1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Tschechisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 18. August 2001.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Problemstellung: Eine Bekannte von mir hat einen Übersetzungsauftrag ins Tschechische und soll eine Mac-Datei (Word) abliefern. Sie hat natürlich nur einen Windows-Rechner. Sind beim Konvertieren Probleme (z.B. mit besonderen Schriftzeichen) zu erwarten und wenn ja: hat jemand ne Idee, wie man die am elegantesten Umgehen kann?

2. DonRene

DonRene New Member

mit sicherheit hat tsechisch auch schriftzeichen die nicht im asci code enthalten sind.

wenndas jetzt deutsch wäre sind die umlaute etc. klar. wie das aber im tschechischen ist weiß ich nicht.

am besten wäre die dateii auf nem winpc in word zu erstellen und dann in word auf m mac zu öffnen und hoffen das alles gut geht.

re

3. MACrama2

MACrama2 New Member

hi...

hätte eine tschechische tastaturbelegung mit den fremdzeichen..

ra.ma.

4. wolfkasper

wolfkasper New Member

Wenn MacOS 9.x installiert ist, kann man von der SysCD die Language Kits nachinst. Dannn kann der Mac auch die mittel-und osteurop. Zeichensätze/Schriftsysteme. Habe so z.B. Russisch/Kyrillisch zur Verfügung. Auf älteren Systemen muss man die Language Kits separat kaufen, aber weiss der Deibel wo, bin auch am Suchen.

5. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

au ja, schick mir die mal rüber!

Diese Seite empfehlen