1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac os 9.2 auf mac os x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pinky´s brain, 22. März 2008.

1. pinky´s brain

pinky´s brain New Member

ich habe einen powermac g3 (blau weiß) geschenkt bekommen und möchte ihn auf macos x updaten. habe dem g3 alle verfügbaren firmwareupdates installiert. wenn ich ihn von cd starten will oder von cd aus installieren will, braucht er etwas länger, startet aber wieder mit 9.2.2. auch gedrückte s- oder x-taste hilft nichts.
    (1) ich hätte eine externe festplatte, soll ich die in g3 einbauen und mit ihr es versuchen?
    (2) in der tastatur steckt ein dongle-stick, liegt es vielleicht an dem?

system:
    g3 400 MHz, 256MB

vielen vielen dank jetzt schon :cry:

2. Ahrsib

Ahrsib New Member

Mit dem Drücken der c-Taste wird der Rechner gezwungen,
    vom CD-Laufwerk zu starten.

Ansonsten kannst du das System kalt stellen,
    in dem du die Finder-Datei aus dem Systemordner ziehst -
    dann hast du allerdings kein startfähiges System mehr auf dem Rechner!

Ahrsib
    ... mit freundlicher Empfehlung.

3. bolger

bolger New Member

Welche OS X Version ist es denn? Erfüllt der Mac die Systemvoraussetzungen? Bei mir hat mal eine Panther Installations CD den Neustart verweigert, weil im alten iBook nur 64 MB RAM waren. Nach der Aufrüstung gab es kein Problem mehr.

4. pinky´s brain

pinky´s brain New Member

ich habe 10.2ibook und 10.3 original gekauft. auf der apple seite steht, dass der rechner problemlos 10.x verträgt, empfohlen sind aber 512 MB. habe aber schon gelesen, dass es auf einem vergleichbaren rechner funktioniert hat mit 128MB.
    auch gedrückte c-taste half nichts

danke

5. MacS

MacS Active Member

Ich gehe davon aus, dass es sich um 10.2 vom iBook handelt. Das geht eh nicht, denn System-Disks, die mit einem Rechner ausgeliefert werden, laufen auch nur auf dieser Hardware!

Original? Welche Farbe hat die CD? Grau oder schwarz? Graue Disks sind Disks, die einem Rechner beilagen, siehe oben. Wenn die schwarz sind, ist es wirklich eine Retail-Version und sollte laufen, wenn die Hardware-Voraussetzung stimmen, also auch die Speichergröße (RAM).

Diese Seite empfehlen