1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pixeldust, 4. Februar 2002.

1. pixeldust

pixeldust New Member

seit 4 tagen versuche ich mac os x zu installieren. die installation bringt mir immer die selbe fehlermeldung: beid er installation ist ein fehler aufgetreten. die datei kann nicht geschrieben werden. neustart!
    kann mir jemand helfen?

2. leoweh

leoweh New Member

... ist ja schauerlich. in diesem falle würde ich vor der installation die Platte initialisieren - also alles löschen - wer weiß, welche Datei, die da rumliegt, diesen allgemein fiesen Fehler verursacht - aber daten sollte man vorher schon sichern - sonst ist das neue system drauf, aber keine brief mehr ... die initialisierung kann im Installationsprozess unter Volume auswählen angeklickt werden.

3. pixeldust

pixeldust New Member

habe einen G4 400 mit zwei platten die orginale 20 gb platte und eine ibm 60 gb. ich hatte die kleine platte schon 4h formatiert funktionier aber immer noch nicht.

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Check mal, ob du ne aktuelle Firmware draufhast.

Wens möglich ist auch mal ne X-Cd eines Bekannten ausprobieren, oder deine CD bei jemand anderem. Vielleicht ist einfach nur die Cd im Ar***

Gruß Patrick

5. leoweh

leoweh New Member

... vielleicht ist wirklich die CD im Eimer ... Kratzer drauf ? Nebengeräusche beim Start ?

6. pixeldust

pixeldust New Member

neuestes firmware ist drauf. ich habs schon mit cd`s von freunden ausprobiert. muss ich irgendwelche erweiterungen ausschalten bei der installlation?

7. leoweh

leoweh New Member

Auch wenn es langweilt, ich würde folgende Installationsroutine durchprüfen:

1. Platten partitionieren (Mac OS Extended - Format!!)
    2. Classic installieren (9.2.1 ++ 9.2.2)
    3. Mac OS X 10.0 installieren
    4. Mac OS X 10.1 Update darüber installieren mit der Option Initialisierung
    5. Mac OS X sollte innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte liegen*, die natürlich als Master konfiguriert sein muss, sonst geht gar kein System - *so steht es in meinem Mac OS X - Buch. (Maschke)

PS: Ich würde Classic und OS X auf einer Platte, aber getrennten Partitionen installieren. Die andere(n) Platte(n) als Datenspeicher ...

8. pixeldust

pixeldust New Member

also ich kann nicht 9.2.2 auf die eine platte installieren und das osx auf die andere.
    werde aber deinen vorschlag mal ausprobieren

vielen dank

9. Patrick Peters

Diese 8GB betrifft IMO nur SCSI-Laufwerke.

Bei mir liegt die OS-X auf nem Slave, wo vorher etliches andere gelegen hat...

BTW, wieso soll er Classic installieren? wenn er es nachher eh platt macht???

Gruß Patrick

10. leoweh

leoweh New Member

natürlich nur das Mac OS X - Volume plätten, Classic nicht. scheinbar gibt es ja da einen nicht rekonstruierbaren Konflikt zwischen Platten und Systemen ... da würde ich kahleputz machen.

grüße
    leo

11. pixeldust

pixeldust New Member

hi

ich hab das jetzt nochmal versucht aus der 20 gb platte habe ich drei partitionen gemacht. auf die 2. 9.2.2 installiert und auf die 1. osx bringt mir aber bei der installation wieder den gleichen fehler bei "grundlegende systemsoftware bearbeiten". die dateien können nicht geschrieben werden. vielleicht will mein g4 das mac os x nicht. das nervt!!

12. tabi

tabi New Member

Hallo,

also das hört sich an wie bei meinen ersten Versuchen, X zu installieren, war allerdings auf einem G3 b/w 300. War eine 10.0.4 und die Installation brach mit der genau selben Fehlermeldung auf mehreren Platten (gelöscht, mit Nullen beschrieben, alles ausprobiert) ab. Des Rätsels Lösung: Die CD war wohl defekt bzw. das Laufwerk hatte Schwierigkeiten beim Lesen (auf iBook funktionierte sie nämlich).
    Ich habe mir dann eine neue CD geholt (mittlerweile 10.1) und es ging völlig ohne Probleme.

Grüße,

tabi

13. leoweh

leoweh New Member

das ist ja wirklich eine hartnäckige installationsprozedur - auch wenn du jetzt gleich zu schreien anfängst - die cd hat wirklich keinen schaden ? oder das laufwerk ? vielleicht solltest du es mit der installation von einem anderen CD-Laufwerk probieren. nur muss dieses eben bootfähig sein ....

vielleicht schaffen wir's ja noch - nicht lockerlassen und nicht mit Hammer und Rohrzange grundlegende Hardwarekonfigurationen "ändern" !

14. pixeldust

pixeldust New Member

gut dann versuch ich das jetzt mal mit einem anderen laufwerk. ich hab ein dvd laufwerk der ersten generation. (sofwarebasierend).

gruss

15. pixeldust

pixeldust New Member

seit 4 tagen versuche ich mac os x zu installieren. die installation bringt mir immer die selbe fehlermeldung: beid er installation ist ein fehler aufgetreten. die datei kann nicht geschrieben werden. neustart!
    kann mir jemand helfen?

16. leoweh

leoweh New Member

... ist ja schauerlich. in diesem falle würde ich vor der installation die Platte initialisieren - also alles löschen - wer weiß, welche Datei, die da rumliegt, diesen allgemein fiesen Fehler verursacht - aber daten sollte man vorher schon sichern - sonst ist das neue system drauf, aber keine brief mehr ... die initialisierung kann im Installationsprozess unter Volume auswählen angeklickt werden.

17. pixeldust

pixeldust New Member

habe einen G4 400 mit zwei platten die orginale 20 gb platte und eine ibm 60 gb. ich hatte die kleine platte schon 4h formatiert funktionier aber immer noch nicht.

18. Patrick Peters

Check mal, ob du ne aktuelle Firmware draufhast.

Wens möglich ist auch mal ne X-Cd eines Bekannten ausprobieren, oder deine CD bei jemand anderem. Vielleicht ist einfach nur die Cd im Ar***

Gruß Patrick

19. leoweh

leoweh New Member

... vielleicht ist wirklich die CD im Eimer ... Kratzer drauf ? Nebengeräusche beim Start ?

20. pixeldust

pixeldust New Member

neuestes firmware ist drauf. ich habs schon mit cd`s von freunden ausprobiert. muss ich irgendwelche erweiterungen ausschalten bei der installlation?

Diese Seite empfehlen