1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook startet nicht, auch nicht von DVD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dirkoetel, 12. Januar 2008.

1. dirkoetel

dirkoetel New Member

Bin ein bißchen verzweifelt, denn seit gestern startet mein MacBook nicht mehr. Es kommt nur der graue Bildschirm ohne Apfel. Auch mit meiner Original MacBook DVD startet er nicht. Tastenkombis funktionieren nicht (alt, x, apfel-s, t, c) Bei eingelegter DVD und taste D zeigt er manchmal den Ordner mit Fragezeichen an. Bei alt zeigt er den Mauspfeil an. Der Lüfter fährt schnell hoch und irgendwann wird die DVD ausgeworfen.
    Er ist nicht runtergefallen, hat auch nicht geschlafen. Er hat 8 Stunden hart gearbeitet mit Lüfter.
    Wäre sehr dankbar für einen Tip. Garantie ist seit 6 Wochen vorbei!

2. Macziege

Macziege New Member

Entferne mal alle externen Geräte vom Rechner ab und starte mit PRam-löschen.

Schreibe mal, welches system, welche Version und welches MacBook.

3. Macziege

Macziege New Member

Entferne mal alle externen Geräte vom Rechner ab und starte mit PRam-löschen.

Schreibe mal, welches system, welche Version und welches MacBook.

4. dirkoetel

dirkoetel New Member

Es ist ein MB von Nov 2006, 2.0 Ghz, Core 2 Duo, 2gb Arbeitsspeicher, Schwarz, mit 10.4.10.
    Peripherie hab ich schon abgeschaltet, ändert sich nichts. Akku raus und Knopf drücken hab ich gemacht, keine Änderung.

5. MacS

MacS Active Member

Wenn du von DVD starten willst, musst du rechtzeitig mit dem Startton die Taste c drücken und halten, bis das Rad unter dem grauen Apfel dreht! Hast du das auch gemacht?

6. dirkoetel

dirkoetel New Member

Es gibt keinen Startton mehr. Mag daran liegen, daß die Lautstärke runtergedreht ist. Den grauen Apfel gibts, wie gesagt, auch nicht mehr.
    Ich drücke die C Taste schon vor dem Einschalten und halte sie dann gedrückt. DVD Laufwerk läuft an, aber nichts weiter passiert. Ich habe schon öfter andere Rechner von MAC OS X CD gestartet, allerdings noch nie das MB.

7. smartfiles

smartfiles New Member

. . . beim Start. Sonst ist was faul mit der Hardware
    Leg mal die Install DVD ein, die mit dem Rechner geliefert wurde und halte die Taste D gedrückt. Dann wählst du den Hardwaretest.
    Wenn der sauber durchläuft, dann kann man einen Hardwaredefekt noch nicht ausschliessen, aber das wäre schon mal was.
    Anschliessen PMU - Reset / reset-nvram / PR-Reset
    Die entsprechenden Anleitungen findet man auf der Apple - Website

Gruss smartfiles

8. kakue

kakue New Member

Hallo,

kannst Du die HD ausbauen und separat testen?
    (ist eine Serial-ATA Platte, keine mit IDE-Schnittstelle)

Alternativ: Kannst Du den Firewire-Mode nutzen und die HD durch einen anderen Mac testen?

Nimm auch mal die RAM-Bausteine raus und setze sie einzeln wieder ein.

9. Macziege

Macziege New Member

Du meinst sicher den Targetmodus.

Diese Seite empfehlen