1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

¬ macht´s möglich, Preisvergl. Applstore

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 26. April 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

dank des ¬ kann man die Preise der Apple-Stores in Europa sehr bequem vergleichen.

Erstaunlich sind die Preisschwankungen. Diese lassen sich ja wohl kaum mehr durch den $-Kurs erklären. In Europa ist schließlich der ¬ die Referenzwährung. Nationale Währungen gibt es nur noch als Zahlungsmittel, also Papier und Münzen, nicht aber als Währung! Hier ´mal einige Beispiele mit der Referenzgröße cube 450 Mhz mit DVD:

Österreich : 1743,42 ¬
    Belgien : 1735,01 ¬
    Deutschland: 1686,75 ¬
    Niederlande: 1447,56 ¬ !!!! ~2900,- DM (im Applestore!!)

Das sind also bis zu 600,-DM Preisunterschied! Das ist doch unglaublich. Wenn jetzt vor Ort auch noch ein ähnliches Preisgefälle zwischen Applestore und Händlern herrscht, wie hier in D werden die cubes in Holland ja fast schon verschenkt. Noch dramatischer sieht der Unterschied in den einzelnen Konfigurationen aus. Es sollte doch möglich sein, ein deutsches MacOS mitzubestellen. Stellt sich die Frage, ob ein landessprachliches ROM Probleme mit einem anderssprachigen Betriebssystem macht?

Also, Holland ist ja nicht so weit entfernt...

Gruß
    mackevin

p.s.: ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob irgendwo noch eine Mehrwertsteuer hinzu kommt.

2. macfaniac

macfaniac New Member

RE: P.S "Mwst. vergessen"

das macht den ganzen Vergleich hinfällig

ätsch

das Ganze biite nochmal
    aber richtig : ") : ") : ")

macfaniac

3. eman

eman New Member

BTW
    Kann mir jemand erklären für was genau diese Mehrwertsteuer eigentlich gut ist?

4. mackevin

mackevin Active Member

Ist ja ´n Ding :-O ! Bei den Holländern wird die Mehrwertsteuer nicht von Anfang an ausgewiesen. So´n Ärger :-( (ist mir jetzt ja schon irgenwie peinlich).

Also Komando zurück und eine Info an die holländischen Nutzer dieses Forums: Kauft Euren cube in D! Hier ist der richtig billig!

Das einzig komische was ich der ganzen Sache abgewinnen kann, ist der Gedanke an die verwunderten Gesichter bei Apple/NL wenn die morgens sehen, daß ihr store zwischen 2 und 3 Uhr morgens tierisch viele hits hatte;-) .

Gruß
    mackevin

5. macfaniac

macfaniac New Member

äh,... nicht mehr wert
    sondern
    mehr teuer ( simultantranslation aus dem englischen: more Xpensive)

6. eman

eman New Member

Hi,
    das war eine durchaus ernstgemeinte Frage. Bei allen anderen Steuern reicht meine Phantasie aus, mir vorzustellen, für was sie "gut" sein sollen. Aber bei der Mehrwertsteuer muss ich leider passen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Allgemeinheit noch einmal daran partizipieren sollte, wenn ich von meinem (schon versteuerten) Geld etwas kaufe? Je mehr ich kaufe und mein Geld ausgebe, desto mehr Steuern zahle ich dadurch. Damit wird doch der Erwerb bestraft.
    Und gerade im Kapitalismus sollte doch der Erwerb eher gefördert werden. Oder sehe ich da was falsch?

Diese Seite empfehlen