstellungen/Benutzer

Root bezeichnet den Eigentümer des Systems/Computers. Als Admin hast du teilweise Rootrechte. Aber langsam.

Du löscht einen Userordner, indem du das Terminal öffnest und das Kommando sudo rm -r eingibst und den zu löschenden Ordner ins Terminal ziehst. Dann Return. Aber mach das nicht gleich. Schau dir erst einmal das System und die Ordnerstruktur an.

Schau dir mal in dieser Rubrik die 10 Grundregeln für X an. Sind wirklich ganz brauchbar.

12. koskitch

koskitch New Member

sollte mir wohl angewoehnen in ganzen saetzen zu schreiben.
    >Mit 1024 x 768 ist die Bildauflösung des Monitors gemeint.
    ..iija, isklar, sollte ein hinweis sein in welcher aufloesung ich arbeite!
    >Was meinst du mit Zeilenumbrüche? In welcher Darstellung? Spaltendarstellung?
    geenau! aber auch in dialogen usw.: die restl. buchstaben von woertern fehlen, eine zeile ist horizontal halbiert (war glaub ich in den syseinst. so)
    und die umbrueche sind teilweise ohne not voerhanden -d.h. der letzte buchstabe eines worte
    s ;) wird eine zeile tiefer gesetzt, obwohl platz waere -ist doch seltsam. oder? -und sieht scheisse aus!

***max

13. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ja.
    Ich dachte zuerst daran, dass du die Spalten zu eng gesetzt hast und die Wörter verschluckt sind. Das Problem könntest du einfach regeln, indem du die Spalte weiter aufmachst. Aber das ist banal und scheint es nicht zu sein.
    Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt. Wird sich aber hier sicher klären lassen.

14. ganja

ganja Member

@max

Habe leider auch keine konstruktive Lösung für Dich :-(
    Ich hatte bisher noch keine (grösseren) Probleme mit 10.1.2, weder aufm iMac, noch aufm Tibook.

Habe aber http://www.thinkmacosx.com an dieser Stelle schon mehrmals geposted. Könnte Dir evtl. was nützen...

tschüss

ganja

15. ganja

ganja Member

16. koskitch

koskitch New Member

Default' stimmt alles wieder -fast: die ortographischen bugs im startup bleiben :(

@alle
    danke

gruss
    ***max

Diese Seite empfehlen