1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacJanitor - warum online?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 3. März 2002.

1. macmercy

macmercy New Member

Hallo Forum,
    MacJanitor (Systemoptimierung unter X) verlangt bei "Daily Use" immer die Eingabe des Passwortes, d.h. geht online. Warum? Was soll das? Kann man das abstellen? Danke für Infos!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. macmercy

macmercy New Member

Danke, da bin ich beruhigt - hätte ja auch ein Trojaner sein können. Und in der Anleitung steht darüber natürlich nix...

4. macixus

Scheint aber nur bei manchen online zu gehen - hat MacJanitor bei mir noch nie versucht.

5. hakru

hakru New Member

Kriegst Du eigentlich mit MacJanitor ne Fehlermeldung "... sendmail: group-writeable-directory ....?"
    Die müsste bei Mail stehen, m.E. geht er dann deshalb nicht raus - oder Du hast anstelle von "localhost" einen "echten" hostname?

hakru

6. macixus

Keine Fehlermeldung - oder ich bin zu doof, sie als solche zu identifizieren.
    Sieht so aus:

mail:
    /etc/mail/sendmail.cf: line 81: fileclass: cannot open /etc/mail/local-host-names: Group writable directory

Habe zwei Accounts:
    - T-Online über Entourage/X
    - mac.com (wird auch über Entourage abgerufen)

Siehst Du jetzt klarer im böhmischen Dorf? Sonst noch mal fragen - Dir beantworte ich doch alles :))

7. hakru

hakru New Member

Ja, genau, so was hab' ich erwartet: ist ne sendmail-Fehlermeldung (harmlos, hängt mit dem "mailq"-Aufruf im daily-script zusammen), die besagt, daß sendmail mit den Rechten der datei "local-host-names" nicht einverstanden ist. Die darf nicht "group-writable" sein. Daher verweigert sendmail den weiteren Dienst - und wählt sich daher auch nicht ins internet ein.
    Macht also alles Sinn.
    Um eine eventuelle Beseitigung dieser Fehlermeldung müssen sich nur Leute kümmern, die den Dienst "sendmail" brauchen. Für normale Mail.apps (Mail OSX, EudoraOSX etc.) wird der nicht gebraucht. Alles paletti.

hakru

8. macixus

Ja genau, so was hab' ich erwartet: ich bin tatsächlich zu doof, eine Fehlermeldung als solche zu erkennen :)

Aber nach diesem Schreck habe ich dann weitergelesen bis zu "alles paletti".

Das ist ukrainisch und heißt: macixus, Du kannst Dich wieder hinlegen.

Danke Xperte!

9. hakru

hakru New Member

Sollte mir da im Eifer des Gefechts ein Fettnapf untergekommen sein - na ja, das spritzt halt kurz. Sorry ;-))
    Und bleib' bitte ganz ruhig liegen. Alles paletti.

hakru

10. macixus

Fettnapf?!?
    Weil ich Deine Einleitung wiederholt habe?
    Nichts als ein schriftstellerischer Gag ohne tieferen Hintersinn...oder meinst Du " zu doof"?? Aber das weiß ich doch längst, sonst hätte ich ja keinen Mac, sondern einen richtigen Rechner ;-)

Und ob ich liegen bleibe! :))

Schönen Sonntag noch!

Diese Seite empfehlen