1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.1 und Powerbook G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Friedel, 1. September 2001.

1. Friedel

Friedel New Member

Hallo miteinander,

ist es möglich MacOS 9.1, welches mit einem iMac ausgeliefert wurde auch auf einem Powerbook G3 zu installieren?
    Ich verwende auf meinem iMac mittlerweile MacOS 9.2 und möchte mein Mac OS 9.1 nun für mein Powerbook nutzen, habe beim Update von MacOS 9.0 aber Schwierigkeiten.
    Der Rechner beginnt mit der Installation friert nach dem Start aber nach ca. 2-3 Minuten ein.
    Ich habe schon alles Mögliche versucht, der Fehler läßt sich jedoch nicht beheben.
    Oder läßt sich das Mac OS 9.1 für einen iMac nur auf einem solchen und nicht auch auf einem G3 installieren?

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß

Friedel

2. mackevin

mackevin Active Member

Von welcher CD versuchst Du denn die Instalation?

Gruß
    mackevin

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die dem Mac beigelegte CD enthält nur das ROM für diesen Rechner - andere "mag" sie daher nicht.
    Hilft also nur, eine MacOS CD 9.1 (9.2.1) zu kaufen, da sind die ROMs der aktuellen Rechner (Mehrzahl) drauf. Was wiederum unklug wäre, denn für das gleiche Geld erhälst Du MacOS X plus MacOS 9.2.1 CD.

4. mackevin

mackevin Active Member

Warum sind denn auf den CD (Softwareinstalation) z.B. auch Softwarebestandteile für andere Rechner drauf? Z.B. Modemtreiber für PB oder Trackpadsoftware? Bei der Softwareinstalations CD meines iBooks ist z.B. bei der Standartinstalation immer das iMac-Modem ausgewählt. Find ich komisch. Ganz oben in der manuellen Instalation heißt es auch "minimale Systemsoftwareinstalation" für alle Computer. Besteht da nicht die Hoffnung, daß wenn man also "von Hand" instaliert doch das passende dabei ist?

Kann man das "ROM" von einem älteren Betriebssystem (8.6) nehmen und den Rest von der 9.1´er CD? Das ROM ist doch einfach eine Datei im Systemordner...

Gruß
    mackevin

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Es mag durchaus sein, dass jede Softwareinstallation auch "andere" Bestandteile enthält. Erst recht darf man hoffen, dass auch das passende ROM dabei ist - bei meiner CD ist jedenfalls nur "mein" ROM dabei...
    Natürlich kann man probieren, auch einen anderen Rechner zu beglücken - ob's ohne jedes Risiko ist, wage ich aber zu bezweifeln...

6. mackevin

mackevin Active Member

Ich hab´ jetzt ´mal verglichen (Apfel+i), das sind bei iMac(5.5.1) und iBook(6.1) tatsächlich verschiedene Versionsnummern. Beide 9.1 .

Welche Versionsnummer hat denn ein G3 b/w? Bzw. irgendein anderer Rechner? Vielleicht sind´s bei verschiedenen Rechnern ja doch die gleichen ROMs

Gruß
    mackevin

7. harald

harald New Member

wie wärs mit einem tausch: ich habe 9.1 für pb und suche eines für imac.mail mich doch mal an, ich glaube ich habe die lösung. harryzet@yahoo.de

8. gizmo

gizmo New Member

errare humanum est - ich hab mein pb g3 pismo aus bequemlichkeit mit meiner g4/733-9.1-cd upgedatet...

Diese Seite empfehlen