1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook (2,2 Ghz)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elj3ff3, 11. November 2007.

1. elj3ff3

elj3ff3 New Member

Hallo,
    Ich plane im Januar ein Macbook mit 2,2 Ghz, 4Gb Arbeitsspeicher und 160Gb Festplatte bei Cancom zu erwerben.
    In vielen Foren habe ich gelesen, dass eine Garantieverlängerung Pflicht ist.
    Im AppleOnlineShop kostet diese horrende (Ich bin noch Schüler..) 319€. Auch die Speichererweiterung schlägt mit 800€ zu Buche.
    Im AppleShop komme ich auf eine Gesamtsumme von 2.527,25€. (Im Bildungstore 2.341,92€)
    * 4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB
    * 160GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
    * Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter
    * Keyboard & Mac OS
    * iWork '08
    * AppleCare Protection Plan für MacBook
    Cancom würde mich, bei gleichem Inhalt, 1.749,30 € kosten. Die "CANCOM Care36 (Bring-In) - Garantieverlängerung auf 36 Monate" kostet 82,11€.
    Ist es sinnvoll diese Menge Geld zu sparen? Oder spare ich womöglich am falschen Ende?
    Wieso ist der Speicher bei Apple so teuer? Bei Cancom bezahle ich für den Kingston Speicher ein Viertel.
    Kann man den Akku austauschen? Oder ist dieser zumindest zuverlässig?
    Ist das MacBook zuverlässig? Ich habe keine Lust es öfters einzuschicken..

Viele Zahlen, viele Fragen.
    Ich freue mich auf die Antworten,
    elj3ff3

2. MacS

MacS Active Member

In Foren haben viele schon berichtet, dass es sich wohl lohnt, im Apple Store anzurufen, um nach einem Angebot über das Komplettpaket einzuholen. Vielleicht auch gleich den Preis der Konkurrenz nennen. I.d.R. liegt dann der Preis unter dem der Konkurrenz.

Und noch ein Hinweis: als Schüler oder Student bekommst den Edu-Preis! Also solltest du auch darauf hinweisen. Einen Nachweis musst du dann natürlich bei Bestellung beilegen!

3. elj3ff3

elj3ff3 New Member

In der Aufregung hab ich glatt vergessen den Bildungsstore zu benutzen :embar:

Dort würde das Paket 2.341,92€ kosten.

Ich kann mir kaum vorstellen das die solch einen Spielraum haben. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

4. Mathias

Mathias New Member

5. elj3ff3

elj3ff3 New Member

Grundmodell: 1.523,20€
    SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD RW/CD-RW)
    Apple Mini-DVI-auf-DVI-Adapter
    Keyboard & Mac-OS
    1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB
    2.2GHz Intel Core 2 Du
    o
    iWork '08
    120GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
    AppleCare Protection Plan
    Ram: 159,80€
    2x SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) MacBook
    Festplatte: 79€
    Samsung HM160HI (160Gb)
    Gesamtpreis: 1761,20 €

Hinzu kommt noch der Versand und Einbau.
    Wenn ich das MacBook selber aufmache, geht doch die Garantie verloren :confused:

Somit wäre Cancom (1.749,30€), trotz komplett Lieferung, günstiger und einfacher.

6. MacS

MacS Active Member

Ich will dich - weiss Gott - nicht von der Bestellung bei Cancom abhalten, aber einen Anruf im AppleStore solltest du vorher tätigen. Was kann passieren? Nix, außer der Bestätigung, dass der Cancom-Preis gut, oder eben nicht gut ist. Aber, wenn du nicht sparen willst, dann nimm das erst beste Angebot... Es gibt übrigens auch noch andere Händler, die in Frage kämen. Und dann gibt's da auch noch Händler, die nicht nur einen virtuellen Laden haben. Da bezahlt man vielleicht etwas mehr, aber man bekommt etwas, was vielen ein Fremdwort ist: SERVICE! OK, dazu sollte man sich vielleicht bei verschiedenen Händlern umschauen, denn auch da kann man in Sachen Serice reinfallen!

7. elj3ff3

elj3ff3 New Member

Bei der Hotline ist am Sonntag niemand zu erreichen. Ich werde es morgen mal versuchen.
    Welche Händler würdest du mir denn empfehlen?

8. MacS

MacS Active Member

Da du im Raum Berlin wohnst, sollten sich doch einige Händler finden lassen. Schau mal bei Apple nach, dort gibt es ein Händlerverzeichnis. Da ich nicht aus der Ecke komme, kann ich dir auch keinen empfehlen, aber vielleicht gibt's hier im Forum Berliner, die auch die örtlichen Händler aufgesucht haben.

