1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Air - PC über WLAN Router vernetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rusei, 10. Juli 2008.

1. rusei

rusei New Member

Hallo Leute!

komme nicht weiter und bitte um eure Mithililfe:

Habe seit heute ein AIR. Läuft soweit alles wunderbar.
    Hängt über einen WLAN Router im Internet, habe über DVD von meinem Notebook Office installiert und komme vom Notebook auch auf den Mac.

ABER ich komme vom Mac nicht auf das Notebook. Ich habe auch keine Auswahl Netzwerk im Finder... Muss ich dazu noch was auf dem Mac installieren??

2. MacS

MacS Active Member

Nein, du musst unter Win Benutzer und Verzeichnisse freigeben, damit du auf dem Mac etwas auswählen kannst. Als reiner Mac-User, die wir hier (fast) alle sind, musst du selbst herauskriegen, wie das geht...

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Zum Zugriff von Win auf Mac musst du auf dem Mac die Dienste Filesharing und Windowssharing aktivieren. Umgekehrt, wenn du vom Mac auf Win zugreifen willst, musst du natürlich auf dem Win-Rechner die entsprechenden Verzeichnisse freigeben (Verzeichnis mit rechter Maustaste anwählen - Freigabe und Sicherheit anwählen......). Der Vorgang ist der gleiche, wie beim Zugriff von Win auf Win. Aber als Win-Experte weißt du das besser als wir Mac-Anwender in diesem Forum.

Guß
    MACaerer

4. rusei

rusei New Member

... das ist mir alles klar.

ABER wie oder wo auf dem MAc "finde" ich dann die Freigaben des Windows PC?? Unter Windows habe ich den Explorer. Da gibt es die Netzwerkumgebung und da wiederum alle PCs und Server die im selben LAN/Domäne/Arbeitsgruppe sind.

Wo finde ich diese beim Mac??

5. MacS

MacS Active Member

... und auf dem Mac gibt es den Finder (anstelle des Explorers)... Unter Netzwerk sollte die Freigabe erscheinen.

6. rusei

rusei New Member

:confused:

habe eben kein "Netzerk" ... ???

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

In jedem Finder-Fenster gibt es einen Ordner »Freigaben«. Da sollte deine WINDOW®s Kiste auftauchen. Oder du drückst mal Apfel-k. (Taste neben Space-K)

Diese Seite empfehlen