1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC und Win2000

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tham, 5. Februar 2002.

1. Tham

Tham New Member

Die vielen Beiträge zu diesem Thema mit smb wollen einfach nicht funktionieren!
    iMac OSX (akutelles Updates) und Windows 2000; jeweils nicht die Serverversionen.
    Der Name des W2K ist:
    Computername oemcomputer
    Arbeistgruppe W2000
    Der Ordner Eigene Dateien ist freigegeben (C:Eigene Dateien)

Frage:
    Was muß ich beim W2K - System einstellen oder vorhanden sein
    Was muß ich beim Mac genau eingeben..smb:\
    Was muß beim Mac freigegeben werden, oder spez. Einstellungen vorgenommen werden

Beide Systeme sind über einen Hub verbunden (für DSL); auch eine direkte Verbindung ohne Hub oder die Nutzung von anderen Netwerkkabel brachten keine Änderung. Was allerdings ohne Probleme funktioniert ist die Verbindung zwischen W2K und einen WinXP Rechner.

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Zwei Alternativen:

1. Relativ einfach soll Dave 3.1 sein, das aber sehr tief ins System eingreift. Da muss man dann abwägen... (Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings mit iMac und WinME-DOSe, die auch nur bedingt kommunizieren wollen...)

2. Andere Möglichkeit: Virtual PC 5.0, Gastrechner mit Windoofs einrichten, welcher dann bei entsprechender Freigabe auf beiden Seiten ohne Probleme im Windows-Netzwerk erkannt wird und selbst auch das Windows-Netzwerk erkennt. Der Datenaustausch zwischen Gast und Host wiederum klappt ebenfalls problemlos. Aber das ist natürlich ein bisschen "durch die Brust ins Auge", weil man jedesmal VPC und ein weiteres Betriebssystem auf dem Mac starten muss...

Wenn jemand noch etwas Besseres weiß, bin ich ebenfalls dankbar!

3. Tham

Tham New Member

Die vielen Beiträge zu diesem Thema mit smb wollen einfach nicht funktionieren!
    iMac OSX (akutelles Updates) und Windows 2000; jeweils nicht die Serverversionen.
    Der Name des W2K ist:
    Computername oemcomputer
    Arbeistgruppe W2000
    Der Ordner Eigene Dateien ist freigegeben (C:Eigene Dateien)

Frage:
    Was muß ich beim W2K - System einstellen oder vorhanden sein
    Was muß ich beim Mac genau eingeben..smb:\
    Was muß beim Mac freigegeben werden, oder spez. Einstellungen vorgenommen werden

Beide Systeme sind über einen Hub verbunden (für DSL); auch eine direkte Verbindung ohne Hub oder die Nutzung von anderen Netwerkkabel brachten keine Änderung. Was allerdings ohne Probleme funktioniert ist die Verbindung zwischen W2K und einen WinXP Rechner.

4. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Zwei Alternativen:

1. Relativ einfach soll Dave 3.1 sein, das aber sehr tief ins System eingreift. Da muss man dann abwägen... (Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings mit iMac und WinME-DOSe, die auch nur bedingt kommunizieren wollen...)

2. Andere Möglichkeit: Virtual PC 5.0, Gastrechner mit Windoofs einrichten, welcher dann bei entsprechender Freigabe auf beiden Seiten ohne Probleme im Windows-Netzwerk erkannt wird und selbst auch das Windows-Netzwerk erkennt. Der Datenaustausch zwischen Gast und Host wiederum klappt ebenfalls problemlos. Aber das ist natürlich ein bisschen "durch die Brust ins Auge", weil man jedesmal VPC und ein weiteres Betriebssystem auf dem Mac starten muss...

Wenn jemand noch etwas Besseres weiß, bin ich ebenfalls dankbar!

Diese Seite empfehlen