1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac und Windows NT 4.0

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von network, 6. Juni 2001.

1. network

network New Member

Hallo,
    wie sachaffe ich es von einem NT 4.0 Client auf meinen G4 zu zugreifen ?
    via TCP/Ip ??

Bitte um hilfe

2. MACrama

MACrama New Member

nö...

nur mit software...

1. mit PCMACLAN funktioniert hervorragend..
    2. am G4 AppleSshareIP installieren und windows filesharing installieren (funktioniert auch sehr gut)
    3. Am MAC FTP server einrichten und per FTP-tool zugreifen...geht auch

ra.ma.

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn du mit dem mac auf NT volumes zugreifen willst kannst DAVE oder DoubleTAlk nutzen vobei ich widerum DVE vorziehen würde, denn dubleTalk unterstützt kein TCP/IP sondern nur appleTalk.
    du kannst aber auch einen sambaserver aufsetzen- setzt aber etwas an grundwissen voraus.....
    alles andere hat ra.ma schon genannt!!

warum TCP/IP allein nicht geht liegt daran, das die dosen noch das SMB oder netbios protokoll verwenden! also TCP/IP ist nicht immer gleich TCP/IP

xymos

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kostenlos nur wenn Du einen Freeware ftp/http Server installierst.
    Da gibt es für NT so einige die auch etwas taugen (Apache, Sambar,Xitami ...).
    Für den Mac hmmmm weiß nicht ob es dort kostenloses gibt.
    Wenn Du die Dosenserverversion nimmst ist der Xitami sehr einfach zu konfigurieren und nimmt wenig Ressourcen weg.
    Grundkonfiguration via Web-Browser.
    Feinschliff mit 3 Klartextdateien, dort sind auch gleich die Beispiele zur Konfiguration enthalten.

Joern

5. network

network New Member

Hallo,
    wie sachaffe ich es von einem NT 4.0 Client auf meinen G4 zu zugreifen ?
    via TCP/Ip ??

Bitte um hilfe

6. MACrama

MACrama New Member

nö...

nur mit software...

1. mit PCMACLAN funktioniert hervorragend..
    2. am G4 AppleSshareIP installieren und windows filesharing installieren (funktioniert auch sehr gut)
    3. Am MAC FTP server einrichten und per FTP-tool zugreifen...geht auch

ra.ma.

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wenn du mit dem mac auf NT volumes zugreifen willst kannst DAVE oder DoubleTAlk nutzen vobei ich widerum DVE vorziehen würde, denn dubleTalk unterstützt kein TCP/IP sondern nur appleTalk.
    du kannst aber auch einen sambaserver aufsetzen- setzt aber etwas an grundwissen voraus.....
    alles andere hat ra.ma schon genannt!!

warum TCP/IP allein nicht geht liegt daran, das die dosen noch das SMB oder netbios protokoll verwenden! also TCP/IP ist nicht immer gleich TCP/IP

xymos

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kostenlos nur wenn Du einen Freeware ftp/http Server installierst.
    Da gibt es für NT so einige die auch etwas taugen (Apache, Sambar,Xitami ...).
    Für den Mac hmmmm weiß nicht ob es dort kostenloses gibt.
    Wenn Du die Dosenserverversion nimmst ist der Xitami sehr einfach zu konfigurieren und nimmt wenig Ressourcen weg.
    Grundkonfiguration via Web-Browser.
    Feinschliff mit 3 Klartextdateien, dort sind auch gleich die Beispiele zur Konfiguration enthalten.

Joern

Diese Seite empfehlen