1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook: Dual Layer Brenner mit Bitsetting?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rosenkrieger, 26. Oktober 2007.

1. rosenkrieger

rosenkrieger New Member

Habe mir vor ein paar Tagen das schwarze MacBook bestellt ( dauert leider noch bis ich es habe ), ich bin ein "Switcher" - noch absolut nie einen eigenen Mac besessen - nur in der Werbeabteilung bei mir im Betrieb immer die Geräte gesehen.

Derzeit habe ich noch einen extra alten Athlon Rechner den ich mit einem Pioneer 111D ausgebaut habe - da dieser Bitsetting unterstützt - diese Feature benötige ich um spezielle Dual Layer DVDs zu brennen.

Es gibt wohl noch einige andere Brenner da draußen die dieses Feature haben - hat das im MacBook verbaute dieses?!

2. MacS

MacS Active Member

Da musst du warten, bis du dein MacBook hast und genau sagen kannst, welches LW Apple verbaut hat. Das kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein, je nach dem, was Apple gerade günstig einkaufen konnte und den Mindesvoraussetzung entspricht. Wenn du Glück hast, kann sogar ein LW verbaut sein, dass mehr kann, als Apples Mindestvorgaben.

3. rosenkrieger

rosenkrieger New Member

Ahh okay, danke für die Info - na dann bin ich mal gespannt *daumen drück*

4. MacS

MacS Active Member

Du weisst hoffentlich: Vorfreude ist die schönste Freude...

Viel Glück und Spass mit dem Teil, wenn es dann da ist!

5. MacS

MacS Active Member

Wenn du wissen willst, was in dem MacBook steckt, dann musst den System Profiler starten, zu finden in den Dienstprogrammen, oder über das Apfelmenü/ Über diesen Mac/ weitere Infos.

6. Mathias

Mathias New Member

Bei DVD+DL sollten eigentlich die meisten Brenner den Booktype zu DVD-ROM setzen. Bei DVD+R sieht es aber bereits anders aus. Einige Brenner machen das automatisch, bei anderen musst du diese Einstellung im Brennprogramm vornehmen. Am Mac geht das meines Wissens aber nicht.
    Den Pioneer-Brenner würde ich übrigens in ein externes Gehäuse einbauen und weiter verwenden. Die superdünnen Notebookbrenner sind nicht das Wahre...

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mit Toast und iBurn solltest Du beim entsprechenden Brenner keine Bitsetting Probleme haben.

Diese Seite empfehlen