1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von manuelwhetro, 18. Dezember 2007.

1. manuelwhetro

manuelwhetro New Member

hi habe ein macbook mit nehm 1,8 ghz core duo prozessor und 512Mb Ram und möchte ein 2,2 Ghz prozessor reinmachen und 4 GB Ram kann mir jemand Helfen was ich da kaufen muss und wo???

das wär echt net

danke schonmal im vorraus

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

3. DominoXML

DominoXML New Member

Hi und Willkommen im Forum,

der 2,2 GHz Core 2 Duo sollte gehen, jedoch sind 4 GB Ram bei deinem Modell nicht möglich (da noch kein Santa Rosa Chipsatz).
    3 GB gehen vielleicht, 2 GB ganz sicher.

Normalerweise bringt allein schon das Aufrüsten auf 2 GB und eine schnellere Platte einiges. Dein Book sollte sich hiernach dramatisch schneller anfühlen.

Da diese beide Optionen ohne großes Schrauben abgehen würde ich das zuerst tun und weitere Aufrüstungen nach hinten verschieben.

Gruß

Volker

4. manuelwhetro

manuelwhetro New Member

Die DSP seite ist ja ganz net hab da ein ram baustein gefunden nur kein CPU
    und bei der anderen internet seite möchte ich eigendlich nichts bestellen

aber danke schonmal

kann mir jemand trozdem noch ein genauen link für den CPU geben den ich weis auch nicht was ich aussuchen muss

danke

5. DominoXML

DominoXML New Member

Ich habe meinen Mini mit einem Core 2 Duo T7200 hochgerüstet.
    Damals wären auch T7400 und T7600 möglich gewesen.

Du solltest Dich auf jeden Fall bei einem Mac-Händler melden und deine Seriennummer durchgeben.

Es kann nämlich gut sein, daß die CPU nicht gesockelt, sondern verlötet ist.
    In letztem Fall wäre die Aufrüstung nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.

6. Mike-H

Mike-H New Member

In Notebooks ist die CPU selten gesockelt und fast immer gelötet, aus Platzgründen. Ein Sockel wäre zu hoch.
    Daher ist das aufrüsten von Notebooks etwas schwieriger, wenn man mal von Speicher und HD absieht.

7. pb_user

pb_user New Member

für eine richtige orthographie benötigst du übrigens weder mehr ram noch eine neue cpu. entschuldige bitte, aber dein text ist eine zumutung …

8. Lila55

Lila55 New Member

Die andere Seite war auch nicht gepostet worden, damit du dort bestellst, sondern es gibt dort in der Mitte links kostenlose Umbauanleitungen (Free Fixit Guides), die bei einer eventuellen Bastelei, wie du sie vorhast, sicher hilfreich wären.

9. Mike-H

Mike-H New Member

Ob sich 400€ und der Aufwand für das bißchen Mehrleistung lohnen würden, weiß ich nicht.
    Wenn du nicht weißt wie und was du suchen sollst, unterstelle ich mal das du dann auch nicht weißt wie man eine solche CPU aus- und einlötet.
    Oder sagen wir es mal anders.
    Kein Mensch tauscht die gelötete CPU in einem Notebook.
    Kauf dir ein neues.

Hier
    siehst du was man alles tauschen kann und was man aufrüsten kann.
    CPUs und GPUs kann man nicht einzeln austauschen, sind mit dem Logigboard verlötet, und dementsprechend nicht aufrüsten.

10. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

verkaufen und neues Book kaufen

Diese Seite empfehlen