1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac os verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 13. Mai 2005.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

ah ok sorry.

verstehe aber den unterschied nicht. heisst das, ich habe nur die update-cd, mit der man tiger gar nicht ohne panher installieren kann? (siehe bild).

zack

Anhänge:

2. morty

morty New Member

sorry, da kann ich nix drauf erkennen
    aber wahrscheinlich ist es so, das du nur eine upgrade DVD dabeiliegen hast

ansonsten würde auch nur eine gerätebezogene DVD dabeiliegen

was du aber bei ebay angeboten hast, ist eine vollversion, die auf allen rechnern sofort installieren kann
    diese bekommt man auch nicht bei nem rechner dabei, sondern, so wie du es schon geschrieben hast, nur EINZELN dazugekauft für ca 130€

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

also auf der dvd steht:

mac os x tiger
    includes xcode 2

this software is part of a hardware ....

scheint sich wirklich nur um ein update zu handeln. werde ich heute noch korrigieren im ebay. danke!!

4. macbike

macbike ooer eister

Du hattest doch gesagt, dass Du noch die Retail hast, die kannste ja verkaufen. Und da Du eine Tiger Lizenz hast, kannste Dir doch eigentlich eine Kopie von der Retail anfertigen und musst beim Installieren nicht immer den Weg über Panther gehen…

5. ThoBlue

ThoBlue New Member

Nochmal, für die dies interessiert.

So sieht eine Upgrade DVD aus:

T.

Moment, Bild kommt gleich

6. ThoBlue

ThoBlue New Member

War n bittel zuu groß.

Aber jetzt

T.

Anhänge:

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Na, da steht's doch ganz groß drauf:
    „Upgrade DVD” und „This software is part of a hardware bundle–not to be sold separately”.
    Ich denke macbike hat Recht, du solltest die Retail-Version verkaufen, nicht die Upgrade-Version.

micha

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

wie ändert man denn das im ebay?

9. kaffee-micha

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich mit eBay bisher nix zu tun hatte. Aber lass dir den Hinweis von macbike wirklich noch mal durch den Kopf gehen. Denn wie auf der Upgrade-DVD draufsteht, darfst du die nicht ohne deinen Rechner verkaufen, und ich glaube nicht, dass du das willst. :wink:

micha

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

ah, das heisst ich DARF sie nicht verkaufen oder ich SOLLTE sie nicht?

11. macbike

macbike ooer eister

Du Darfst die Upgrade DVD nicht verkaufen, außer der Mac mini ist im Paket dabei…

Bei eBay muss man das doch ändern können, dann wechselst Du einfach die Passage "Da ich Tiger schon im Vorhinein gekauft habe und nun durch den Kauf eines neuen Mac das beigelegte Tiger nicht brauche, verkaufe ich es hier." mit "Da ich Tiger schon im Vorhinein gekauft habe und nun durch den Kauf eines neuen Mac mit beiliegendem Tiger den Retail Tiger nicht brauche, verkaufe ich ihn hier." aus :smile:

12. Zack2002

Zack2002 Active Member

d.h. im klartext ich darf diese dvd, die im moment drinnen ist, nicht verkaufen. nur die version, die ich damals gekauft habe...

13. kaffee-micha

Hat aber lange gedauert. :rolleyes:
    Und ich dachte immer mit 17 könnte man etwas schneller denken. ;) :D

micha

14. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ein vielleicht nicht unwesentlicher Aspekt ist die Tatsache daß die Lizenz für ein Prog erst wirksam wird nachdem man die Software ordnungsgemäß registriert hat.

D.h.a.: wenn mann eine Retailversion verkauft darf sie nicht registriert (personalisiert) sein.
    Ansonsten könnte es, gerade wenn man bedenkt daß Apple Mitglied bei BSA ist, rechtliche Probeleme für Käufer und Verkäufer geben.
    Und übrigens würde ich mich an den Lizenzgeber wenden wenn ich eine Software ,welche auch immer, weiter verkaufen möchte.

15. macbike

macbike ooer eister

Das trifft doch bei OS X aber nicht zu, zumal er ja zwei Lizenzen noch hat und wenn nur eine registriert. Zumal es bei OS X ja keine einddeutige Seriennummer gibt, die einer bestimmten Person zugeördnet werden kann… oder sehe ich das falsch?

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie kommst du zu dieser Auslegung?

Wenn ich also eine Software kaufe, installiere und nicht registriere, darf ich die dann verkaufen und gleichzeitig weiterbenutzen? Wenn ich sie aber registriere,d arf ich sie nicht verkaufen und muss sie Zeit meines Lebens weiter nutzen, egal ob ich das will oder nicht?

Aber vermutlich muss man Jura studiert haben um solches zu verstehen
    :eek:)
    Christian

17. macbike

macbike ooer eister

Nein, denn bei beidem hast Du ja keine gültige Lizenz ;)

Aber mal ohne Spaß, wenn man eine Software benutzt, so muss man doch vorher die Lizenz anerkennen, somit ist es doch egal ob man die dann auch registriert, wirksam ist die Lizenz so oder so.

Bei OS X steht ja auch noch extra in der Lizenz drin (ja, ich habe die gelesen {als ih mal nicht einschlafen könnte :rolleyes: }), dass man beim Verkauf alle Kopien der Software mitgeben muss und nichts behalten darf. Das würde ja dort nicht stehen, wenn man sie nicht weiterverkaufen darf.

18. fotis

fotis New Member

Habe mir 'nen iMac G5 geleistet und da war Tiger dabei. Jetzt habe ich noch meinen alten Cube hier. Auf diesem möchte ich mit der DVD, die dem iMac beilag, auch auf dem Cube Tiger installieren. Aber die Installation bricht ab mit der Meldung:

"Diese Software kann auf diesem Mac nicht installiert werden!"

Kann das sein? Die früheren OEM-Cds von Panther konnte man doch auch auf anderen Systemen installieren. Muss ich mir Tiger jetzt nochmal für den Cube kaufen?:cry:

19. macbike

macbike ooer eister

Ja musst Du Dir "noch mal" kaufen.

Den Panther konnte man aber auch nicht ohne weiteres auf anderen Systemen installieren, wenn nur Restore DVDs beilagen, ging es nicht. Waren jedoch 3 CDs dabei, so müssten das die selben wie die Retail sein. Zumindest waren bei einem iBook G3 einmal Restore und einmal Install CDs dabei, die Install konnte man auch woanders verwenden, war aber noch Jaguar damals.

20. morty

morty New Member

wenn du ALLES auf dem Cube gesichert haben solltest, dann könntest du mal nen test wagen ... ALLES vom iMac G5 herüberkopieren
    VIELLEICHT läuft der Cube dann mit dem system vom iMac

Mail unter Tiger kann alle alten mails von mail problemlos importieren, but there is NO WAY BACK !!!

wenn es nicht funzen sollte, dann kannst du ja das alte system wieder zurückspielen und daran dann weiterarbeiten

Diese Seite empfehlen