1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac per FTP (über Internet )mit Win verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dewiedirk, 20. August 2005.

1. dewiedirk

dewiedirk New Member

Hi !
    Sicherlich habe ich schon einiges über das Thema im Forum gelesen, aber es hat mich nicht zufrieden gestellt, weil es bei MIR einfach nicht klappen will !
    Andere Macs können bei mir ohne weiteres per FTp auf meinen in OS X integrierten FTP-Server zugreifen, was für meine Zwecke absolut ausreichend ist ! Mit Windows-Freunden will es nicht klappen !
    Habe also mal "Pure FTPd Server " installiert !
    Dort kann ich zumindest sehen, daß der Windows-User zugreift, aber am anderen Ende bekommt dieser ständig die Meldung, er habe keine Zugriffsrechte, OBWOHL ich ihm einen Account eingerichtet habe und zwar in OS X und in "Fure FTPd Server" !
    Schreibweise des Namens und Passsworts wurden natürlich als erstes gecheckt !
    Auf andere FTP-Server kann er allerdings zugreifen, wurde getestet!
    Wo liegt denn bloß der Fehler?
    Bitte keine Tips für TERMINAL bzw. DOS, denn da trauen wir uns nicht heran ;-)
    Hat niemand eine pdf o.ä., wo man nochmal Schritt für Schritt angeleitet wird, denn oftmals versteht man als Newbee im Forum nur Bahnhof !

Danke im Vorraus, dewiedirk

2. dewiedirk

dewiedirk New Member

Also, bei mir in "Tiger" kann ein anderer Mac-User über den Gast-Account auf eine Drop-Box, also Briefkasten zugreifen, uploaden UND downloaden !
    Andere Ordner kann er nur "lesen" ! Ich kann aber diese Rechte weiter einschränken, wenn ich will !
    Allerdings klappt das mit der Alternative "Pure FTPd Server" nicht ! Auch der Mac-User erhält dort keinerlei Zugriffsrechte, trotz dem er Zugrffsdaten un-rechte von mir erhalten hat !

Als FTP-Client benutzt der Windows-User das Programm "Filezilla" !

3. crewman34

crewman34 New Member

Diese Seite empfehlen