1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook und Mac OS Leopard

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von marciii, 27. Juli 2007.

1. marciii

marciii New Member

Hallo zusammen,

bisher bin ich noch kein Apple Nutzer aber über meinen iPod, iTunes und den Safari Browser wurde ich nun gelockt und will mit ein Mac Book kaufen.

Da ja nun im Oktober das neue Mac OS Leopard auf den Markt kommt ist meine Frage, ob es sich lohnt den Kauf noch 3 Monate aufzuschieben. Oder macht es keinen großen Unterschied oder wird das Mac Book im Oktober mit dem neuen Betriebssystem dann auch teurer?

Was sind Eure Meinungen? Danke

marciii

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das hat es bisher noch nie gegeben, daß die Modelle mit dem neuen Betriebssystem teurer sind als die alten.

Die bisherige Erfahrung zeigt aber auch, daß die jeweils erste Version einer neuen Hard- und Software nicht immer die stabilste ist. Ich selbst würde unter gar keinen Umständen niemals nie nicht eine x.0 Version von irgendetwas kaufen, das zuverlässig funktionieren muß, weil ich es für meine Arbeit benötige. Daher werde ich persönlich dieses Jahr sicher nicht auf System 10.5 updaten.

Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, jetzt gleich ein MacBook zu kaufen :)

Grüße, Maximilian

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Zumal 10.4.xx ziemlich ausgereift ist und stabil läuft.
    Einen wirklichen Grund sofort auf 10.5 zu wechseln sehe ich nicht.
    Und (ehrlich gesagt) auf die optischen Gimmicks kann ich gut verzichten.

Gruss

4. marciii

marciii New Member

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Meinungen. Jetzt fühle ich mich doch etwas bestärkt. Ich dachte eben, dass ich mich vielleicht zu sehr ärgern würde, wenn ich nun kaufe und in 3 Monaten gibt es dann das super neue Betirebssystem.

:D :D :D
    Marciiii

5. QNX

QNX New Member

Naja, ich habe mein PowerBook gekauft. Da es sich damals mit der Lieferung verzögerte, habe ich dann gleich 10.3.0 bekommen. Ich hatte da nie Probleme, auch beim Update auf 10.4.0

Wie man es macht ist es sowieso falsch ;-)

Ich würde aber trotzdem jetzt zuschlagen! Die Preise und die Qualität der Produkte und des MacOSX ist sehr gut.

6. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

...wenn Du noch etwas warten kannst würde ich das auf jeden Fall tun. Ich habe mein ibook damals in der Übergangszeit gekauft was für mich den Vorteil hatte, dass ich Panther (10.3 auf 2 CD´s ) "UND" Tiger (10.4 auf DVD) im Lieferumfang hatte. Konnte so beide testen und bin sofort bei 10.4 geblieben.

MfG

Firekuschel

7. benqt

benqt New Member

Ich hab meinen ersten Mac damals mit 10.3 Panther gekauft, und zwar kurz vor Erscheinen von OS X 10.4 Tiger. Letzteres konnte ich dann vergünstigt für 17,- EUR erwerben und hatte damit wie Firekuschel beide Raubkatzen in der Tasche.
    Ich muss sagen, dass Tiger bei mir von Anfang an ziemlich stabil lief. Ob das bei Leopard Nr. 1 auch so sein wird, und ob es wieder eine vergünstigte Upgradeversion für Leute geben wird, die ihren Mac kurz vorm OS-Release kaufen, weiß ich nicht.
    Ich denke die größten praktischen Vorteile in 10.5 böten der neue Finder, Spaces und Time Machine. Der Rest ist zwar auch nett, aber darauf kann man auch noch etwas länger warten.

Gruß
    Markus

Diese Seite empfehlen