Früher konnte man auch hier nach brauchbaren Händler gucken, vorallem waren die vielen positiven und natürlich auch negativen Einträge von Kunden sehr hilfreich und gab einen Überblick, welchem Händler man vertrauen konnte.

9. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Du bist Schüler/Student, oder?

MacBook Core 2 Duo 2200 13'' SD black deutsch, 1GB RAM, 160GB HD: 1333€
    4GB RAM als Bonus für 93€ (inkl. Versand) drauf: 1426€
    Protection-Plan +265€ = 1691€
    Wiederverkauf des überschüssigen RAM (-40€): 1661€

Das geht noch günstiger, wenns weiß sein darf ;)
    MacBook 2200: 1.149€
    Mit 4GM RAM: 1.242€
    Mit Protection-Plan: 1507€
    + Festplatte 160GB (79€, Alternate.de): 1586€
    - Verkauf der "alten" Festplatte (62€): 1524€
    - Verkauf des "alten" RAMS (-40€): 1484€

Soweit meine Rechnung, man entschuldige eventuelle kleine Rechenfehler, Kopfrechnen und meine wenigkeit ist nicht so toll... :D

Betreffs der Garantie, so ist der RAM-Einbau unkritisch, es sei denn du beschädigst den Mac durch den Einbau direkt (ich habe schon mehrmals RAM eingebaut und mir ist das bis jetzt noch nicht passiert). Auch bei der Festplatte denke ich, dass es nix ausmacht, aber du hast dann halt für Festplattenfehler nicht Apple als Garanten, sondern den Laden bei dem du die platte gekauft hast (Dito für den RAM).

Anmerkung 1: Das RAM-Angebot gilt leider nur bis 31.12.2007.
    Anmerkung 2: Gemäß einer Person der ich in der Hinsicht vertraue sollte der RAM-Preis in bälde wieder etwas klettern (Betrifft Wiederverkauf, oder Kauf von RAM nicht bei Uni-Mall).

10. elj3ff3

elj3ff3 New Member

Wo hast du diese Preise her :confused:

11. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Schüler und 4GB RAM :confused:

Bestell im AppleStore (oder unimall) das Standard Gerät (meinetwegen mit Garantie) und teste es erstmal - nach meiner Erfahrung reichen 1-2 GB für die meisten Dinge aus

Spielen ist eh nicht groß drin (da schlechte Grafik) - und Photoshop wirst Du Dir wohl nicht leisten können

wenn Dir das 1 GB nicht ausreicht, kannst Du jederzeit innerhalb ein paar Minuten den RAM (und die Festplatte) wechseln

Kaputtgehen kann immer was - es ist schließlich Technik

12. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

http://www.unimall.de/

Ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte -> Den Link :D

13. elj3ff3

elj3ff3 New Member

Ich habe die Möglichkeit, eine alte CS2 Photoshop Lizenz zu benutzen. Mein Vater arbeitet mittlerweile mit CS3. Deswegen die 4Gb Ram :p

Zum spielen hab ich meine Xbox 360.. :D

Ich hab die Postings jetzt so verstanden, dass ihr mir von Cancom abratet und bei UniMall bzw. Apple bestellen soll.

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Anfang Januar kann ich dann auch mitreden.
    Bis dahin holpert Vista über meinen Medion Notebook..

Bis dahin,
    :apple:
    elj3ff3

14. MacS

MacS Active Member

Da hast du mich falsch verstanden. Mir geht es darum, sich umfassend bei verschiedenen Händlern (Internet UND örtlicher Händler) zu informieren und Angebote zu vergleichen! Und dabei sollte man den Service der Händler abwägen!

15. frenzy

frenzy New Member

Klingel mal bei Aixxess (www.macservice.de) durch und erfrag Preise und Verfügbarkeit.
    Habe mir exakt deine Konfiguration (Santa Rosa) ohne Sofware und Keyboard für 1450€ geholt.
    NB: Dort kosten 4GB RAM 255€.

16. idolum

idolum New Member

Adobe MASTER Collection CS3 als Schüler oder Student für 570 Euro!

Photoshop CS3 ca 190 €

Creative Suite je nachdem ca. 250 €

Production Suite 330 € (bald meine^^, dank Premiere auf Mac)

Also wenn man sich n Macbook leisten kann, dann sollte auch 190 Euro noch drin sein.

P.S. Bei EBaybekommt man 4 GB Ram bereits für 103 Euro, muss nur noch schauen, ob des auch wirklich geht^^

Außerdem kann man bis zum Februar für 0% Zinsen in 10 Monatsraten des Zeugs abstottern.

Arg, ich warte schon ne halbe Woche auf meinen iMac und wirds wohl noch mind. 3 mal so lang müssen. Ich wills JETZT!^^ :xmas: :apple:

Diese Seite empfehlen