1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacOS X 10.5.1 Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 5. Januar 2008.

1. mhe

mhe New Member

Einige Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren, was kann ich machen. Mein Leopard scheint in letzter Zeit etwas instabiel zu sein, ich denke das liegt an den falschen Rechten. Folgender Versuche die Rechte zu reparieren schlägt fehl:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/lib/ruby, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke.

2. MacS

MacS Active Member

Die Frage kam schon mal im Forum -> ignorieren!

3. macguinnie

macguinnie New Member

So ist es!

4. Macziege

Macziege New Member

Hast Du das System mal von der System-DVD gestartet und repariert?

5. ittmnc

ittmnc New Member

Hatte ich auch. Lade Dir das Combo Update vom Apple Server und installiere es erneut. Danach sind diese Meldungen weg.
    Grüße
    Jochen

6. pb_user

pb_user New Member

hattest du monolingual im einsatz? bei der plattform-bereinigung werden bestimmte unix-universal- in ppc-dateien bzw. umgekehrt geändert, sprich es wird der nicht benötigte teil entfernt. diese davon "betroffenen" dateien werden auch von fdp als nicht rechte-reparierbar aufgeführt.

Diese Seite empfehlen