1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac und ISDN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fisch, 22. Juni 2001.

1. Fisch

Fisch New Member

Wer kann mir ein paar Tipps für ISDN geben?
    Habe Cube, 9.1 und OS X und will ISDN.
    Danke im voraus

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Schau mal bei www.tkr.de vorbei. Ich finde den Support von denen echt gut.

Ich habe den SAGEM Planet ISDN USB-Adapter. Das Teil kann ich Dir aber nicht empfehlen, weil SAGEM inzwischen seine (gut laufende) Mac-Entwicklungsabteilung geschlossen hat :-(

Der miniVigor soll gut sein,wie ich gehört habe.

Blaubeere

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Bin bekennender Vigor-Nutzer... ;-), allerdings habe ich 9.0.4. über 9.1 und X weiß ich da nichts. Grundsätzlich mußt Du Dir aber überlegen, ob Du einen Terminaladapter oder alles direkt am NTBA anschließen willst. Mit Term.ad. kannst Du Deinen Analogramsch weiterbenutzen, also auch das interne Modem. Ansonsten brauchst Du ein extra ISDN-Telefon (gibt's aber schon billig, das Einsteigermodell, das wir haben, mit Telekomvertrag umsonst. Du mußt wissen, ob Du die Rufnummer angezeigt haben willst, feine Sache!). Wie es aussieht mit Terminalad. + ISDN-Adapter weiß ich nicht, aber wenn Du keinen Term.ad. kaufst, brauchst Du zwingend einen auch einen Adapter für Deinen Cube, weil, wie gesagt, nix Analgoges mehr funzt (wenn Du das Modem nicht nutzen willst). Bist Du auf Datenübertragungen, wie z.B. Grafikdateien für die Vorstufe, angewiesen? Dann wäre Leonardo sicher die beste wahl. Ansonsten tut es so etwas Einfaches wie Vigor 128 sicher auch.

4. Roy

Roy New Member

Ich bin seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer eines AcerISDN T50 USB. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. War zwar nicht ganz billig arbeitet aber fehlerfrei.
    Die deutsche Software dazu ist auch o.k.
    Auch der Acer-Support und das Handbuch
    ist zu empfehlen.
    Gruss Roy

Diese Seite empfehlen