1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacMini erst ab 26.10.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dimoe, 15. Oktober 2007.

1. dimoe

dimoe New Member

ich habe am Wochenende einen MacMini 2GHz im Apple Store bestellt, in der Hoffnung noch MacOS 10.4 zu bekommen und günstig das Upgrade auf MacOS 10.5 zu erhalten (wegen den zu erwartenden "Kinderkrankheiten" von MacOS 10.5)
    Lieferung soll zwischen dem 26. und 29. 10 sein, obwohl im Store die Lieferzeit mit drei Tagen angegegben war.

2. derbaer

derbaer New Member

Nja der Mini fällt ja nicht einfach vom Himmel, sondern wird in Fernost nach Deinen Wünschen gefertigt und im Seecontainer dann auf die Reise geschickt, das dauert halt etwas.

Meinen neuene iMac - Lieferzeit 4 Tage - sollte ich heute am 15.10. bekommen. Bestellt habe ich ihn am 02.10. und "verpackt" wurde er am 06.10.07.

Aber sicherlich wäre es fairer,wenn Apple die "wirkliche" Lieferzeit im Shop angeben würde, mancheiner würde sich die Bestellung dann sicher überlegen.

3. maceddy

maceddy New Member

Der kommt mit dem Flugzeug.

maceddy

4. dimoe

dimoe New Member

oh, 14-17 tage ist normal?
    Ich dachte es wäre ein Zeichen dafür, daß jetzt alles auf den 26.10. als Erscheinungsdatum von 10.5. hindeutet

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das stimmt so einfach nicht. Wenn im Store eine Lieferzeit von 3 Tagen angegeben ist, dann ist das Ding in aller Regel auch innerhalb von 3 Tagen bei dir.
    Wenn die angegebene Lieferzeit so deutlich überschritten wird, könnte ein Grund dafür tatsächlich sein, dass die den Leopard beipacken oder – auch nicht ganz unplausibel – dass es zu diesem Zeitpunkt bereits einen Mini-Nachfolger gibt.
    Siehe etwa hier:
    http://www.mactechnews.de/index.php?id=18028

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    das waere aber eine sehr kurze Lebenszeit.
    Ich glaube, Apple wuerde sich ziemlich ins Bein schiessen, wenn sie den Mini einstellen wuerden, denn viele Switcher, die hier im Forum Fragen stellen, haben sich einen Mini gekauft.

Delphin

7. kakue

kakue New Member

Der Mini ist in der derzeit verkauften Konfiguration nicht für Mac OS 10.5 geeigent. Siehe Macwelt Artikel in aktueller Ausgabe.

Es wäre also nur konsequent, würde Apple die Produktion des Mini mit Erscheinen von 10.5 einstellen.

8. dimoe

dimoe New Member

Ich habe doch die Macwelt vor dem bestellen gelesen, was habe ich übersehen?

Meinst Du wegen der Grafikkarte?
    (Video Card/Chipset: Intel GMA950 VRAM: 64 MB shared)
    Dann würden die MacBooks ja auch nicht funktionieren!

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Mit aktueller Macwelt meinst Du wohl 11/2007? Die ist bei mir noch nicht eingetrudelt. Aber in Macwelt 10/2007, Seite 42 (Test: Mac Mini Core 2 Duo), steht:
    Die Verdoppelung des Arbeitsspeichers ab Werk ist auch ein Hinweis darauf, dass die Minis für 10.5 gedacht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Aufwand für ein neues Modell treibt, wenn dann nach nicht mal drei Monaten die Modellreihe beendet wird.

Über die Macbooks gibt es aber ein Gerüch bei Think Secret, das bei Mactechnews aufgetischt wird: kurz nach der Veröffentlichung von 10.5 sollen die Macbooks eine leichte Produktepflege erfahren.

Viele Grüsse,
    Delphin

10. güh74

güh74 New Member

Hallo!

Im Apple Store steht nichts von Lieferzeit, sondern "Versandfertig in: ...".
    Also wenn lagernd, dann in drei Tagen bei der Spedition.

Grüsse!

11. Kar98

Kar98 New Member

Bitte was? Selbst in der vorhergehenden Inkarnation vom September 2006 ist der Mini für 10.5 geeignet. Rennt sogar schneller als 10.4.10.

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hallloooo?

Das Schiff braucht von Hongkong bis Hamburg 22 Tage. Da wird es wohl nix mit 14 Tagen Lieferzeit.

Die Rechner kommen zum großen Teil per Luftfracht. Anders ist das auch gar nicht zu bewerkstelligen.

13. dimoe

dimoe New Member

Anhänge:

14. dimoe

dimoe New Member

der MacMini ist heute angekommen, so wie bestellt.
    Alle Spekulationen waren also umsonst, er war sogar ein paar Tage schneller als angekündigt.
    Das nächste ist dann die Nachbestellung von Leopard für 8,95€.

Diese Seite empfehlen